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LV-Prüfung 1

Aufgaben PLUS
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Aufgabe 1

Kreuze jeweils die Angaben an, die identisch sind.
b)
$\Large?\normalsize$$300\,\text{m}$
$\Large?\normalsize$$0,3\,\text{km}$
$\Large?\normalsize$$3.000.000\,\text{mm} $
d)
$\Large?\normalsize$$4\,\text{l}$
$\Large?\normalsize$$400\,\text{ml}$
$\Large?\normalsize$$0,4\,\text{l}$

Aufgabe 2

Kreuze den Term an, der das größte Ergebnis liefert.
$\Large?\normalsize$$3\cdot5-4:2$
$\Large?\normalsize$$3+5\cdot(4+2)$
$\Large?\normalsize$$(3+5):4+2$
$\Large?\normalsize$$3+5+4:2$
#term

Aufgabe 3

Max ist krank und muss deshalb dreimal täglich Medizin nehmen. Morgens muss er $2$ Tabletten schlucken, mittags benötigt er die doppelte Portion. Am Abend muss er noch einmal die Hälfte der Dosis vom Morgen nehmen.
a)
Wie viele Tabletten hat Max über den Tag verteilt genommen?
b)
Wie viele Tabletten hat Max nach seiner morgendlichen Dosis noch zu sich genommen?

Aufgabe 4

Wie groß ist der Anteil der gefärbten Fläche? Gib das Ergebnis als Bruch an. Kürze so weit wie möglich.

Aufgabe 5

Im Diagramm siehst du die Entfernung von Marie zu ihrer Schule in Abhängigkeit von der Zeit. Welche Aussagen kannst du daraus sicher ableiten?
#diagramm

Aufgabe 6

Ein Würfel hat $6$ Seiten mit den Zahlen von $1$ bis $6$. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei zweimaligem Würfeln jeweils eine gerade Zahl zu würfeln?
#wahrscheinlichkeit

Aufgabe 7

Die Klasse $8$b fährt an ihrem Wandertag in den Europa-Park. Dazu haben sie einen Bus gemietet. Der Bus fährt durchschnittlich $80\,\dfrac{\text{km}}{\text{h}}$. Nach $3\,\text{h}$ erreichen sie den Park.
a)
Welche Strecke ist die Klasse auf ihrem Weg zum Europa-Park gefahren?
b)
Wie lange wäre der Bus unterwegs gewesen, wenn er stattdessen $100\,\dfrac{\text{km}}{\text{h}}$ gefahren wäre?
c)
Welche Durchschnittsgeschwindigkeit hätte der Bus gehabt, wenn die Klasse zwischendurch eine halbe Stunde Pause eingelegt hätte?

Aufgabe 8

Vergleiche die Angaben und setze das passende der folgenden Zeichen ein: $<$, $>$ oder $=$.
$\frac{1}{4}$ von $200$$\Large?\normalsize$$25\,\%$ von $200$
$24\,\%$ von $300$$\Large?\normalsize$$20\,\%$ von $500$
$50\,\%$ von $10$$\Large?\normalsize$$100\,\%$ von $4$
$33\,\%$ von $66$$\Large?\normalsize$$66\,\%$ von $33$

Aufgabe 9

Berechne den Flächeninhalt der Figur.

Aufgabe 10

Die Zuordnung von $A$ zu $B$ ist proportional. Ergänze die freien Felder in der Tabelle.
$A$$B$
$\,\,\,\,\, \, \,\,\,\,\,$$\,\,\,\,\, 4 \,\,\,\,\,$
$\,\,\,\,\, 3 \,\,\,\,\,$$\,\,\,\,\, \, \,\,\,\,\,$
$\,\,\,\,\, 6 \,\,\,\,\,$$\,\,\,\,\, 24 \,\,\,\,\,$
$\,\,\,\,\, \, \,\,\,\,\,$$\,\,\,\,\, 32 \,\,\,\,\,$
$\,\,\,\,\, 10 \,\,\,\,\,$$\,\,\,\,\, \, \,\,\,\,\,$
#proportional

Aufgabe 11

a)
Zeichne in ein geeignetes Koordinatensystem die Punkte $A\,(1\mid1)$, $B\,(3\mid4)$, $C\,(2\mid6)$ und $D\,(-1\mid3)$ ein.
b)
Überprüfe, ob der Punkt $E\,(2\mid2)$ im Viereck $ABCD$ liegt.
#koordinaten

Aufgabe 12

Eine Pyramide hat eine quadratische Grundfläche mit dem Flächeninhalt $100\,\text{cm}^2$. Das Volumen der Pyramide beträgt $900\,\text{cm}^3$. Wie hoch ist die Pyramide?
#pyramide

Aufgabe 13

a)
Gib zwei Zahlen an, für die folgende Gleichung gilt:
$x+2\cdot y=5$
b)
Gib eine Gleichung an, die für die folgenden Zahlen gilt.
$x=2$; $y=-1$
#gleichung

Aufgabe 14

Ein Fernseher ist im Sonderangebot. Durch $33\,\%$ Rabatt kostet er nur noch $233,83\,€$. Lukas behauptet, dass der Fernseher vorher $311\,€$ gekostet hat. Celina widerspricht ihm und sagt, dass der Fernseher vor der Rabattaktion $349\,€$ gekostet hat. Wer von beiden hat Recht?

Aufgabe 15

Abb. 4: Ergebnisse der Umfrage in der 9. Klasse.
Abb. 4: Ergebnisse der Umfrage in der 9. Klasse.
a)
Welches ist jeweils das unbeliebteste Hobby der Jungen bzw. der Mädchen und wie viele Schüler gehen diesen Hobbys nach?
b)
Wie viele Mädchen gehen regelmäßig joggen?
c)
Gibt es ein Hobby, dem alle befragten Schüler nachgehen? Wenn ja, welches?
#diagramm

Aufgabe 16

In einer Klasse wurde die Schuhgröße aller Jungen aufgeschrieben:
$41$
$39$
$42$
$43$
$40$
$40$
$38$
$42$
$44$
$42$
$40$
Berechne die durchschnittliche Schuhgröße der Jungen.

Aufgabe 17

Vor zwei Jahren war Alex doppelt so alt, wie sein kleiner Bruder Tobias. Tobias ist heute $10$ Jahre alt.
Welche der folgenden Formeln kannst du verwenden, um das jetzige Alter von Alex zu berechnen? Kreuze an und gib das Alter von Alex an.
$\Large?\normalsize$$y\cdot2+2=18$
$\Large?\normalsize$$(10+2)\cdot2=y$
$\Large?\normalsize$$\frac{y}{2}=2\cdot10$

Aufgabe 18

Färbe von den dargestellten Kreisen jeweils den angegebenen Bruchteil.

Aufgabe 19

Ergänze die folgende Figur zu einem Quadernetz.
#quader

Aufgabe 20

Für die Verlegung von Laminat werden Stapel aus $10$ Platten verkauft. Ein Stapel ist $8,0\,\text{cm}$ hoch. Wie hoch wäre ein Stapel aus $16$ Laminatplatten?

Aufgabe 21

Das Dreieck in der Zeichnung hat einen Flächeninhalt von $48\,\text{cm}^2$. Wie groß ist der Flächeninhalt des Rechtecks?
Hinweis: Die roten Linien sind parallel.
#rechteck#dreieck

Aufgabe 22

Nach einer Preisminderung kostet eine Brezel beim Bäcker jetzt $0,55$€ anstatt $0,75$€.
a)
Um wie viel Prozent ist die Brezel billiger geworden?
b)
Nach einem Jahr wird der Preis pro Brezel um $20$% erhöht. Wie viel kostet sie nun?
#prozentrechnen

Aufgabe 23

Sieben Schüler der Klasse 8b wurden von der Lehrerin gemessen. Jeder von ihnen hat statt seinem Namen eine Nummer bekommen. Unter dieser Nummer findest du die Größe der jeweiligen Schüler in der Tabelle.
Schüler Nr.$1$$2$$3$$4$$5$$6$$7$
Größe in $\text{m}$$1,55$$1,69$$1,51$$1,64$$1,73$$1,53$$1,61$
Schüler Nr. Größe in $\text{m}$
$1$ $1,55$
$2$ $1,69$
$3$ $1,51$
$4$ $1,64$
$5$ $1,73$
$6$ $1,53$
$7$ $1,61$
a)
Gib die Nummer des zweitgrößten und des zweitkleinsten Schülers an.
b)
Wie groß ist der Größenunterschied zwischen diesen beiden Schülern?

Aufgabe 24

Skizziere ein Glücksrad mit fünf Feldern und den Gewinnwahrscheinlichkeiten $40$%, $25$%, $20$%, $10$% und $5$%.
Abb. 8: Glücksrad
Abb. 8: Glücksrad
#wahrscheinlichkeit

Aufgabe 25

Du hast einen Quader mit den Seitenlängen $a=0,06$m, $b=0,04$m und $c=0,05$m gegeben. Berechne dessen Volumen und gib es in $cm³$ an.
#quader
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