Inhalt
Smarter Learning!
Inhalt
Stichwortverzeichnis
Alle ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ
#f
Polarkoordinaten
In einem karthesischen Koordinatensystem drückst du die Koordinaten eines Punktes in Abhängigkeit von zwei Kooordinaten aus: $x$ und $y$. Dabei beschreibt $x$ eine Bewegung auf der horizontalen Achse und $y$ eine Bewegung auf der vertikalen Achse.
Bei den Polarkoordinaten drückst du die Koordinaten eines Punktes nicht durch horizontale Bewegung aus, sondern über eine Kreisbewegung. Ein Punkt hat in Polarkoordinaten auch zwei Koordinaten: $r$ und $\varphi$.
Dabei bezeichnet $r$ den Abstand des Punktes vom Ursprung, der hier Pol heißt, und $\varphi$ den Winkel zwischen der horizontalen Achse und einer Strecke vom Ursprung zum Punkt. Würde der Punkt direkt auf der horizontalen Achse rechts vom Pol liegen, dann wäre $\varphi=0°$. Er wird größer, wenn du dich gegen den Uhrzeigersinn bewegst.
Passende Spickzettel und Übungsaufgaben
Realschule > Klasse 10 > Mathe > Digitales Schulbuch M I > Sinus und Kosinus im Einheitskreis
Realschule > Klasse 10 > Mathe > Digitales Schulbuch M I > Polarkoordinaten
Folge uns auf
SchulLV als App