Inhalt
Smarter Learning!
Inhalt
Bundesland, Schulart & Klasse
Bundesland, Schulart & Klasse
BW, Werkrealschule
Baden-Württemberg
Berufl. Gymnasium (AG)
Berufl. Gymnasium (BTG)
Berufl. Gymnasium (EG)
Berufl. Gymnasium (SGG)
Berufl. Gymnasium (TG)
Berufl. Gymnasium (WG)
Berufskolleg - FH
Gemeinschaftsschule
Gymnasium (G8)
Gymnasium (G9)
Hauptschule
Realschule
Werkrealschule
Bayern
Fachoberschule
Gymnasium
Mittelschule
Realschule
Berlin
Gymnasium
Integrierte Sekundarschule
Brandenburg
Gesamtschule
Gymnasium
Oberschule
Bremen
Gymnasium (G8)
Oberschule (G9)
Hamburg
Gymnasium
Stadtteilschule
Hessen
Berufl. Gymnasium
Gesamtschule
Gymnasium (G8)
Gymnasium (G9)
Haupt- und Realschule
Hauptschule
Realschule
Mecklenburg-Vorpommern
Gesamtschule
Gymnasium
Niedersachsen
Gymnasium (G8)
Gymnasium (G9)
Integrierte Gesamtschule
Kooperative Gesamtschule
Oberschule
Realschule
NRW
Gesamtschule
Gymnasium
Hauptschule
Realschule
Sekundarschule
Rheinland-Pfalz
Gesamtschule
Gymnasium
Saarland
Gemeinschaftsschule
Gesamtschule
Gymnasium
Realschule
Sachsen
Gymnasium
Oberschule
Sachsen-Anhalt
Fachgymnasium
Gesamtschule
Gymnasium
Sekundarschule
Schleswig-Holstein
Gemeinschaftsschule
Gymnasium (G8)
Gymnasium (G9)
Thüringen
Berufl. Gymnasium
Gemeinschaftsschule
Gesamtschule
Gymnasium
Regelschule
Klasse 10
Klasse 10
Klasse 9
Klasse 8
Klasse 7
Fach & Lernbereich
Fachauswahl: Deutsch
Mathe
Deutsch
Englisch
Lernbereich
Realschulabschluss
Werkrealschulabschluss
Hauptschulabschluss
VERA 8
Hauptschulabs...
Prüfung
wechseln
Realschulabschluss
Werkrealschulabschluss
Hauptschulabschluss
VERA 8
Smarter Learning!
Schneller lernen mit deinem SchulLV-Zugang
  • Zugang zu über 1.000 Original-Prüfungsaufgaben mit Lösungen von 2004-2019
  • Alle Bundesländer und Schularten, empfohlen von über 2.300 Schulen in Deutschland
  • Digitales Schulbuch: Über 1.700 Themen mit Aufgaben und Lösungen
  • Monatlich kündbar, lerne solange du möchtest
Jetzt Zugang freischalten!

Text C

Aufgaben
Download als Dokument:PDF

Kinderhilfe - eine Herzenssche für Manuel Neuer

Für Welttorhüter Manuel Neuer ist es selbstverständlich, den verletzten Bastian Schweinsteiger als Kapitän der DFB-Elf zu vertreten. „Ich übernehme gern Verantwortung.“ Mit ihm besitzt der Bundestrainer einen Kapitän, der ein Ansehen genießt wie kaum ein anderer Spieler.
Es sind die beeindruckenden Leistungen, mit denen dieser sich sein Ansehen erarbeitet hat. Kaum ein Spieler ist so zuverlässig, so gut in dem, was er macht. Bei der WM 2014 war Neuer einer der wichtigsten Spieler für den Erfolg. Unver:gessen ist dabei sein Einsatz im Achtelfinale gegen Algerien. In dem Spiel, das in die Verlängerung ging, bügelte er im Stile eines Verteidigers Fehler seiner teils überforderten Vorderleute aus und bewahrte das Team vor dem WM-Aus.
Er ist sehr redegewandt, nicht launisch, die Ruhe selbst und hat ein enormes Selbstvertrauen. Zweifel kennt er nicht, was nicht ausschließt, dass es auch in seinem Leben Momente gibt, in denen er sich hinterfragt. Viel Kraft schöpft er aus seinem Leben außerhalb des Platzes. Star-Allüren sind dem 1,93 Meter langen Torhüter fremd. Obwohl er von vielen Menschen für seine Leistungen bewundert wird, hält er sich nicht für etwas Besseres. Für ihn ist das, was ein Handwerker täglich verrichtet, genauso wichtig. Neuer redet, wenn er nicht direkt nach etwas gefragt wird, immer nur in der „Wir“-Form, nur der Teamgedanke zählt für ihn.
Auch wenn er noch so bekannt ist und noch so gutes Geld verdient - Neuer hat immer auch einen Blick für sozial benachteiligte Menschen, insbesondere für Kinder. Seit 2010 engagiert sich der Welttorhüter mit der „Manuel Neuer Kids Foundation“ für die Kinderhilfe in Gelsenkirchen, der Stadt, in der er aufgewachsen ist und die die größte Kinderarmut in Deutschland aufweist. „Als Schüler“, sagt Manuel Neuer, „habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht, warum meine Mitschüler nicht mit zum Mittagessen gingen oder warum sie plötzlich krank geworden sind, wenn eine Klassenfahrt anstand. Heute weiß ich, dass die Eltern sich das nicht leisten konnten und sich nicht getraut haben, darüber zu sprechen.“ Und deshalb will Manuel Neuer helfen.
Nach: https://www.welt.de/sport/fussball/em-2016/article133067448/Kinderhilfe-ist-fuer-Manuel-Neuer-Herzenssache.html
Stand: 05.02.2015

Aufgabe 4

Lies Text C. Belege die Eigenschaften von Manuel Neuer mit Textstellen und schreibe sie in die Tabelle.
EigenschaftTextstelle
a)verantwortungsvoll
b)bescheiden
c)teamfähig
d)hilfsbereit
e)selbstkritisch
f)erfolgsorientiert
#beleg
Weiter lernen mit SchulLV-PLUS!
Jetzt freischalten
Infos zu SchulLV PLUS
Ich habe bereits einen Zugang
Zugangscode einlösen
Login
Lösungen
Download als Dokument:PDF

Aufgabe 4

Lies Text C. Belege die Eigenschaften von Manuel Neuer mit Textstellen und schreibe sie in die Tabelle.
EigenschaftTextstelle
a)verantwortungsvoll„Ich übernehme gern Verantwortung.“
b)bescheidenStar-Allüren sind dem 1,93 Meter langen Torhüter fremd.
c)teamfähigKaum ein Spieler ist so zuverlässig
d)hilfsbereitNeuer hat immer auch einen Blick für sozial benachteiligte Menschen
e)selbstkritischwas nicht ausschließt, dass es auch in seinem Leben Momente gibt, in denen er sich hinterfragt
f)erfolgsorientiert„Ich übernehme gern Verantwortung.“
Weiter lernen mit SchulLV-PLUS!
Jetzt freischalten
Infos zu SchulLV PLUS
Ich habe bereits einen Zugang
Zugangscode einlösen
Login
Folge uns auf
SchulLV als App