Inhalt
Smarter Learning!
Inhalt
Bundesland, Schulart & Klasse
Bundesland, Schulart & Klasse
SN, Oberschule
Baden-Württemberg
Berufl. Gymnasium (AG)
Berufl. Gymnasium (BTG)
Berufl. Gymnasium (EG)
Berufl. Gymnasium (SGG)
Berufl. Gymnasium (TG)
Berufl. Gymnasium (WG)
Berufskolleg - FH
Gemeinschaftsschule
Gymnasium (G8)
Gymnasium (G9)
Hauptschule
Realschule
Werkrealschule
Bayern
Fachoberschule
Gymnasium
Mittelschule
Realschule
Berlin
Gymnasium
Integrierte Sekundarschule
Brandenburg
Gesamtschule
Gymnasium
Oberschule
Bremen
Gymnasium (G8)
Oberschule (G9)
Hamburg
Gymnasium
Stadtteilschule
Hessen
Berufl. Gymnasium
Gesamtschule
Gymnasium (G8)
Gymnasium (G9)
Haupt- und Realschule
Hauptschule
Realschule
Mecklenburg-Vorpommern
Gesamtschule
Gymnasium
Niedersachsen
Gymnasium (G8)
Gymnasium (G9)
Integrierte Gesamtschule
Kooperative Gesamtschule
Oberschule
Realschule
NRW
Gesamtschule
Gymnasium
Hauptschule
Realschule
Sekundarschule
Rheinland-Pfalz
Gesamtschule
Gymnasium
Saarland
Gemeinschaftsschule
Gesamtschule
Gymnasium
Realschule
Sachsen
Gymnasium
Oberschule
Sachsen-Anhalt
Fachgymnasium
Gesamtschule
Gymnasium
Sekundarschule
Schleswig-Holstein
Gemeinschaftsschule
Gymnasium (G8)
Gymnasium (G9)
Thüringen
Berufl. Gymnasium
Gemeinschaftsschule
Gesamtschule
Gymnasium
Regelschule
Klasse 9
Klasse 10
Klasse 9
Klasse 8
Fach & Lernbereich
Fachauswahl: Deutsch
Mathe
Deutsch
Englisch
Lernbereich
Digitales Schulbuch
Lektürehilfen
Realschulabschluss
Kompetenztest 8 Realschul...
Kompetenztest 8 Hauptschu...
Qualif. Hauptschulabschlu...
Realschulabsc...
Prüfung
wechseln
Realschulabschluss
Kompetenztest 8 Realschule
Kompetenztest 8 Hauptschule
Qualif. Hauptschulabschluss
Smarter Learning!
Schneller lernen mit deinem SchulLV-Zugang
  • Zugang zu über 1.000 Original-Prüfungsaufgaben mit Lösungen von 2004-2019
  • Alle Bundesländer und Schularten, empfohlen von über 2.300 Schulen in Deutschland
  • Digitales Schulbuch: Über 1.700 Themen mit Aufgaben und Lösungen
  • Monatlich kündbar, lerne solange du möchtest
Jetzt Zugang freischalten!

Thema 2

Aufgaben
Download als Dokument:PDF

Thema 2

Krimifieber

Lässt sich spannend schreiben lernen? Prof. Dr. Christian Schärf sagt: Ja. In seinem Buch „Spannend schreiben. Krimi, Mord und Schauergeschichten“ leitet er angehende Krimiautoren zum Verfassen spannender Krimigeschichten an. Unverzichtbar für ihn ist eine beeindruckende Detektivfigur.
„Entwerfen Sie eine Detektivgestalt […]. Sie können den Detektiv in die Großstadt versetzen oder ihn aufs Land schicken; Sie können ihn als scharfsinnigen Denker auftreten lassen oder als Sportsmann, der sich vor allem durch körperliche Ertüchtigung fit hält. In jedem Fall sollten Sie ihm markante Charakterzüge geben bis zu psychischen Details und Lebensverhältnissen. Gewisse Eigenwilligkeiten sind unverzichtbar…“
Quelle: Christian Schärf: Geliebtes Verbrechen. Warum bekommen so viele von uns nicht genug von Krimis und Thrillern? In: Psychologie heute. Beltz Verlag. 43. Jahrgang. Heft 8. August 2016, S. 40
„Entwerfen Sie eine Detektivgestalt […]. Sie können den Detektiv in die Großstadt versetzen oder ihn aufs Land schicken; Sie können ihn als scharfsinnigen Denker auftreten lassen oder als Sportsmann, der sich vor allem durch körperliche Ertüchtigung fit hält. In jedem Fall sollten Sie ihm markante Charakterzüge geben bis zu psychischen Details und Lebensverhältnissen. Gewisse Eigenwilligkeiten sind unverzichtbar…“
Quelle: Christian Schärf: Geliebtes Verbrechen. Warum bekommen so viele von uns nicht genug von Krimis und Thrillern? In: Psychologie heute. Beltz Verlag. 43. Jahrgang. Heft 8. August 2016, S. 40
Entwirf eine fiktive Detektivfigur.
Schreibe einen ausführlichen Text, der diese Figur charakterisiert.
#charakterisierung
Weiter lernen mit SchulLV-PLUS!
Jetzt freischalten
Infos zu SchulLV PLUS
Ich habe bereits einen Zugang
Zugangscode einlösen
Login
Lösungen
Download als Dokument:PDF

Thema 2

$\blacktriangleright\;$ Aufgabenstellung:
  • Entwirf eine fiktive Detektivfigur und charakterisiere sie.

Vorarbeit

Bevor du beginnst, solltest du dir die Detektivfigur gedanklich vorstellen und dir gewisse Züge überlegen. Relevant ist dabei ihr Aussehen, ihre Gedanken/Gefühle und ihr Verhalten etwa.
$\blacktriangleright$ Daten zur Person
  • Antonia, 29 Jahre alt, blonde Haare (zu einem Bob geschnitten), weiblich, normale Statur, ca. 1,75m groß
  • wohnt in einem Penthouse in New York City, das ihre toten Eltern ihr vermacht haben
  • ihre Familie gehört der italienischen Mafia New Yorks an, von der sie sich allerdings strikt distanziert
  • trägt nur silberne oder goldene Schuhe
  • Besitzerin einer berühmten Konditorei auf der Upper East Side
  • löst für das NYPD ungelöste Fälle aufgrund ihres Wissens über diverse Banden und krimineller Vorkommnisse in NY
$\blacktriangleright$ Verhalten - Gefühle
  • fotographisches Gedächtnis $\rightarrow$ kann sich an kleinste Details sowie große Teile ihrer Vergangenheit genau erinnern
  • scheint gefühllos zu sein und unfähig, Empathie zu empfinden $\rightarrow$ ist trotzdem ausgelassen und fröhlich, wenn sie ein Verbrechen aufklären darf
  • oftmals taktlos
  • wissenschaftlich ausgerichtete Persönlichkeit und damit für Gefühle größtenteils unempfänglich
  • löst Fälle durch planvolle Überlegtheit, Genauigkeit und Verlässlichkeit
  • ist in der Lage Grundbedürfnisse wie beispielsweise Schlafen oder Essen zu reduzieren, wenn sie einen Fall lösen will
  • hasst es, wenn Menschen zu lange Fingernägel haben
  • hat Angst vor Enten, Kehrbesen und Ruß
  • Vorlieben: White-Chocolate-Mocha Tall von Starbucks, ohne den sie nicht durch den Tag kommt, liest jeden morgen die neuesten Buzzfeed-Artikel, Schweizer Schokolade mit ganzen Haselnüssen, Gebratener Reis vom Chinesen um die Ecke
$\blacktriangleright$ Lebensverhältnisse
  • chaotischer Lebensstil
  • hat aufgrund ihrer Exzentrik und durchaus unfreundlichen Art nur wenige Freunde, dafür aber langwährende Freundschaften
  • langjährige Beziehung zu Dozent für Gerichtsmedizin, gibt ihr oftmals Hilfestellung beim Lösen mancher Fälle
  • Synästhetikerin: weist Wörtern eine Farbe und Beschaffenheit zu, so ist beispielsweise das Wort „Tisch“ blau und hat die Beschaffenheit eines wächsernen Apfels
  • hat Diabetes, macht deswegen viel Sport, um trotzdem in ihrer Konditorei naschen zu können
  • hat eine Schwester in London, die sie einmal im Jahr zu Weihnachten besucht
Weiter lernen mit SchulLV-PLUS!
Jetzt freischalten
Infos zu SchulLV PLUS
Ich habe bereits einen Zugang
Zugangscode einlösen
Login
Folge uns auf
SchulLV als App