Inhalt
Smarter Learning!
Inhalt
Bundesland, Schulart & Klasse
Bundesland, Schulart & Klasse
SH, Gemeinschaftsschule
Baden-Württemberg
Berufl. Gymnasium (AG)
Berufl. Gymnasium (BTG)
Berufl. Gymnasium (EG)
Berufl. Gymnasium (SGG)
Berufl. Gymnasium (TG)
Berufl. Gymnasium (WG)
Berufskolleg - FH
Gemeinschaftsschule
Gymnasium (G8)
Gymnasium (G9)
Hauptschule
Realschule
Werkrealschule
Bayern
Fachoberschule
Gymnasium
Mittelschule
Realschule
Berlin
Gymnasium
Integrierte Sekundarschule
Brandenburg
Gesamtschule
Gymnasium
Oberschule
Bremen
Gymnasium (G8)
Oberschule (G9)
Hamburg
Gymnasium
Stadtteilschule
Hessen
Berufl. Gymnasium
Gesamtschule
Gymnasium (G8)
Gymnasium (G9)
Haupt- und Realschule
Hauptschule
Realschule
Mecklenburg-Vorpommern
Gesamtschule
Gymnasium
Niedersachsen
Gymnasium (G8)
Gymnasium (G9)
Integrierte Gesamtschule
Kooperative Gesamtschule
Oberschule
Realschule
NRW
Gesamtschule
Gymnasium
Hauptschule
Realschule
Sekundarschule
Rheinland-Pfalz
Gesamtschule
Gymnasium (G8)
Gymnasium (G9)
Saarland
Gemeinschaftsschule
Gesamtschule
Gymnasium
Realschule
Sachsen
Gymnasium
Oberschule
Sachsen-Anhalt
Fachgymnasium
Gesamtschule
Gymnasium
Sekundarschule
Schleswig-Holstein
Gemeinschaftsschule
Gymnasium (G8)
Gymnasium (G9)
Thüringen
Berufl. Gymnasium
Gemeinschaftsschule
Gesamtschule
Gymnasium
Regelschule
Klasse 13
Klasse 13
Klasse 12
Klasse 11
Klasse 10
Klasse 9
Klasse 8
Klasse 7
Fach & Lernbereich
Fach: Deutsch
Mathe
Deutsch
Englisch
Bio
Chemie
Physik
Geschichte
Geo
Lernbereich
Digitales Schulbuch
Lektürehilfen
Abitur
Mittlerer Schulabschluss
VERA 8 Gymnasium
VERA 8 Realschule
VERA 8 Hauptschule
Mittlerer Sch...
Prüfung
wechseln
Abitur
Mittlerer Schulabschluss
VERA 8 Gymnasium
VERA 8 Realschule
VERA 8 Hauptschule
Smarter Learning!
Schneller lernen mit deinem SchulLV-Zugang
  • Zugang zu über 1.000 Original-Prüfungsaufgaben mit Lösungen von 2004-2019
  • Alle Bundesländer und Schularten, empfohlen von über 2.300 Schulen in Deutschland
  • Digitales Schulbuch: Über 1.700 Themen mit Aufgaben und Lösungen
  • Monatlich kündbar, lerne solange du möchtest
Jetzt Zugang freischalten!

Teil B: Sprache

Aufgaben
Download als Dokument:PDF

Sprache

B.1
Lies den folgenden Textausschnitt.
„Auch Deutschland sollte sich dieser Initiative anschließen und durch die öffentliche Vernichtung beschlagnahmten Elfenbeins ein Zeichen setzen“, fordert Kless.
„Auch Deutschland sollte sich dieser Initiative anschließen und durch die öffentliche Vernichtung beschlagnahmten Elfenbeins ein Zeichen setzen“, fordert Kless.
Formuliere das fettgedruckte Satzglied in einen Gliedsatz um.
Auch Deutschland sollte sich dieser Initiative anschließen und
B.2
Eine Journalistin muss die Aussagen ihrer Interviewpartner in direkter und indirekter Rede wiedergeben können, damit der Text abwechslungsreich wird.
Lies die folgenden Sätze.
„Die Wilderei hat ein nie dagewesenes Niveau erreicht. Die Nashörner müssen besser geschützt werden“, sagt Robert Kless.
„Die Wilderei hat ein nie dagewesenes Niveau erreicht. Die Nashörner müssen besser geschützt werden“, sagt Robert Kless.
Forme die wörtliche in die indirekte Rede um.
Robert Kless sagt, die Wilderei
B.3
Lies folgende Textstellen.
Herr Giang will zur gehobenen Gesellschaft gezählt werden, (1) deshalb bietet er seinen Gästen zum abendlichen Drink ein wenig Nashornpulver an.
Diese Krise lässt sich nur lösen, (2) wenn alle Staaten entlang der illegalen Handelskette zusammenarbeiten.
Die Elefantenbestände von Namibia, (3) Botswana, Simbabwe und seit 1999 von Südafrika wurden wieder in Anhang II des WA herabgestuft.
Herr Giang will zur gehobenen Gesellschaft gezählt werden, (1) deshalb bietet er seinen Gästen zum abendlichen Drink ein wenig Nashornpulver an.
Diese Krise lässt sich nur lösen, (2) wenn alle Staaten entlang der illegalen Handelskette zusammenarbeiten.
Die Elefantenbestände von Namibia, (3) Botswana, Simbabwe und seit 1999 von Südafrika wurden wieder in Anhang II des WA herabgestuft.
Erkläre die Kommasetzung.
Komma (1) wird gesetzt, denn
Komma (2) wird gesetzt, denn
Komma (3) wird gesetzt, denn
B.4
Untersuche die „Ode an das Rhinozeros“ auf sprachliche Mittel.
Sprachliche Mittelzu findennicht zu finden
Personifizierung/Personifikation
Parallelismus/gleichartiger Satzbau
Paarreim
Ellipse
Rhetorische Frage
Aufzählung
Weiter lernen mit SchulLV-PLUS!
Jetzt freischalten
Infos zu SchulLV PLUS
Ich habe bereits einen Zugang
Zugangscode einlösen
Login
Lösungen
Download als Dokument:PDF

Sprache

B.1
Formuliere das fettgedruckte Satzglied in einen Gliedsatz um.
Auch Deutschland sollte sich dieser Initiative anschließen und
ein Zeichen setzen, indem beschlagnahmtes Elfenbein öffentlich vernichtet wird.
B.2
Forme die wörtliche in die indirekte Rede um.
Robert Kless sagt, die Wilderei
habe ein nie dagewesenes Niveau erreicht und dass die Nashörner besser geschützt werden müssten.
B.3
Erkläre die Kommasetzung.
Komma (1) wird gesetzt, denn der Nebensatz ist mit dem Hauptsatz durch eine Konjunktion verbunden.
Komma (2) wird gesetzt, denn es leitet einen Bedingungssatz ein.
Komma (3) wird gesetzt, denn es handelt sich um Aufzählungen.
B.4
Untersuche die „Ode an das Rhinozeros“ auf sprachliche Mittel.
Sprachliche Mittelzu findennicht zu finden
Personifizierung/Personifikation
Parallelismus/gleichartiger Satzbau
Paarreim
Ellipse
Rhetorische Frage
Aufzählung
Weiter lernen mit SchulLV-PLUS!
Jetzt freischalten
Infos zu SchulLV PLUS
Ich habe bereits einen Zugang
Zugangscode einlösen
Login
Folge uns auf
SchulLV als App