Inhalt
Smarter Learning!
Inhalt
Bundesland, Schulart & Klasse
Bundesland, Schulart & Klasse
BW, Gymnasium (G9)
Baden-Württemberg
Berufl. Gymnasium (AG)
Berufl. Gymnasium (BTG)
Berufl. Gymnasium (EG)
Berufl. Gymnasium (SGG)
Berufl. Gymnasium (TG)
Berufl. Gymnasium (WG)
Berufskolleg - FH
Gemeinschaftsschule
Gymnasium (G8)
Gymnasium (G9)
Hauptschule
Realschule
Werkrealschule
Bayern
Fachoberschule
Gymnasium
Mittelschule
Realschule
Berlin
Gymnasium
Integrierte Sekundarschule
Brandenburg
Gesamtschule
Gymnasium
Oberschule
Bremen
Gymnasium (G8)
Oberschule (G9)
Hamburg
Gymnasium
Stadtteilschule
Hessen
Berufl. Gymnasium
Gesamtschule
Gymnasium (G8)
Gymnasium (G9)
Haupt- und Realschule
Hauptschule
Realschule
Mecklenburg-Vorpommern
Gesamtschule
Gymnasium
Niedersachsen
Gymnasium (G8)
Gymnasium (G9)
Integrierte Gesamtschule
Kooperative Gesamtschule
Oberschule
Realschule
NRW
Gesamtschule
Gymnasium
Hauptschule
Realschule
Sekundarschule
Rheinland-Pfalz
Gesamtschule
Gymnasium (G8)
Gymnasium (G9)
Saarland
Gemeinschaftsschule
Gesamtschule
Gymnasium
Realschule
Sachsen
Gymnasium
Oberschule
Sachsen-Anhalt
Fachgymnasium
Gesamtschule
Gymnasium
Sekundarschule
Schleswig-Holstein
Gemeinschaftsschule
Gymnasium (G8)
Gymnasium (G9)
Thüringen
Berufl. Gymnasium
Gemeinschaftsschule
Gesamtschule
Gymnasium
Regelschule
Klasse 9
Klasse 13
Klasse 12
Klasse 11
Klasse 10
Klasse 9
Klasse 8
Klasse 7
Klasse 6
Klasse 5
Fach & Lernbereich
Fach: Deutsch
Mathe
Deutsch
Englisch
Bio
Chemie
Physik
Geschichte
Geo
Lernbereich
Digitales Schulbuch
Smarter Learning!
Schneller lernen mit deinem SchulLV-Zugang
  • Zugang zu über 1.000 Original-Prüfungsaufgaben mit Lösungen von 2004-2019
  • Alle Bundesländer und Schularten, empfohlen von über 2.300 Schulen in Deutschland
  • Digitales Schulbuch: Über 1.700 Themen mit Aufgaben und Lösungen
  • Monatlich kündbar, lerne solange du möchtest
Jetzt Zugang freischalten!

Operatoren

Skript
Download als Dokument:PDF

Was sind Operatoren?

Operatoren sind Wörter, die dir sagen, was du in einer Aufgabe tun musst. Operatoren zeigen dir also einen bestimmten Arbeitsauftrag an. Es ist daher wichtig zu wissen, was ein Operator genau aussagt. Schließlich willst du ja nicht etwas anderes machen, als von dir gefordert ist! In diesem Skript zeigen und erklären wir dir daher die wichtigsten Operatoren.

Schildern

  • Die Schilderung ist eine Art der Beschreibung.
  • Du sollst dein Wissen über eine Sache gebündelt, zusammenhängend und genau wiedergeben.
  • Keine bloße Auflistung von Wissen, auch Gründe und Zusammenhänge nennen!
  • 1. Möglichkeit: Eine bestimmte Situation in einer Geschichte darstellen – dann nicht deine Meinung einbringen!
  • 2. Möglichkeit: Deine Gedanken oder Gefühle zu etwas schildern, dann deine Meinung bitte einbringen.
  • In beiden Fällen: Eine Schilderung ist eine Beschreibung, die etwas verständlich und anschaulich machen soll.
Typische Aufgaben wären z. B.:
  • „Schildere, warum sich Aschenputtel bei ihrer Stiefmutter nicht wohlfühlt.“
  • „Schildere, was du beim Lesen von Aschenputtel gedacht hast.“

Erzählen

  • Erzählen heißt, dass du eine kleine Geschichte (Erzählung) schreiben musst.
  • Deine Erzählung soll dabei wie eine gewöhnliche Geschichte aufgebaut sein.
  • Achtung: Eine Erzählung ist kein Bericht. Eine Erzählung soll nicht sachlich sein, sondern Gefühle enthalten.
  • Eine Erzählung besitzt eine Einleitung, einen Hauptteil mit einem Höhepunkt und einen Schluss.
Eine typische Aufgabe wäre z. B.:
  • Erzähle, was du in deinem letzten Urlaub erlebt hast.

Informieren

  • Informieren heißt, dass du dein Wissen über einen Gegenstand so wiedergibst, dass ein fremder Leser es verstehen könnte.
  • Wenn du über etwas informierst, sollst du dein Wissen schriftlich festhalten, also etwas erklären.
  • Wichtig ist, dass du etwas klar, genau, möglichst knapp und verständlich beschreibst.
  • Beim Informieren schreibst du in einem sachlichen Ton und bringst deine Meinung nicht ein.
Eine typische Aufgabe wäre z. B.:
  • Stell dir vor, du wärst ein Journalist bei der Zeitung. Informiere deine Leser über die Ballade Der Zauberlehrling von Johann Wolfgang Goethe.

Beschreiben

  • Der Operator beschreiben fordert, dass du etwas genau und in eigenen Worten darstellst.
  • Er ist im Grunde so ähnlich wie schildern, aber eigene Gedanken spielen keine Rolle.
  • Beim Beschreiben ist es wichtig, dass du auch Details wiedergibst.
Eine typische Aufgabe wäre z. B.:
  • Beschreibe die Gefühle des Vaters in Johann Wolfgang Goethes Ballade Erlkönig.

Appellieren

  • Appellieren heißt, dass du einen Leser überzeugen sollst, etwas zu tun oder etwas bestimmtes zu denken.
  • Du sollst darstellen, dass etwas moralisch schlecht ist und den Leser auffordern, etwas Gutes zu tun. Ein Appell spricht also das Gewissen an.
  • Ein Appell ist immer sehr emotional und persönlich. Du sollst ausdrücken, dass deine moralische Aufforderung sehr wichtig ist.
  • In einem Appell ist es wichtig, Argumente (Gründe) zu nennen, wieso etwas schlecht ist und wieso man etwas tun/lassen muss.
Eine typische Aufgabe wäre z. B.:
  • Stell dir vor, du wärst ein Journalist bei einer Zeitung. Appelliere an die Leser, mehr auf die Umwelt zu achten.

Argumentieren

  • Beim Argumentieren sollst du einen bestimmten Standpunkt einnehmen. Du sollst also nicht nur Gründe nennen, sondern eine Meinung haben.
  • Argumentieren heißt, dass du Gründe für und gegen eine bestimmte Sache nennst.
  • Wichtig: Es geht darum, deine Gründe zu betonen und die anderen Gründe zu widerlegen.
  • Der Unterschied zum Appell ist, dass du weniger emotional bist und dich mehr auf sachliche Gründe konzentrierst.
Eine typische Aufgabe wäre z. B.:
  • Argumentiere, wieso Sport als Schulfach wichtig ist.

Erörtern

  • Erörtern ähnelt dem Argumentieren.
  • Eine Erörterung ist aber ausgewogener. Du kommst im Fazit zu einer eigenen Meinung, bist sonst aber sachlich und objektiv.
  • Hier ist entscheidend, dass du genau darlegst, was für und was gegen eine These (Aussage) spricht.
  • Die Argumente wiegst du ab: Welches Argument ist stimmiger?
Eine typische Aufgabe wäre z. B.:
  • Erörtere: Ist es sinnvoll, eine Schuluniform-Pflicht einzuführen?
#argumentation#erörtern#schildern#beschreiben#appell
Weiter lernen mit SchulLV-PLUS!
Jetzt freischalten
Infos zu SchulLV PLUS
Ich habe bereits einen Zugang
Zugangscode einlösen
Login
Login
Folge uns auf
SchulLV als App