JSP Page
3.Vernetze dich mit deiner Klasse
Deine Klasse ist nicht dabei?
 
Einloggen
Eingeloggt bleiben
Eingeloggt bleiben
Neu bei SchulLV?
Schalte dir deinen PLUS-Zugang frei, damit du Zugriff
auf alle PLUS-Inhalte hast!
PLUS-Zugang freischalten
SchulLV ist Deutschlands marktführendes Portal für die digitale Prüfungsvorbereitung sowie für digitale Schulbücher in über 8 Fächern.
NEU: Testzugänge für Schulleiter und Lehrer
1) Testzugang anfordern: Absenden
2) Termin für kostenfreies Webinar vereinbaren:
Absenden
Info schließen
Um Ihren Testzugang bereitzustellen, benötigen wir noch folgende Angaben:
Absenden

Vermischte Aufgaben

Aufgaben
Lösungen PLUS
Download als Dokument:
1.
Bestimme jeweils, ob es sich um exponentielles oder lineares Wachstum handelt. Und ermittle die Änderungsrate oder den Wachstumsfaktor.
a)
$n$$B(n)$
$0$$5$
$1$$12$
$2$$19$
$3$$26$
b)
$n$$B(n)$
$0$$42$
$1$$59$
$2$$82$
$3$$115$
c)
$n$$B(n)$
$0$$12$
$2$$31$
$3$$49$
$4$$79$
2.
Entscheide, ob lineares oder exponentielles Wachstum die Situation beschreibt. Und stelle eine geeignete Funktion auf.
a)
Karl erhält jedes Jahr $3\,\%$ Zinsen auf das Guthaben auf seinem Konto. Sein Guthaben beträgt im Moment $100\,\text{€}$.
b)
Bei einem Hochwasser am Rhein steigt der Wasserspiegel stündlich um $20\,\text{cm}$. Die Pegelhöhe lag zu Beginn der Aufzeichnung bei $500\,\text{cm}$.
c)
Der Mehlpreis steigt jedes Jahr um ein Zehntel. Er liegt jetzt bei $70\,\frac{\text{ct.}}{\text{kg}}$.
3.
Die Immobilienpreise in NewYork steigen jährlich um $15\,\%$. Aktuell kostet der Quadratmeter $12.000\,$$
a)
Stelle eine Funktion $f$ auf, die Immobilienpreise beschreibt.
b)
Wie hoch sind die Kosten pro Quadratmeter in $3$ Jahren?
c)
Nach wie vielen Jahren hat sich der Immobilienpreis verdoppelt?
4.
Ein Topf mit kochendem Wasser wird vom Herd genommen, auf einen Tisch abgestellt und die Temperatur gemessen. Der Temperaturverlauf in $^{\circ}\,\text{C}$ seit Beginn der Aufzeichnung wird durch die Funktion $g(t)=100\cdot 0,78^t$ beschrieben, wobei $t$ in Stunden angegeben wird.
a)
Bestimme den Zerfallsfaktor und den Anfangswert des exponentiellen Zerfalls.
b)
Nach wie vielen Studen hat der Topf $30^{\circ}\,\text{C}$ erreicht?
5.
Löse die folgenden Exponentialfunktionen:
a)
$\;\mathrm e^{2,9\cdot x}=34$
b)
$\; 2^x = 256$
c)
$\;2\cdot \mathrm e^{0,3\cdot x}= 46$
d)
$\; 2,2^x = 133,5$
e)
$\; 3\cdot \mathrm e^{1,3 \cdot x} = 69$
6.
Bestimme jeweils die prozentuale Wachstumsrate:
a)
$n$$B(n)$
$0$$100$
$1$$120$
$2$$144$
$3$$173$
b)
$n$$B(n)$
$0$$60$
$1$$71$
$2$$84$
$3$$99$
c)
$n$$B(n)$
$0$$120$
$1$$162$
$2$$219$
$3$$295$
7.
I
$n$$B(n)$
14
422
II
$n$$B(n)$
3104
9224
III
$t$$B(t)$
01
328
a)
Bestimme jeweils die Wachstumsrate $w$ in der Annahme, dass es sich um lineares Wachstum handelt.
b)
Bestimme jeweils die Wachstumsrate $w$ in der Annahme, dass es sich um exponentielles Wachstum handelt.
Noch kein Content verknüpft: Verfügbaren Content anzeigen!
Verfügbarer Content
Alle verknüpfen
Mein SchulLV
Bundesland, Schulart & Klasse
BW, Gymnasium (G9)
Klasse 9
Fach & Lernbereich
Fachauswahl: Mathe
Digitales Schulbuch
Abitur (GTR)
Prüfung wechseln
Inhaltsverzeichnis
Lernbereich Digitales Schulbuch