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Historische Karten

Skripte
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Karten stellen im Geschichtsunterricht eine wichtige Informationsquelle dar. Auf jeder Karte findet sich eine Vielzahl an Informationen, die wichtige Erkenntnisse über die Vergangenheit zulassen. Wie man eine Karte richtig liest und analysiert, erklären wir dir in diesem Skript!

Unterscheidung von Karten

Im Geschichtsunterricht gilt: Karte ist nicht gleich Karte. Hier gilt es zu unterscheiden zwischen Geschichtskarten und Historischen Karten. Bevor man also mit der Analyse der Karte beginnt, muss zunächst diese Differenzierung stattfinden.



Methodik: Historische Karten
Abb. 1: Die Ausdehnung des Mongolischen Reichs.
Methodik: Historische Karten
Abb. 1: Die Ausdehnung des Mongolischen Reichs.


Historische Karte

Die Historische Karte ist eine Karte, die in der Vergangenheit entstanden ist und -zur Zeit der Entstehung- nicht unbedingt ein historisches Thema behandelt.
In Abbildung 2 ist eine Weltkarte aus dem Jahr 1570 zu sehen. Mit dieser Karte lassen sich heute Erkenntnisse darüber gewinnen, welche Vorstellungen Menschen über die Welt im 16. Jahrhundert hatten. Man kann sehen, dass der Südamerikanische Kontinent noch nicht genau erforscht war und Nord- sowie Südpol noch als für viel größer eingeschätzt wurden.
Historische Karten gewähren daher Einblicke in die Sichtweisen der Vergangenheit.

Karten interpretieren

Wichtig für den Geschichtsunterricht ist jedoch nicht nur die Unterscheidung zwischen Geschichtskarte und Historischer Karte, sondern auch die eigentliche Analyse einer Kartengrundlage. Dabei gibt es ein 3 Schritte zu beachten:

1. Schritt: Beschreibung der Karte
  • Was wird auf der Karte dargestellt?
  • Gibt es zusätzliche Informationen zur Karte wie eine Überschrift?
  • Gibt es eine Legende? Können dadurch Informationen über die Karte gewonnen werden?
  • In welcher Sprache ist die Karte verfasst?

  • 2. Schritt: Analyse der Karte
  • Was ist für welchen Zeitpunkt oder Zeitraum dargestellt?
  • Geben Farben Rückschlüsse auf bestimmte Entwicklungen?
  • Kennst du den dargestellten geografischen Raum und kannst ihn historisch einordnen?

  • 3. Schritt: Interpretation der Karte
  • Lassen sich Ursachen, Entwicklungen und Folgen aus der Karte ablesen?
  • Welche Rolle spielen Entfernungen auf der Karte?
  • Fehlen wichtige Informationen auf der Karte? Welche Fragen beantwortet die Karte nicht?
  • Haben die verwendeten Farben der Karte einen möglichen Hintergrund? Wirken diese Farben auf dein Urteil?
  • Mit welchen Hilfsmitteln können offene Fragen beantwortet werden (SchulLV)?


  • Geschichtskarten verschaffen dir einen Überblick sowie eine historische Orientierung. Sie machen Gegensätze und Entwicklungen deutlich und spiegeln einen bestimmten Wissensstand der Zeit wider und eventuell auch eine politische Wertung. Daher stellt die Karte im Geschichtsunterricht einen wichtigen Gegenstand dar.
    Bildnachweise [nach oben]
    [1]
    https://commons.wikimedia.org/wiki /File:Roman_Republic_Empire_map_ edited.gif#/media/File:Roman_ Republic_Empire_map_edited.gif – Roman Republic Empire map edited Lizenzart, z. B. CC BY-SA 3.0.
    [2]
    Public Domain.
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