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Unterschiedliche Größen bestimmen

Aufgaben
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Einführungsaufgabe

Geschwindigkeit: Unterschiedliche Größen bestimmen
Abb. 2: Grafischer Lösungsweg.
Geschwindigkeit: Unterschiedliche Größen bestimmen
Abb. 2: Grafischer Lösungsweg.
$\text{v}=\dfrac{\text{s}}{\text{t}}$
$\text{v}=\dfrac{\text{s}}{\text{t}}$
Geschwindigkeit: Unterschiedliche Größen bestimmen
Abb. 4: Grafischer Lösungsweg.
Geschwindigkeit: Unterschiedliche Größen bestimmen
Abb. 4: Grafischer Lösungsweg.
$\text{s}=\text{v}\cdot \text{t}$
$\text{s}=\text{v}\cdot \text{t}$
Geschwindigkeit: Unterschiedliche Größen bestimmen
Abb. 6: Grafischer Lösungsweg.
Geschwindigkeit: Unterschiedliche Größen bestimmen
Abb. 6: Grafischer Lösungsweg.
$\text{t}=\dfrac{\text{s}}{\text{v}}$
$\text{t}=\dfrac{\text{s}}{\text{v}}$
#geschwindigkeit

Aufgabe 1

Vervollständige die Tabelle.
a)b)c)d)e)f)g)
Zeit t$1,5\;\text{h}$$2,5\;\text{h}$$50\;\text{s}$$\;$$5,5\;\text{s}$$4\;\text{h}$$3\;\text{h}$
Weg s$9\;\text{km}$$\;$$400\;\text{m}$$2.340\;\text{m}$$\;$$\;$$4.500\;\text{m}$
Geschwindigkeit v$\;$$120\;\dfrac{\text{km}}{\text{h}}$$\;$$120\;\dfrac{\text{m}}{\text{s}}$$340\;\dfrac{\text{m}}{\text{s}}$$50\;\dfrac{\text{km}}{\text{h}}$$\;$
#tabelle#geschwindigkeit

Aufgabe 2

Löse die Textaufgaben rechnerisch.
a)
Sarah fährt mit ihrem Motorrad $\dfrac{1}{2}\;\text{h}$ zur Schule. Sie fährt im Durchschnitt $35\;\dfrac{\text{km}}{\text{h}}$.
Wie weit ist ihr Schulweg?
b)
Alina joggt drei mal die Woche $6\;\text{km}$. Für diese Strecke benötigt sie $ \dfrac{3}{4}\;\text{h}$.
Mit welcher Geschwindigkeit joggt Alina ihre Runde?
c)
Ben fährt mit seinem Rennrad $100\;\text{km}$, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von $30\;\dfrac{\text{km}}{\text{h}}$.
Wie lange hat er für die Strecke gebraucht?
#geschwindigkeit

Aufgabe 3

Geschwindigkeit: Unterschiedliche Größen bestimmen
Abb. 7: Der „Sun-Riser“ der Hochschule Bochum.
Geschwindigkeit: Unterschiedliche Größen bestimmen
Abb. 7l: Der „Sun-Riser“ der Hochschule Bochum.
Geschwindigkeit: Unterschiedliche Größen bestimmen
Abb. 8: Felix Baumgartner auf dem Weg zur Landung.
Geschwindigkeit: Unterschiedliche Größen bestimmen
Abb. 8: Felix Baumgartner auf dem Weg zur Landung.
#geschwindigkeit
Bildnachweise [nach oben]
[1]
https://goo.gl/1JPb4L – Urban Wheel Flo Board / Swegway / Segway Board / Hoverboard / Segboard, Ben Larcey, CC BY 2.0.
[2]
© 2017 – SchulLV.
[3]
https://goo.gl/VKAmgB – eBike inside the Greenwich Foot Tunnel, Andreas Kambanis, CC BY 2.0.
[4]
© 2017 – SchulLV.
[5]
Public Domain.
[6]
© 2017 – SchulLV.
[7]
https://goo.gl/ZLwx53 – ThyssenKrupp SunRiser, Alexander Nitica, CC BY-SA 4.0.
[8]
https://goo.gl/MzdHhI – Felix Baumgartner sous voile, Benoit Duchatlet, CC BY 2.0.
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Einführungsaufgabe

Geschwindigkeit: Unterschiedliche Größen bestimmen
Grafischer Lösungsweg.
Geschwindigkeit: Unterschiedliche Größen bestimmen
Grafischer Lösungsweg.
Geschwindigkeit: Unterschiedliche Größen bestimmen
Grafischer Lösungsweg.
Geschwindigkeit: Unterschiedliche Größen bestimmen
Grafischer Lösungsweg.
Geschwindigkeit: Unterschiedliche Größen bestimmen
Grafischer Lösungsweg.
Geschwindigkeit: Unterschiedliche Größen bestimmen
Grafischer Lösungsweg.
#geschwindigkeit

Aufgabe 1

Vervollständige die Tabelle.
Tipp
$\text{Weg} = \text{Geschwindigkeit}\;\cdot\;\text{Zeit}$
$\text{Geschwindigkeit}\;=\;\dfrac{\text{Weg}}{\text{Zeit}}$
$\text{Zeit} =\;\dfrac{\text{Weg}}{\text{Geschwindigkeit}}$
Tipp
$\text{Weg} = \text{Geschwindigkeit}\;\cdot\;\text{Zeit}$
$\text{Geschwindigkeit}\;=\;\dfrac{\text{Weg}}{\text{Zeit}}$
$\text{Zeit} =\;\dfrac{\text{Weg}}{\text{Geschwindigkeit}}$
a)b)c)d)e)f)g)
Zeit t$1,5\;\text{h}$$2,5\;\text{h}$$50\;\text{s}$$19,5\;\text{s}$$5,5\;\text{s}$$4\;\text{h}$$3\;\text{h}$
Weg s$9\;\text{km}$$300\;\text{km}$$400\;\text{m}$$2.340\;\text{m}$$855\;\text{m}$$200\;\text{km}$$4.500\;\text{m}$
Geschwindigkeit v$6\;\dfrac{\text{km}}{\text{h}}$$120\;\dfrac{\text{km}}{\text{h}}$$8\;\dfrac{\text{m}}{\text{s}}$$120\;\dfrac{\text{m}}{\text{s}}$$340\;\dfrac{\text{m}}{\text{s}}$$50\;\dfrac{\text{km}}{\text{h}}$$1.500\;\dfrac{\text{m}}{\text{h}}$
#geschwindigkeit

Aufgabe 2

a)
$\text{Weg} = \text{Geschwindigkeit}\;\cdot\;\text{Zeit}$
$\text{Weg} = \text{Geschwindigkeit}\;\cdot\;\text{Zeit}$
$\text{s} = \text{v}\;\cdot\;\text{t}\;=35\;\dfrac{\text{km}}{\text{h}}\;\cdot\;\dfrac{1}{2}\;\text{h}\;=\; 17,5\;\text{km}$
Sarahs Schulweg ist $17,5\text{km}$ lang.
b)
$\text{Geschwindigkeit}\;=\;\dfrac{\text{Weg}}{\text{Zeit}}$
$\text{Weg} = \text{Geschwindigkeit}\;\cdot\;\text{Zeit}$
$\text{v}\;=\;\dfrac{\text{s}}{\text{t}}\;=\;\dfrac{6\text{km}}{\dfrac{3}{4}\text{h}}$
$=\;\dfrac{6}{1}\text{km}\;\cdot\;\dfrac{4}{3}\;\text{h}\;=\;\dfrac{24}{3}\dfrac{\text{km}}{\text{h}}$
$=\; 8\dfrac{\text{km}}{\text{h}}$
Alina joggt ihre Runde mit einer Geschwindigkeit von $8\;\dfrac{\text{km}}{\text{h}}$.
c)
$\text{Zeit} =\;\dfrac{\text{Weg}}{\text{Geschwindigkeit}}$
$\text{Zeit} =\;\dfrac{\text{Weg}}{\text{Geschwindigkeit}}$
$\text{t} =\;\dfrac{\text{s}}{\text{v}}\;=\;\dfrac{100\;\text{km}}{\dfrac{30\text{km}}{1\text{h}}}\;$
$=\;\dfrac{100}{1}\text{km}\;\cdot\;\dfrac{1\;\text{km}}{30\;\text{h}}\quad$
$=\;\dfrac{100}{30}\;\text{h}\;=\;\dfrac{10}{3}\;\text{h}\;$
$=\;3\dfrac{1}{3}\;\text{h}\;=\;3\;\text{h}\;20\text{Minuten}$
Ben hat für die Strecke $3$ Stunden und $20$ Minuten gebraucht.
#geschwindigkeit

Aufgabe 3

Geschwindigkeit: Unterschiedliche Größen bestimmen
Grafische Lösung.
Geschwindigkeit: Unterschiedliche Größen bestimmen
Grafische Lösung.
Geschwindigkeit: Unterschiedliche Größen bestimmen
Grafische Lösung.
Geschwindigkeit: Unterschiedliche Größen bestimmen
Grafische Lösung.
$\;$
Felix Baumgartner war bei seinem Sprung aus der Stratosphäre im Durchschnitt $254.1\;\dfrac{\text{km}}{\text{h}}$schnell.
#geschwindigkeit
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