Inhalt
Smarter Learning!
Inhalt
Bundesland, Schulart & Klasse
Bundesland, Schulart & Klasse
BW, Gemeinschaftsschule
Baden-Württemberg
Berufl. Gymnasium (AG)
Berufl. Gymnasium (BTG)
Berufl. Gymnasium (EG)
Berufl. Gymnasium (SGG)
Berufl. Gymnasium (TG)
Berufl. Gymnasium (WG)
Berufskolleg - FH
Gemeinschaftsschule
Gymnasium (G8)
Gymnasium (G9)
Hauptschule
Realschule
Werkrealschule
Bayern
Fachoberschule
Gymnasium
Mittelschule
Realschule
Berlin
Gymnasium
Integrierte Sekundarschule
Brandenburg
Gesamtschule
Gymnasium
Oberschule
Bremen
Gymnasium (G8)
Oberschule (G9)
Hamburg
Gymnasium
Stadtteilschule
Hessen
Berufl. Gymnasium
Gesamtschule
Gymnasium (G8)
Gymnasium (G9)
Haupt- und Realschule
Hauptschule
Realschule
Mecklenburg-Vorpommern
Gesamtschule
Gymnasium
Niedersachsen
Gymnasium (G8)
Gymnasium (G9)
Integrierte Gesamtschule
Kooperative Gesamtschule
Oberschule
Realschule
NRW
Gesamtschule
Gymnasium
Hauptschule
Realschule
Sekundarschule
Rheinland-Pfalz
Gesamtschule
Gymnasium
Saarland
Gemeinschaftsschule
Gesamtschule
Gymnasium
Realschule
Sachsen
Gymnasium
Oberschule
Sachsen-Anhalt
Fachgymnasium
Gesamtschule
Gymnasium
Sekundarschule
Schleswig-Holstein
Gemeinschaftsschule
Gymnasium (G8)
Gymnasium (G9)
Thüringen
Berufl. Gymnasium
Gemeinschaftsschule
Gesamtschule
Gymnasium
Regelschule
Klasse 8
Klasse 13
Klasse 12
Klasse 11
Klasse 10
Klasse 9
Klasse 8
Klasse 7
Fach & Lernbereich
Fachauswahl: Deutsch
Mathe
Deutsch
Englisch
Bio
Chemie
Physik
Geschichte
Geo
Lernbereich
Grundkurs
Erweiterungskurs
VERA 8 Gymnasium
VERA 8 Realschule
VERA 8 Hauptschule
VERA 8 Realsc...
Prüfung
wechseln
VERA 8 Gymnasium
VERA 8 Realschule
VERA 8 Hauptschule
Smarter Learning!
Schneller lernen mit deinem SchulLV-Zugang
  • Zugang zu über 1.000 Original-Prüfungsaufgaben mit Lösungen von 2004-2019
  • Alle Bundesländer und Schularten, empfohlen von über 2.300 Schulen in Deutschland
  • Digitales Schulbuch: Über 1.700 Themen mit Aufgaben und Lösungen
  • Monatlich kündbar, lerne solange du möchtest
Jetzt Zugang freischalten!

Aufgabe 3

Aufgaben
Download als Dokument:PDF

Tagebucheintrag schreiben

Das Ende des Schuljahres ist angebrochen und du hast noch keine Pläne für die Sommerferien. Leider kannst du nicht mit deiner Familie in Urlaub fahren, weil deine Eltern den ganzen Sommer arbeiten müssen. Am letzten Schultag fragt dich ein Freund, ob du mit ihm und seiner Familie nach Italien fahren möchtest. Du freust dich sehr über sein Angebot und würdest natürlich gerne mitkommen.
#schreiben
Verfasse einen Tagebucheintrag.
#tagebucheintrag
Bildnachweise [nach oben]
[1]
Public Domain. Bearbeitet von SchulLV
Weiter lernen mit SchulLV-PLUS!
Jetzt freischalten
Infos zu SchulLV PLUS
Ich habe bereits einen Zugang
Zugangscode einlösen
Login
Lösungen
Download als Dokument:PDF

Einen Tagebucheintrag schreiben

Tipp
Beginne deinen Tagebucheintrag mit Datum und Anrede. Dann beschreibst du den Grund des Tagebucheintrags. Stelle anschaulich dar, was dir passiert ist und was dich beschäftigt.
Tipp
Beginne deinen Tagebucheintrag mit Datum und Anrede. Dann beschreibst du den Grund des Tagebucheintrags. Stelle anschaulich dar, was dir passiert ist und was dich beschäftigt.
Tipp
Schreibe in der Ich-Form und verwende das Perfekt (Heute habe ich im Training gehört, dass..).
Im Schluß kannst du deine Gedanken über das, was dich beschäftigt, weiterführen und dir Gedanken darüber machen, wie du dich im Konfliktfall am besten verhalten solltest. Hier kannst du z.B. das Präsens verwenden (Ich weiß jetzt, wie ich mich entscheiden soll…).
In einem Tagebucheintrag darfst du auch Umgangssprache verwenden, aber nicht zu viel.
Tipp
Schreibe in der Ich-Form und verwende das Perfekt (Heute habe ich im Training gehört, dass..).
Im Schluß kannst du deine Gedanken über das, was dich beschäftigt, weiterführen und dir Gedanken darüber machen, wie du dich im Konfliktfall am besten verhalten solltest. Hier kannst du z.B. das Präsens verwenden (Ich weiß jetzt, wie ich mich entscheiden soll…).
In einem Tagebucheintrag darfst du auch Umgangssprache verwenden, aber nicht zu viel.

Tagebucheintrag

21.6.2016
Liebes Tagebuch,
heute war ein toller Schultag. Mama und Papa haben zwar schon letzten Monat angekündigt, dass das mit dem Urlaub nichts wird diesen Sommer, trotzdem freue ich mich auf den letzten Schultag und die Ferien. Frei ist frei, egal wo, denke ich mir. Toll war aber heute, dass Tim mir in der Schule erzählt hat, seine Familie und er würden nach Italien für zwei Wochen fahren und hätten noch Platz im Campingwagen. Das wäre so cool, wenn ich da mitfahren könnte.
Aber ich weiß nicht, ob ich das machen soll und ob das richtig ist. Kann ich meine Eltern zurücklassen und mich einfach Tims Familie anschließen? Ich wäre jedenfalls nicht begeistert, wenn meine Eltern einfach ohne mich in den Urlaub fahren würden und ich müsste Zuhause bleiben und arbeiten. Und ich glaube auch nicht, dass sich Papa freut. Sollte ich wegfahren, können wir an zwei Samstagen nicht zusammen zum Schwimmen fahren.
Andererseits bin ich ja schon alt genug und darf auch mal ohne meine Eltern was machen. Es wären nur zwei Wochen und wir wären schließlich nicht ohne Aufsicht dort. In Italien waren wir auch noch nie. So hätte ich die Gelegenheit, das Land zu sehen. Und das allerbeste wäre, dass ich mit Tim abhängen kann. Mit den Eltern in Urlaub fahren ist zwar auch nicht schlecht, aber mit dem besten Kumpel ist dann doch etwas ganz anderes. Also ich glaube, ich frage mal Mama, ob sie meint, dass das klar geht. Wenn ich Glück habe, dann heißt es:
Italien ich komme!
Weiter lernen mit SchulLV-PLUS!
Jetzt freischalten
Infos zu SchulLV PLUS
Ich habe bereits einen Zugang
Zugangscode einlösen
Login
Folge uns auf
SchulLV als App