Inhalt
Smarter Learning!
Inhalt
Stichwortverzeichnis
Alle ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ
#f
Dürrenmatt
Friedrich Reinhold Dürrenmatt (1921-1990) ist ein Schweizer Schriftsteller. Er studierte Philosophie, Naturwissenschaften und Germanistik in Bern und Zürich. Neben bekannten Prosatexten wie „Der Richter und sein Henker“, „Der Verdacht“ und „Das Versprechen“ ist er besonders für seine Dramen „Der Besuch der alten Dame“ und „Die Physiker“ bekannt, die meist als Tragikomödien eingeordnet werden. Eine Untergattung, die er wesentlich mit prägte. In seinen Dramen wollte er für den Zuschauer Distanz zur Handlung schaffen, wodurch das Nachdenken beim Zuschauer gefördert werde. In seinen Prosatexten nutzte er Stilmittel, die Inhalte verfremden und Widersprüche provozieren.
Passende Skripte
Gesamtschule > Klasse 10 > Deutsch > Erweiterungskurs > Friedrich Dürrenmatt
Passende Prüfungsaufgaben
Gymnasium > Deutsch > Abitur GK > LV-Abi 2 > Aufgabe 1
Gymnasium > Deutsch > Abitur > LV-Abi 2 > Aufgabe 4
Folge uns auf
SchulLV als App