Inhalt
Inhalt
Stichwortverzeichnis
Alle ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ
#f
Kohlenstoff
Kohlenstoff ist das $6.$ Element des Periodensystems und hat das Elementsymbol $C$. Er steht in der $4.$ Hauptgruppe in der $2.$ Periode. Er besitzt insgesamt $6$ Elektronen, von denen $4$ in der äußersten Schale sind. In seinem Kern sind $6$ Protonen und $6$ Elektronen vorhanden, sodass ein Kohlenstoffatom auf ein Gewicht von $12,01\,u$ kommt. Es kommen noch die Isotope $^{13}C$ und das radioaktive $^{14}C$ natürlich in geringen Mengen vor.
Kohlenstoff ist das wichtigste Element in der organischen Chemie. Jedes organische Molekül besitzt Kohlenstoffatome. Zu den bekanntesten Kohlenstoffverbindungen gehören das Kohlenstoffdioxid $CO_2$, die Kohlensäure $H_2CO_3$, Traubenzucker $C_6H_{12}O_6$ und Kohlenwasserstoffe, wie z.B. Methan $CH_4$.
Passende Prüfungsaufgaben
Gymnasium > Mathe > Abitur > Abi 2016 > Aufgabe C1
Folge uns auf
SchulLV als App