Inhalt
Smarter Learning!
Inhalt
Bundesland, Schulart & Klasse
Bundesland, Schulart & Klasse
BW, Werkrealschule
Baden-Württemberg
Berufl. Gymnasium (AG)
Berufl. Gymnasium (BTG)
Berufl. Gymnasium (EG)
Berufl. Gymnasium (SGG)
Berufl. Gymnasium (TG)
Berufl. Gymnasium (WG)
Berufskolleg - FH
Gemeinschaftsschule
Gymnasium (G8)
Gymnasium (G9)
Hauptschule
Realschule
Werkrealschule
Bayern
Fachoberschule
Gymnasium
Mittelschule
Realschule
Berlin
Gymnasium
Integrierte Sekundarschule
Brandenburg
Gesamtschule
Gymnasium
Oberschule
Bremen
Gymnasium (G8)
Oberschule (G9)
Hamburg
Gymnasium
Stadtteilschule
Hessen
Berufl. Gymnasium
Gesamtschule
Gymnasium (G8)
Gymnasium (G9)
Haupt- und Realschule
Hauptschule
Realschule
Mecklenburg-Vorpommern
Gesamtschule
Gymnasium
Niedersachsen
Gymnasium (G8)
Gymnasium (G9)
Integrierte Gesamtschule
Kooperative Gesamtschule
Oberschule
Realschule
NRW
Gesamtschule
Gymnasium
Hauptschule
Realschule
Sekundarschule
Rheinland-Pfalz
Gesamtschule
Gymnasium
Saarland
Gemeinschaftsschule
Gesamtschule
Gymnasium
Realschule
Sachsen
Gymnasium
Oberschule
Sachsen-Anhalt
Fachgymnasium
Gesamtschule
Gymnasium
Sekundarschule
Schleswig-Holstein
Gemeinschaftsschule
Gymnasium (G8)
Gymnasium (G9)
Thüringen
Berufl. Gymnasium
Gemeinschaftsschule
Gesamtschule
Gymnasium
Regelschule
Klasse 9
Klasse 10
Klasse 9
Klasse 8
Klasse 7
Fach & Lernbereich
Fachauswahl: Deutsch
Mathe
Deutsch
Englisch
Lernbereich
Realschulabschluss
Werkrealschulabschluss
Hauptschulabschluss
VERA 8
VERA 8
Prüfung
wechseln
Realschulabschluss
Werkrealschulabschluss
Hauptschulabschluss
VERA 8
Smarter Learning!
Schneller lernen mit deinem SchulLV-Zugang
  • Zugang zu über 1.000 Original-Prüfungsaufgaben mit Lösungen von 2004-2019
  • Alle Bundesländer und Schularten, empfohlen von über 2.300 Schulen in Deutschland
  • Digitales Schulbuch: Über 1.700 Themen mit Aufgaben und Lösungen
  • Monatlich kündbar, lerne solange du möchtest
Jetzt Zugang freischalten!

Aufgabe 1

Aufgaben
Download als Dokument:PDF

Zeitungsbericht schreiben

Du arbeitest für die Schülerzeitung und sollst einen Bericht in der Rubrik „Neuigkeiten“ schreiben. Du hast ein paar Tage zuvor einen spannenden Vorfall im Deutschunterricht erlebt. Du hast dir anschließend schon ein paar Notizen gemacht.
Aufgabe 1
Abb. 1: Deine Notizen zu dem Vorfall
Aufgabe 1
Abb. 1: Deine Notizen zu dem Vorfall
#schreiben#zeitungsartikel
Du kannst deine Notizen für deinen Bericht verwenden. Beachte, dass Zeitungsartikel möglichst neutral geschrieben sind. Überlege dir auch eine passende Überschrift.
Bildnachweise [nach oben]
[1]
© 2016 – SchulLV.
Weiter lernen mit SchulLV-PLUS!
Jetzt freischalten
Infos zu SchulLV PLUS
Ich habe bereits einen Zugang
Zugangscode einlösen
Login
Lösungen
Download als Dokument:PDF

Zeitungsbericht schreiben

Tipp
Folgende Fragen sollte du in deinem Zeitungsbericht beantworten:
1. Was für ein Ereignis hat sich zugetragen?
2. Wann ist das Ereignis geschehen?
3. Wo hat sich das Ereignis abgespielt?
4. Wer war beteiligt?
5. Wie ist es zu dem Ereignis gekommen?
6. Welche Folgen hat das Ereignis?
Beachte:
Die ersten vier Fragen bilden deine Einleitung. Erst danach gehst du auf Ursachen und Folgen ein.
Im Hauptteil kannst du das Geschehen umfangreicher beschreiben.
Tipp
1. Interesse wecken:
Ein Zeitungsartikel sollte für den Leser interessant zu lesen sein. Überlege dir deswegen eine gute Überschrift.
2. Formulieren:
Der Aufbau eines Zeitungsberichts sollte verständlich und logisch sein. Formuliere deinen Bericht sachlich und neutral.
Sollte dein Artikel länger sein kannst du ihn mit Unterüberschriften auflockern. Generell kannst du Absätze in den Text einbauen.
Tipp
1. Interesse wecken:
Ein Zeitungsartikel sollte für den Leser interessant zu lesen sein. Überlege dir deswegen eine gute Überschrift.
2. Formulieren: Der Aufbau eines Zeitungsberichts sollte verständlich und logisch sein. Formuliere deinen Bericht sachlich und neutral.

Vogel sorgt für Unterrichtsausfall

Am Dienstag Morgen wurde der Deutschunterricht der Klasse 8b von einem verletzten Vogel unterbrochen.
Durch das offene, hintere Fenster des Klassenzimmers flog plötzlich ein Vogel herein. Dabei verletzte er sich an einem seiner Flügel. Verschreckt flog der Vogel dann hinter einen der Klassenzimmerschränke und kam nicht mehr hervor. Die Klasse beschloss dem Vogel zu helfen und wollte ihn einfangen. Dies war keine leichte Aufgabe für die Klasse 8b, denn der Vogel war verängstigt. Er flatterte und flog lange Zeit durch den ganzen Klassenraum. Dafür musste der Unterricht ausfallen. Nach vielen Versuchen gelang es den Schülern dann doch den Vogel zu fangen.
Die Schüler sperrten ihn vorsichtig in eine passende Box. Gemeinsam brachten sie ihn nach der Schule zum nächsten Tierarzt, damit der Vogel behandelt werden konnte. Die Behandlung war erfolgreich und schon bald konnte der Vogel wieder weiterfliegen.
Weiter lernen mit SchulLV-PLUS!
Jetzt freischalten
Infos zu SchulLV PLUS
Ich habe bereits einen Zugang
Zugangscode einlösen
Login
Folge uns auf
SchulLV als App