Inhalt
Smarter Learning!
Inhalt
Bundesland, Schulart & Klasse
Bundesland, Schulart & Klasse
MV, Gymnasium
Baden-Württemberg
Berufl. Gymnasium (AG)
Berufl. Gymnasium (BTG)
Berufl. Gymnasium (EG)
Berufl. Gymnasium (SGG)
Berufl. Gymnasium (TG)
Berufl. Gymnasium (WG)
Berufskolleg - FH
Gemeinschaftsschule
Gymnasium (G8)
Gymnasium (G9)
Hauptschule
Realschule
Werkrealschule
Bayern
Fachoberschule
Gymnasium
Mittelschule
Realschule
Berlin
Gymnasium
Integrierte Sekundarschule
Brandenburg
Gesamtschule
Gymnasium
Oberschule
Bremen
Gymnasium (G8)
Oberschule (G9)
Hamburg
Gymnasium
Stadtteilschule
Hessen
Berufl. Gymnasium
Gesamtschule
Gymnasium (G8)
Gymnasium (G9)
Haupt- und Realschule
Hauptschule
Realschule
Mecklenburg-Vorpommern
Gesamtschule
Gymnasium
Niedersachsen
Gymnasium (G8)
Gymnasium (G9)
Integrierte Gesamtschule
Kooperative Gesamtschule
Oberschule
Realschule
NRW
Gesamtschule
Gymnasium
Hauptschule
Realschule
Sekundarschule
Rheinland-Pfalz
Gesamtschule
Gymnasium
Saarland
Gemeinschaftsschule
Gesamtschule
Gymnasium
Realschule
Sachsen
Gymnasium
Oberschule
Sachsen-Anhalt
Fachgymnasium
Gesamtschule
Gymnasium
Sekundarschule
Schleswig-Holstein
Gemeinschaftsschule
Gymnasium (G8)
Gymnasium (G9)
Thüringen
Berufl. Gymnasium
Gemeinschaftsschule
Gesamtschule
Gymnasium
Regelschule
Klasse 7
Klasse 12
Klasse 11
Klasse 10
Klasse 9
Klasse 8
Klasse 7
Klasse 6
Klasse 5
Fach & Lernbereich
Fachauswahl: Deutsch
Mathe
Deutsch
Englisch
Bio
Chemie
Physik
Geschichte
Geo
Lernbereich
Lektürehilfen
Digitales Schulbuch
Abitur
VERA 8
Abitur
Prüfung
wechseln
Abitur
VERA 8
Smarter Learning!
Schneller lernen mit deinem SchulLV-Zugang
  • Zugang zu über 1.000 Original-Prüfungsaufgaben mit Lösungen von 2004-2019
  • Alle Bundesländer und Schularten, empfohlen von über 2.300 Schulen in Deutschland
  • Digitales Schulbuch: Über 1.700 Themen mit Aufgaben und Lösungen
  • Monatlich kündbar, lerne solange du möchtest
Jetzt Zugang freischalten!

Teil B

Aufgaben
Download als Dokument:PDF

Gedichtvergleich

$\blacktriangleright\;$ Thema:
Guntram Vesper (geb. 1941): Die Gewohnheit zu zittern
$\blacktriangleright\;$ Aufgabenstellung:
  • Vergleiche die Gestaltung der Kindheitserinnerung in den Gedichten „Damals“ von Peter Huchel und „Die Gewohnheit zu zittern“ von Guntram Vesper. Berücksichtige sowohl inhaltliche als auch sprachliche Aspekte.
#lyrik#vergleichen#gedicht#gedichtinterpretation
Guntram Vesper: Die Gewohnheit zu zittern
$\,$
Aus der engen Höhle der Eltern
zog scharfer Geruch durch die Wohnung
3
Besserungsanstalt
für mich
von Anfang an.
6
Das Dienstmädchen folgte mir
bei jeder Flucht
was machst du.
9
Ich dachte an längere Sommer
an einen Mond, der größer als unserer war
und sagte
12
die Sterne.
In deinem Alter Astronomie, rief
die Mutter
15
in den finsteren Hof
du hast nichts
gesehen.
(1982)
Aus: Guntram Vesper: Die Gewohnheit zu zittern. In ders. Die Inseln im Landmeer. Gedichte. Pfaffenweiler 1982.
#gedicht#lyrik
Weiter lernen mit SchulLV-PLUS!
Jetzt freischalten
Infos zu SchulLV PLUS
Ich habe bereits einen Zugang
Zugangscode einlösen
Login
Lösungen
Download als Dokument:PDF

Gedichtvergleich

$\blacktriangleright\;$ Thema:
Guntram Vesper (geb. 1941): Die Gewohnheit zu zittern
$\blacktriangleright\;$ Aufgabenstellung:
  • Vergleiche die Gestaltung der Kindheitserinnerung in den Gedichten „Damals“ von Peter Huchel und „Die Gewohnheit zu zittern“ von Guntram Vesper. Berücksichtige sowohl inhaltliche als auch sprachliche Aspekte.

Einleitung

Da du diesen Aufgabenteil an den Teil A anschließt, solltest du dir am besten eine passende Überleitung vom einen zum anderen Teil überlegen. Hierin musst du auf jeden Fall nennen, dass die beiden Gedichte gemeinsam haben, dass es in beiden um eine Kindheitserinnerung geht. Dann solltest du für das Gedicht „Die Gewohnheit zu zittern“ noch eine formale Einleitung schreiben, in der du den Titel, den Autor und das Erscheinungsjahr nennst und den Inhalt wiedergibst.
  • Titel: Die Gewohnheit zu zittern
  • Autor: Guntram Vesper
  • Erscheinungsjahr: 1982
  • Inhalt: Das zweite Gedicht „Die Gewohnheit zu zittern“ von Guntram Vesper, das auf das Jahr 1982 datiert ist, beschäftigt sich ebenfalls mit einer Erinnerung an die Kindheit, unterscheidet sich jedoch sowohl inhaltlich, als auch sprachlich stark von Huchels Gedicht „Damals“.

Hauptteil

In diesem Teil musst du auf Basis deiner Interpretation von Damals Kriterien finden, anhand derer du die beiden Gedichte miteinander vergleichen kannst. Arbeite dann Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Gedichte heraus. Hierbei musst du sowohl den Inhalt als auch Form und sprachliche Gestaltung analysieren.
Formale Analyse
  • 4 Strophen mit unterschiedlicher Vers-Zahl, insgesamt 17 Verse
  • Metrum: unregelmäßiges Metrum
  • Reimschema: kein Reim
  • Prosa-naher Stil
Kurze, inhaltliche Analyse
  • Kindheitserinnerung eines lyrischen Ich
  • beschreibt negative Erinnerungen an sein Elternhaus
  • Sehnsucht nach Selbstentfaltung
Vergleich
$\blacktriangleright$ Gemeinsamkeiten
  • Situative Klammer: beide Gedichte thematisieren Kindheitserinnerungen
  • beide Male spricht ein lyrisches Ich
  • Vergegenwärtigung der Kindheit anhand ähnlicher Motivbereiche wie Haus, Hof, Sommer, Mond, Sterne und Bezugspersonen
  • Gleiche Vers-Anzahl
$\blacktriangleright$ Unterschiede
  • Bewertung der Erinnerung: positives Kindheitserleben bei Huchel vs. negative Erinnerungen („Besserungsanstalt“, V. 3; „Flucht“, V. 7) bei Vesper
  • Fokus der Erinnerung: Begegnung mit der Natur bei Huchel vs. Auseinandersetzung des lyrischen Ichs mit den Eltern („Höhle der Eltern“, V. 1) bei Vesper
  • Natur-Darstellung: Natur als erfahrbares, magisches Gegenüber, Kosmos als Beschützer bei Huchel vs. Natur („längere Sommer“, V. 9) und Kosmos („größerer Mond“, V. 10) als Chiffren einer unerfüllten, verbotenen Sehnsucht nach neuen Horizonten bei Vesper
  • Heim-Darstellung: Natur und Haus als bergendes Ganzes, Heim als Schutz vor schauriger Natur bei Huchel vs. Haus als Gefängnis und Ort der geistigen Finsternis („enge Höhle“, V. 1; „Besserungsanstalt“, V. 3) bei Vesper
  • Darstellung der Emotionen: Gefühl der Sicherheit im Haus und Verbundenheit mit der Natur bei Huchel vs. Gefühl der emotionalen und geistigen Einschränkung („finsterer Hof“, V. 15) bei Vesper
  • Bezugspersonen: „Klettenmarie“ als häusliche Bezugsperson, die Geborgenheit und Schutz bietet bei Huchel vs. „Dienstmädchen“ als Kontrollperson („folgte mir bei jeder Flucht“, V. 6 - 7) und Eltern als Menschen, die weit distanziert sind vom Kind (vgl. Antithetik von Unten und Oben, Enge und Weite) bei Vesper
  • Wirkung auf das Kind: lyrisches Ich fühlt sich als Teil des Ganzen, empfindet Geborgenheit bei Huchel vs. Kind, das sich eingeengt (vgl. Strophe 2) und in seinen Sehnsüchten schroff zurückgewiesen fühlt von der Mutter (vgl. Strophe 4) bei Vesper
  • Folgen der Kindheit: erinnert sich gerne, sehnsüchtig zurück an die Kindheit bei Huchel vs. bleibende Traumatisierung (vgl. Titel „Die Gewohnheit zu zittern“) bei Vesper
  • Sprachlich-formell: harmonisch-poetisches Gedicht, das sprachlich elaboriert ist bei Huchel vs. prosanahes Gedicht mit abrupter Zeilenbrechung, elliptischer Syntax, negativer Wortwahl, fehlendem Reim, das genauso desillusionierend wirkt, wie das lyrische Ich seine Kindheit empfunden hat bei Vesper

Schluss

Am Schluss solltest du die Hauptaussage, die Intention, beider Gedichts noch einmal kurz zusammenfassen. Du kannst hier auch sagen, welche Gefühle das Lesen des Gedichts in dir ausgelöst und in welche Stimmung es dich versetzt hat. Dann nimmst du noch einmal kurz Bezug auf den Vergleich und nennst ein Fazit dazu. Du kannst auch deine eigene Meinung sagen und erklären, welches Gedicht dir besser gefallen hat.
#lyrischesich#metrum#reimschema#stilmittel
Weiter lernen mit SchulLV-PLUS!
Jetzt freischalten
Infos zu SchulLV PLUS
Ich habe bereits einen Zugang
Zugangscode einlösen
Login
Folge uns auf
SchulLV als App