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Tabellenkalkulation

Aufgaben
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Einführungsaufgabe

Funktionen: Tabellenkalkulation
Abb. 1: Tabelle
Funktionen: Tabellenkalkulation
Abb. 1: Tabelle
a)
Um was geht es in der Tabelle?
b)
Um was für eine Funktion handelt es sich?
c)
Wie wurden die Zellen B2 bis B5 berechnet?
d)
Wie nennt man den Graphen, der den Sachverhalt beschreibt?
e)
Lasse dein Tabellenkalkulationsprogramm ein Balkendiagramm mithilfe der Werte zeichnen.
f)
Wie kannst du das Balkendiagramm so verbessern, dass man die zugrunde liegende Hyperbel besser erkennen kann?
#tabelle#geschwindigkeit

Aufgabe 1

Funktionen: Tabellenkalkulation
Abb. 2: Tabellenblatt
Funktionen: Tabellenkalkulation
Abb. 2: Tabellenblatt
a)
Beschreibe den Sachverhalt.
b)
Um was für eine Funktion handelt es sich?
c)
Wie wurden die Werte der Spalte B berechnet?
d)
Wie viele Maschinen benötigt man, um mehr als $6.500$ Teile zu produzieren? Erweitere dazu die Tabelle und lasse das Ergebnis berechnen.
#tabelle
Bildnachweise [nach oben]
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© 2017 – SchulLV.
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Einführungsaufgabe

a)
$\blacktriangleright$  Sachverhalt beschreiben
In der ersten Spalte der Tabelle werden verschiedene Geschwindigkeiten in $\text{km/h}$ angegeben. In der zweiten Spalte die zugehörigen Fahrtdauern in $\text{h}$. Es geht also um eine Fahrt, für die je nach Geschwindigkeit unterschiedlich lange benötigt wird.
b)
$\blacktriangleright$  Funktion erkennen
Je höher die Geschwindigkeit ist, desto kürzer ist die Fahrtdauer. Damit handelt es sich um eine umgekehrt proportionale Funktion.
c)
$\blacktriangleright$  Formel erklären
Die Formel in Zelle B2 lautet: $B2= 200/A2$. Sie teilt also die Gesamtstrecke von $200\,\text{km}$ durch die Geschwindigkeit von $50\,\text{km/h}$.
Die Formeln in den Zellen B3, B4, und B5 lauten genauso, jedoch verwenden sie entsprechend die Zellen A3, A4, A5 als Geschwindigkeit.
d)
$\blacktriangleright$  Graphen benennen
Der Graph einer umgekehrt proportionalen Funktion heißt Hyperbel.
e)
$\blacktriangleright$  Diagramm zeichnen
Um ein Balkendiagramm zu zeichnen, markierst du die Tabelle und klickst auf das Tabellen Symbol.
Funktionen: Tabellenkalkulation
Abb. 1: Balkendiagramm
Funktionen: Tabellenkalkulation
Abb. 1: Balkendiagramm
f)
$\blacktriangleright$  Diagramm verbesern
Um das Diagramm zu verbesern, kannst du die Tabelle um weitere Werte ergänzen und ein neues Diagramm zeichnen. Dadurch erhältst du mehr Balken, die nach einer Kurve aussehen.
Funktionen: Tabellenkalkulation
Abb. 2: Verbessertes Balkendiagramm
Funktionen: Tabellenkalkulation
Abb. 2: Verbessertes Balkendiagramm
Funktionen: Tabellenkalkulation
Abb. 3: Verbesserte Tabelle
#umgekehrtproportionalefunktion#tabelle

Aufgabe 1

a)
$\blacktriangleright$  Sachverhalt beschreiben
Das Tabellenblatt beschreibt, wie viele Teile man produzieren kann. In Spalte A ist die Anzahl an Maschinen gegeben, in Spalte B die Anzahl an produzierten Teilen.
b)
$\blacktriangleright$  Funktion erkennen
Je mehr Maschinen es gibt, desto mehr Teile können produziert werden. Es handelt sich um eine proportionale Funktion.
c)
$\blacktriangleright$  Formel erklären
Die Formel für Zelle B2 lautet: $B2=1000 \cdot A2$. Jede Maschine kann somit $1000$ Teile produzieren, die Anzahl der produzierten Teile ist das Produkt aus Maschinenanzahl und $1000$ Teilen pro Maschine.
d)
$\blacktriangleright$  Anzahl Maschinen bestimmen
Du kannst die Tabelle erweitern, indem du die Zellen der ersten Spalte markierst und dann an der rechten unteren Ecke nach unten ziehst. Die Spalte B erweiterst du, indem du die Zelle B6 nach unten ziehst.
Funktionen: Tabellenkalkulation
Abb. 3: erweiterte Tabelle
Funktionen: Tabellenkalkulation
Abb. 3: erweiterte Tabelle
Um mehr als $6.500$ Teile zu produzieren benötigst du somit $7$ oder mehr Maschinen.
#tabelle#proportional
Bildnachweise [nach oben]
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