Inhalt
Smarter Learning!
Inhalt
Smarter Learning
  • Prüfungsvorbereitung
    • Original-Prüfungsaufgaben 2004-2020
    • Abitur und Abschlussprüfungen aller Schularten und Bundesländer
  • Digitales Schulbuch
    • Spickzettel, Aufgaben und Lösungen
    • Lernvideos
  • Lektürehilfen
    • Über 30 Lektüren und Pflichtlektüren
  • Mein SchulLV
    • Eigene Inhaltsverzeichnisse
    • Eigene Favoritenlisten
über 8 Fächer
Jetzt freischalten
Bundesland, Schulart & Klasse
Bundesland, Schulart & Klasse
BW, Gemeinschaftsschule
Baden-Württemberg
Berufl. Gymnasium (AG)
Berufl. Gymnasium (BTG)
Berufl. Gymnasium (EG)
Berufl. Gymnasium (SGG)
Berufl. Gymnasium (TG)
Berufl. Gymnasium (WG)
Berufskolleg - FH
Gemeinschaftsschule
Gymnasium (G8)
Gymnasium (G9)
Hauptschule
Realschule
Werkrealschule
Bayern
Fachoberschule
Gymnasium
Mittelschule
Realschule
Berlin
Gymnasium
Integrierte Sekundarschule
Brandenburg
Gesamtschule
Gymnasium
Oberschule
Bremen
Gymnasium (G8)
Oberschule (G9)
Hamburg
Gymnasium
Stadtteilschule
Hessen
Berufl. Gymnasium
Gesamtschule
Gymnasium (G8)
Gymnasium (G9)
Haupt- und Realschule
Hauptschule
Realschule
Mecklenburg-Vorpommern
Gesamtschule
Gymnasium
Niedersachsen
Gymnasium (G8)
Gymnasium (G9)
Integrierte Gesamtschule
Kooperative Gesamtschule
Oberschule
Realschule
NRW
Gesamtschule
Gymnasium
Hauptschule
Realschule
Sekundarschule
Rheinland-Pfalz
Gesamtschule
Gymnasium (G8)
Gymnasium (G9)
Saarland
Gemeinschaftsschule
Gesamtschule
Gymnasium
Realschule
Sachsen
Gymnasium
Oberschule
Sachsen-Anhalt
Fachgymnasium
Gesamtschule
Gymnasium
Sekundarschule
Schleswig-Holstein
Gemeinschaftsschule
Gymnasium (G8)
Gymnasium (G9)
Thüringen
Berufl. Gymnasium
Gemeinschaftsschule
Gesamtschule
Gymnasium
Regelschule
Klasse 10
Klasse 13
Klasse 12
Klasse 11
Klasse 10
Klasse 9
Klasse 8
Klasse 7
Fach & Lernbereich
Fach: Deutsch
Mathe
Deutsch
Englisch
Bio
Chemie
Physik
Geschichte
Geo
Lernbereich
Erweiterungskurs
Grundkurs
Realschulabschluss
Werkrealschulabschluss
Realschulabsc...
Prüfung
wechseln
Realschulabschluss
Werkrealschulabschluss

Kommentar

Skript
Download als Dokument:PDF
Definition
Ein Kommentar dient zur Information und soll die Meinung eines Lesers / einer Leserin beeinflussen. Kommentare sind wertend und subjektiv, die Meinung des Verfassers soll verdeutlicht werden, wenngleich nicht in 1. Person Singular geschrieben wird. Obwohl der Kommentar eher subjektiv ist, werden in einem Kommentar auch Fakten und Argumente sinnvoll strukturiert dargelegt und Zusammenhänge erklärt.

Aufbau eines Kommentars

Einleitung

Ziel: Die Aufmerksamkeit des Lesers soll geweckt werden. Dies funktioniert dann, wenn man den aktuellen Anlass darlegt und das Thema erläutert. Die Position des Verfassers sollte schon in der Einleitung erkennbar sein.

Hauptteil

Im Hauptteil sollte der Verfasser seine Position darstellen und mit Fakten, Argumenten und Beispielen belegen. Sinnvoll ist es auch, die möglichen Argumente der Gegenposition direkt zu entkräften. Natürlich ist ein Kommentar subjektiv, trotzdem sind Belege und gut gewählte Beispiele sinnvoller als Übertreibungen und unsachliche Begründungen.

Schluss

Der Schluss dient dem Verfasser dazu, den Leser ein letztes Mal zu überzeugen. Die eigene Position sollte nochmal auf den Punkt gebracht werden. Abschließend kann man dem Leser noch einen Appell, eine Forderung und / oder eine Warnung mit auf den Weg geben, sodass sich der Leser noch weiter gedanklich mit dem Thema befasst.
#kommentar
Weiter lernen mit SchulLV-PLUS!
Jetzt freischalten
Infos zu SchulLV-PLUS
Ich habe bereits einen Zugang
Zugangscode einlösen
Login
Login
Folge uns auf
SchulLV als App