Inhalt
Smarter Learning!
Inhalt
Bundesland, Schulart & Klasse
Bundesland, Schulart & Klasse
BW, Gemeinschaftsschule
Baden-Württemberg
Berufl. Gymnasium (AG)
Berufl. Gymnasium (BTG)
Berufl. Gymnasium (EG)
Berufl. Gymnasium (SGG)
Berufl. Gymnasium (TG)
Berufl. Gymnasium (WG)
Berufskolleg - FH
Gemeinschaftsschule
Gymnasium (G8)
Gymnasium (G9)
Hauptschule
Realschule
Werkrealschule
Bayern
Fachoberschule
Gymnasium
Mittelschule
Realschule
Berlin
Gymnasium
Integrierte Sekundarschule
Brandenburg
Gesamtschule
Gymnasium
Oberschule
Bremen
Gymnasium (G8)
Oberschule (G9)
Hamburg
Gymnasium
Stadtteilschule
Hessen
Berufl. Gymnasium
Gesamtschule
Gymnasium (G8)
Gymnasium (G9)
Haupt- und Realschule
Hauptschule
Realschule
Mecklenburg-Vorpommern
Gesamtschule
Gymnasium
Niedersachsen
Gymnasium (G8)
Gymnasium (G9)
Integrierte Gesamtschule
Kooperative Gesamtschule
Oberschule
Realschule
NRW
Gesamtschule
Gymnasium
Hauptschule
Realschule
Sekundarschule
Rheinland-Pfalz
Gesamtschule
Gymnasium (G8)
Gymnasium (G9)
Saarland
Gemeinschaftsschule
Gesamtschule
Gymnasium
Realschule
Sachsen
Gymnasium
Oberschule
Sachsen-Anhalt
Fachgymnasium
Gesamtschule
Gymnasium
Sekundarschule
Schleswig-Holstein
Gemeinschaftsschule
Gymnasium (G8)
Gymnasium (G9)
Thüringen
Berufl. Gymnasium
Gemeinschaftsschule
Gesamtschule
Gymnasium
Regelschule
Klasse 10
Klasse 13
Klasse 12
Klasse 11
Klasse 10
Klasse 9
Klasse 8
Klasse 7
Fach & Lernbereich
Fach: Deutsch
Mathe
Deutsch
Englisch
Bio
Chemie
Physik
Geschichte
Geo
Lernbereich
Erweiterungskurs
Grundkurs
Realschulabschluss
Werkrealschulabschluss
Realschulabsc...
Prüfung
wechseln
Realschulabschluss
Werkrealschulabschluss
Smarter Learning!
Schneller lernen mit deinem SchulLV-Zugang
  • Zugang zu über 1.000 Original-Prüfungsaufgaben mit Lösungen von 2004-2019
  • Alle Bundesländer und Schularten, empfohlen von über 2.300 Schulen in Deutschland
  • Digitales Schulbuch: Über 1.700 Themen mit Aufgaben und Lösungen
  • Monatlich kündbar, lerne solange du möchtest
Jetzt Zugang freischalten!

Checkliste

Skript
Download als Dokument:PDF

Checkliste

KriteriumKontrollfrage(n)
Aufgabe erfüllt? Habe ich die Aufgabenstellung verstanden und umgesetzt?
Einleitung In meiner Einleitung habe ich:
$\checkmark$   Autor, Titel, Erscheinungsjahr und Gattung genannt
$\checkmark$   Thema und Inhalt grob umrissen
$\checkmark$   wenn möglich, das Gedicht in eine Epoche eingeordnet
Hauptteil In der Inhaltsangabe habe ich:
$\checkmark$   den Inhalt des Gedichts knapp und in eigenen Worten verständlich wiedergegeben
In meiner Untersuchung von Form und Sprache des Gedichts habe ich:
$\checkmark$   angegeben, aus wie vielen Strophen mit wie vielen Versen das Gedicht besteht
$\checkmark$   Metrum (= Versmaß), Reimschema und sprachliche Auffälligkeiten genannt
$\checkmark$   die Einordnung des Gedichts in eine Gattung (Lied, Ballade, Sonett, …) anhand der Formmerkmale begründet
In meiner Untersuchung der Aussage und der Intention (= Wirkabsicht) habe ich:
$\checkmark$   jeden Vers (= Zeile) beachtet und auf seine Aussage hin untersucht
$\checkmark$   die wichtigsten sprachlichen Besonderheiten erwähnt
$\checkmark$   wenn möglich, die Beziehung zwischen Sprache und Inhalt beschrieben
$\checkmark$   meine Deutung durch Zitate belegt und wenn möglich mein Wissen über den Autor und seine Zeit eingebracht
Schluss In meinem Schlussteil habe ich:
$\checkmark$   meine Erkenntnisse aus der Interpretation genutzt und daraus ein Fazit zu Inhalt, Sprache und Themenbezug des Gedichts entwickelt
$\checkmark$   die Absicht des Autors genannt, meine Epocheneinordnung begründet
$\checkmark$   meine eigene Meinung eingebracht und die Aktualität des Gedichts diskutiert
Stil Ist meine Ausdrucksweise klar und verständlich?
$\checkmark$   sachlich, aber nicht langweilig geschrieben, sondern sprachlich lebendig
$\checkmark$   kein Nominalstil (alles groß geschrieben), aber auch keine ausschmückenden Adjektive
$\checkmark$   keine Schachtelsätze (= lange, komplizierte Sätze)
Ausdruck Ist mein Ausdruck treffsicher und bringe ich genau das zum Ausdruck, was ich sagen will?
#gedichtanalyse#gedichtinterpretation
Weiter lernen mit SchulLV-PLUS!
Jetzt freischalten
Infos zu SchulLV PLUS
Ich habe bereits einen Zugang
Zugangscode einlösen
Login
Login
Folge uns auf
SchulLV als App