Inhalt
Smarter Learning!
Inhalt
Bundesland, Schulart & Klasse
Bundesland, Schulart & Klasse
BW, Gymnasium (G9)
Baden-Württemberg
Berufl. Gymnasium (AG)
Berufl. Gymnasium (BTG)
Berufl. Gymnasium (EG)
Berufl. Gymnasium (SGG)
Berufl. Gymnasium (TG)
Berufl. Gymnasium (WG)
Berufskolleg - FH
Gemeinschaftsschule
Gymnasium (G8)
Gymnasium (G9)
Hauptschule
Realschule
Werkrealschule
Bayern
Fachoberschule
Gymnasium
Mittelschule
Realschule
Berlin
Gymnasium
Integrierte Sekundarschule
Brandenburg
Gesamtschule
Gymnasium
Oberschule
Bremen
Gymnasium (G8)
Oberschule (G9)
Hamburg
Gymnasium
Stadtteilschule
Hessen
Berufl. Gymnasium
Gesamtschule
Gymnasium (G8)
Gymnasium (G9)
Haupt- und Realschule
Hauptschule
Realschule
Mecklenburg-Vorpommern
Gesamtschule
Gymnasium
Niedersachsen
Gymnasium (G8)
Gymnasium (G9)
Integrierte Gesamtschule
Kooperative Gesamtschule
Oberschule
Realschule
NRW
Gesamtschule
Gymnasium
Hauptschule
Realschule
Sekundarschule
Rheinland-Pfalz
Gesamtschule
Gymnasium (G8)
Gymnasium (G9)
Saarland
Gemeinschaftsschule
Gesamtschule
Gymnasium
Realschule
Sachsen
Gymnasium
Oberschule
Sachsen-Anhalt
Fachgymnasium
Gesamtschule
Gymnasium
Sekundarschule
Schleswig-Holstein
Gemeinschaftsschule
Gymnasium (G8)
Gymnasium (G9)
Thüringen
Berufl. Gymnasium
Gemeinschaftsschule
Gesamtschule
Gymnasium
Regelschule
Klasse 9
Klasse 13
Klasse 12
Klasse 11
Klasse 10
Klasse 9
Klasse 8
Klasse 7
Klasse 6
Klasse 5
Fach & Lernbereich
Fach: Deutsch
Mathe
Deutsch
Englisch
Bio
Chemie
Physik
Geschichte
Geo
Lernbereich
Digitales Schulbuch
Smarter Learning!
Schneller lernen mit deinem SchulLV-Zugang
  • Zugang zu über 1.000 Original-Prüfungsaufgaben mit Lösungen von 2004-2019
  • Alle Bundesländer und Schularten, empfohlen von über 2.300 Schulen in Deutschland
  • Digitales Schulbuch: Über 1.700 Themen mit Aufgaben und Lösungen
  • Monatlich kündbar, lerne solange du möchtest
Jetzt Zugang freischalten!

Stilmittel

Skript
Download als Dokument:PDF
Hier findest du eine alphabetische Liste der wichtigsten Stilmittel mit einer kurzen Erklärung und einem passenden Beispiel.

A
Bezeichnung Beschreibung Beispiel
Alliteration (Stabreim) mehrere Wörter mit gleichem Anlaut Milch macht müde Männer munter
Anapher Wiederholung ganzer Wörter am Vers- oder Strophenanfang Ich wünschte so sehnlich
Ich stünde bei dir
Antithese (Gegensatz) Zusammenstellung entgegengesetzter Begriffe In deinen Küssen welch Wonne
In deinen Augen welch Schmerz

E
Bezeichnung Beschreibung Beispiel
Ellipse unvollständiger Satzbau Und kein Rauch überm Haus (Verb fehlt)
Enjambement Zeilensprung: Ein Satz geht über das Versende hinaus Ja, ich sehne mich nach dir. Ich gleite
mich verlierend selbst mir aus der Hand
Euphemismus beschönigende Umschreibung eines negativen Sachverhalts sanft entschlafen (für Sterben)

H
Bezeichnung Beschreibung Beispiel
Hyperbel starke Übertreibung Tausend Abgründe sind nicht so tief wie diese große Leere

I
Bezeichnung Beschreibung Beispiel
Inversion Veränderung der normalen Worstellung Dich sah ich
Ironie Das Gegenteil des Gesagten wird durch Verstellung ausgedrückt Schön, dass du dich auch noch meldest

L
Bezeichnung Beschreibung Beispiel
Lautmalerei Nachahmung eines Naturlauts mit Worten Kikeriki
lyrisches Ich Das „Ich“, das im Gedicht erzählt. Es ist nicht mit dem Dichter gleichzusetzen. Ja, ich sehne mich nach dir

M
Bezeichnung Beschreibung Beispiel
Metapher Bildhafter Ausdruck: ein Begriff wird auf einen fremden Zusammenhang übertragen Ins Leere versinken

P
Bezeichnung Beschreibung Beispiel
Parallelismus gleiche Anordnung der Satzglieder in aufeinanderfolgenden Sätzen (Das Gegenteil zum Chiasmus) Heiß ist die Liebe, kalt ist der Schnee
Personifikation Vermenschlichung: Ein Ding wird mit menschlichen Verben verbunden Im Hafen der Albatrosse steckte der Frühling uns an
Bezeichnung Beschreibung Beispiel
Parallelismus gleiche Anordnung der Satzglieder in aufeinander-
folgenden Sätzen (Das Gegenteil zum Chiasmus)
Heiß ist die Liebe, kalt ist der Schnee
Personifikation Vermenschlichung: Ein Ding wird mit menschlichen Verben verbunden Im Hafen der Albatrosse steckte der Frühling uns an

R
Bezeichnung Beschreibung Beispiel
Refrain regelmäßige Wiederholung von Sätzen an bestimmten Textstellen
Rhetorische Frage Scheinfrage, die die Zustimmung oder den Widerspruch des Lesers erwartet Wer glaubt denn das?

S
Bezeichnung Beschreibung Beispiel
Sonderstellung ein Wort steht allein in der Zeile bzw. im Vers Versöhnlich
mein Ghettoherz
will sich verwandeln
in eine hellere Kraft
Symbol anschauliches Zeichen für etwas Unanschauliches Rose als Symbol für Liebe
Synekdoche Ein Teil steht für das Ganze oder das Ganze für einen Teil Klinge für Schwert

V
Bezeichnung Beschreibung Beispiel
Vergleich Etwas wird mit einer anderen Sache gleichgesetzt Meine Stille war wie eines Steines

W
Bezeichnung Beschreibung Beispiel
Wiederholung Wiederholung von Wörtern, Satzteilen oder ganzen Sätzen O Mutter! Was ist Seligkeit? O Mutter! Was ist Hölle?
#stilmittel
Weiter lernen mit SchulLV-PLUS!
Jetzt freischalten
Infos zu SchulLV PLUS
Ich habe bereits einen Zugang
Zugangscode einlösen
Login
Folge uns auf
SchulLV als App