JSP Page
3.Vernetze dich mit deiner Klasse
Deine Klasse ist nicht dabei?
 
Einloggen
Eingeloggt bleiben
Eingeloggt bleiben
Neu bei SchulLV?
Schalte dir deinen PLUS-Zugang frei, damit du Zugriff
auf alle PLUS-Inhalte hast!
PLUS-Zugang freischalten
Vielen Dank, wir überprüfen die Anfrage und geben schnellstmöglich Rückmeldung.
Schullizenzen für Schüler und Lehrer
SchulLV ist Deutschlands marktführendes Portal für die digitale Prüfungsvorbereitung sowie für digitale Schulbücher in über 8 Fächern.
Neu: Zugänge deutlich ermäßigt über die Schule kaufen!
Ich habe unverbindlich Interesse daran und bin...
Schüler
Lehrer
Eltern
Auswahl: Ich bin Lehrer
Infos unverbindlich anfordern
Um Ihren Testzugang bereitzustellen, benötigen wir noch folgende Angaben:
Absenden

Stunde Null?

Skripte PLUS
Download als Dokument:
Wann ist auf der Uhr die „Stunde Null“? Auf deiner Armbanduhr gibt es keine Ziffer 0 und auch in der Geschichte der Bundesrepublik gab es diesen Zeitpunk nicht. Der Begriff „Stunde Null“, für den Aufbruch und die Chance für einen kompletten Neuanfang der Gesellschaft ist irreführend. Strukturen des NS-Staates hatten teilweise Bestand und Mitglieder des Verwaltungsapparats waren notwendig beim Wiederaufbau Deutschlands. In diesem Skript erklären wir dir, wie das Kriegsende in Deutschland erlebt wurde und gehen der Frage nach, ob man von einer „Stunde Null“ sprechen kann.

Konfrontation mit den NS-Verbrechen

Abb. 1: Der Wagen ist gefüllt mit abgemagerten Leichen von Opfern des NS-Regimes.
Abb.1 : Der Wagen ist gefüllt mit abgemagerten Leichen von Opfern des NS-Regimes.
So kam es zu zahlreichen Suizidfällen, um einer möglichen Bestrafung durch die Besatzer zuvorzukommen.

Entnazifizierung

Fraternisierung
Die Zusammenarbeit oder der gesellschaftliche Umgang zwischen Soldaten verschiedener Kriegsparteien oder zwischen Soldaten und der lokalen Bevölkerung.
Fraternisierung
Die Zusammenarbeit oder der gesellschaftliche Umgang zwischen Soldaten verschiedener Kriegsparteien oder zwischen Soldaten und der lokalen Bevölkerung.
Dies sollte den Deutschen klar machen, dass sie erstens den Krieg verloren hatten und zweitens Schuld am Ausbruch dessen waren.
Um die deutsche und österreichische Gesellschaft und Politik von allen Einflüssen des Nationalsozialismus zu befreien wurden diverse Maßnahmen eingeleitet. Symbole des NS-Staates wurden verboten, Straßennamen geändert (fast jede Deutsche Stadt hatte zwischen 1933 und 1945 eine Adolf-Hitler Straße) und Bildungseinrichtungen gegründet, um ein Demokratieverständnis in der Bevölkerung zu installieren.
Für den Wiederaufbau wurden allerdings Beamten und Verantwortliche des alten Regimes benötigt. Daher kam es nicht zu einer lückenlosen Entnazifzierung. Ein erschütterndes Beispiel ist, dass in den fünfziger Jahren zwei Drittel der wichtigen Mitarbeiter des BKAs ehemalige Mitglieder der SS waren.
Im Volksmund setzte sich der Begriff des Persilscheins durch. Mutmaßliche NS-Täter konnten durch Aussagen von Opfern oder damaligen Gegnern entlastet werden und erhielten somit einen positive Bewertung und genügten damit auf dem Meldebogen der Alliierten den Anforderungen des Entnazifizierungsgesetzes.

Kriegsfolgen

Abb.2 : Das Saarland war bis 1955 weitgehend eigenständig und entschied sich dann in einer Volksabstimmung für die Zugehörigkeit zur BRD.
Abb.2 : Das Saarland war bis 1955 weitgehend eigenständig und entschied sich dann in einer Volksabstimmung für die Zugehörigkeit zur BRD.
Abb. 3: In Westdeutschland waren 25% der Wohnungen zerstört.
Abb. 3: In Westdeutschland waren 25% der Wohnungen zerstört.
Nach dem Kriegsende in Deutschland wurden die Ausmaße der NS-Verbrechen sichtbar. Parallel herrschte Zerstörung und ein gewisses Machtvakuum. Bis zur Errichtung von neuen Strukturen brauchte es noch bis zur Berliner Erklärung der Alliierten am 5. Juni 1945. Da ein Neustart der deutschen Geschichte nicht möglich war, ist es wichtig dem Begriff „Stunde Null“ kritisch zu begegnen. Vor allem, da teilweise erst in den siebziger Jahren in den KZs begangene Verbrechen vor Gericht kamen und es selbst heute noch Verhandlungen gibt.
Bildnachweise [nach oben]
[1]
Public Domain.
[2]
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/ thumb/8/80/Map-Germany-1947.svg/706px-Map-Germany-1947.svg.png – Map Germany, 52 Pickup, CC BY-SA 2.5.
[3]
Public Domain.
Weiter lernen mit SchulLV-PLUS!
Jetzt Einzellizenz freischalten
Infos zu SchulLV-Plus
Ich habe bereits einen Zugang
Zugangscode einlösen
Login
Noch kein Content verknüpft: Verfügbaren Content anzeigen!
Verfügbarer Content
Alle verknüpfen
Mein SchulLV
Bundesland, Schulart & Klasse
BW, Gymnasium (G9)
Klasse 9
Fach & Lernbereich
Fachauswahl: Geschichte
Digitales Schulbuch
Inhaltsverzeichnis
Lernbereich Digitales Schulbuch