Aufgabe 2.2
Task
The “Youth Theater Journal” has put out a call for articles on recent developments in political theater in different countries. Write an article for this journal, outlining the information about the theater project presented in the interview and about the people involved in it.Auszug aus dem Interview
Regisseure über Hamburger Mitmachtheater„Menschen, die nie jemand fragt“
Von Katrin Ullmann mit Serkan Salihoglu und Sidar Kurt Eine Bühne für Bürger*innen: Das Stück „Citizenpark“ zu Migration, Recht und Teilhabe wurde durchweg mit jungen Betroffenen entwickelt.
2
taz: Herr Salihoglu, wenn Sie gefragt werden, woher Sie kommen: Was antworten Sie?
4
Serkan Salihoglu: Aus der Türkei. Ich habe einen deutschen Pass, keinen türkischen mehr,
5
aber ich komme aus der Türkei. Aber ich finde die Frage nach der Herkunft ein bisschen
6
irrelevant, sie beschreibt nur eine geografische Situation, nämlich die, wo ich geboren bin.
7
Und sie sagt aus, dass wir immer eine solche Besessenheit haben, uns auf die
8
Vergangenheit zu konzentrieren und nicht auf die Gegenwart.
9
Migration, Partizipation und Gleichberechtigung sind Thema der vierten „Bürger*innenbühne“.
10
Wie gehen Sie das in „Citizenpark“ an?
11
Salihoglu: Sidar Kurt und ich sind Immigranten, und unsere Teilnehmer*innen sind, bis auf
12
eine Person, auch Einwander*innen. Ich bin erst 2003 nach Deutschland gekommen, aber
13
da ich in der Türkei auf einer deutschen Schule war, hatte ich schon vorher einen Bezug zu
14
Deutschland. Als ich zum Studium nach München gezogen bin, waren die Diskussionen
15
noch andere. Jetzt, vor diesem Projekt, habe ich mich noch mal intensiver mit dem Thema
16
Einwanderung befasst, auch um zu verstehen, wo wir gerade stehen. Die Themen haben
17
sich extrem geändert...
18
Inwiefern?
19
Salihoglu: Eigentlich sehe ich eine ganz, ganz positive Entwicklung. Viele Themen, über die
20
vor einigen Jahren nicht laut geredet wurde, sind jetzt – vielleicht durch Social Media –
21
stärker in den Massenmedien vertreten. Die Einwander*innen der 3. oder 4. Generation sind
22
besser ausgebildet und dadurch mündiger geworden. Auch in der Literatur, im Theater, in
23
der Kunst ist die kulturelle Vielfalt größer geworden. [...]
24
Arbeiten Sie deshalb mit jungen Migrant*innen?
25
Salihoglu: Ja, wir haben nach neuen Perspektiven auf das Thema „Migration“ gesucht. Wir
26
wollten mit jungen Menschen – unsere Teilnehmer*innen sind zwischen 16 und 24 – darüber
27
reden, und ihnen zuhören, wie sie sich fühlen, wie sie ihre Situation beschreiben und wie
28
ihre Zukunftsperspektive aussieht. [...]
30
Wie sind Sie auf die sechs Mitwirkenden gekommen?
31
Salihoglu: Wir haben eine Ausschreibung gemacht und mit den Leuten, die sich beworben
32
haben, viele Gespräche geführt.
33
Kurt: Dabei war die Frage zentral: Wie kann man an einer Gesellschaft teilhaben, obwohl
34
man nicht dieselben Rechte hat wie alle anderen?
35
Was genau verbirgt sich hinter dem Titel „Citizenpark“?
36
Kurt: Er bezieht sich auf den Park als einen offenen Ort, an dem es keine Restriktionen gibt.
37
Salihoglu: Im Stück heißt es: „Wenn sie uns nicht hören wollen da draußen in ihren
38
öffentlichen Gebäuden, werden wir unseren eigenen Freiraum schaffen in unserem Park.“
39
Was finden Sie an der Arbeit mit Nicht-Profis reizvoll?
40
Salihoglu: Die Authentizität. Wir wollen Menschen begegnen, denen normalerweise
41
niemand eine Frage stellen würde. Deswegen finde ich es wichtig, was sie auf der Bühne zu
42
sagen haben, aber vor allem auch, dass sie überhaupt auf einer Bühne sichtbar werden.
43
Unsere Mitwirkenden sind in der Ukraine, in Frankreich, in Marokko, in Syrien, in Vietnam
44
und in Deutschland geboren. Und wenn wir über Demokratie reden, haben alle einen
45
anderen Begriff davon. Alle lernen voneinander. Das war eigentlich das Hauptziel des
46
Projekts. Für mich sind jetzt schon 90 Prozent meiner Ziele erfüllt.
47
Sie brauchen das Publikum also nur für die restlichen 10 Prozent?
48
Salihoglu: Jetzt ist es an der Zeit, mit den Zuschauer*innen ins Gespräch zu kommen. Es
49
geht uns darum, dass wir bei den Aufführungen zusammensitzen und über unsere Zukunft
50
diskutieren. Hoffnung zu verbreiten ist mir in meiner künstlerischen Arbeit sehr wichtig und
51
dabei aber auch das Bewusstsein zu haben, dass wir nur in ganz kleinen Schritten
52
vorankommen.
53
Wie erarbeiten Sie den Stücktext?
54
Kurt: Wir hatten am Anfang nur unser Konzept. Anschließend gab es verschiedene
55
Workshops und Treffen, bei denen ich mit allen lange Gespräche geführt habe. Dabei wollte
56
ich verstehen, was ihnen wichtig ist, und herausfinden, welche Perspektiven und
57
Erfahrungen sie haben – in Bezug auf ihren Alltag, ihr Leben, ihre Meinung zu Demokratie.
58
Daraus habe ich ein Skript geschrieben, das sich über den Probenzeitraum immer
59
weiterentwickelt hat.
60
Aber irgendwann legt man den Text fest.
61
Kurt: Ja, aber für mich muss ein Text immer lebendig bleiben und sich verändern dürfen. [...]
Quelle: Ullmann, Katrin mit Serkan Salihoglu und Sidar Kurt. "Regisseure über Hamburger Mitmachtheater: ‚Menschen, die nie jemand fragt‘". taz. 9. März 2021. Zugriff am 30. Nov. 2021 von https://taz.de/Regisseure-ueber-Hamburger-Mitmachtheater/!5796889/. (Ein sprachlicher Fehler in der Textvorlage wurde entsprechend der geltenden Norm korrigiert. Die Verwendung der Genderschreibweise entspricht dem Original.)
Weiter lernen mit SchulLV-PLUS!
monatlich kündbarSchulLV-PLUS-Vorteile im ÜberblickDu hast bereits einen Account?
Note:
Our solutions are listed in bullet points. In the examination, full marks can only be achieved by writing a continuous text. It must be noted that our conclusions contain only some of the possible aspects. Students can also find a different approach to argumentation.
Our solutions are listed in bullet points. In the examination, full marks can only be achieved by writing a continuous text. It must be noted that our conclusions contain only some of the possible aspects. Students can also find a different approach to argumentation.
Citizenpark: A New Wave in Political Theater
Title
In the vibrant city of Hamburg, a groundbreaking theater project titled “Citizenpark” is making waves in the world of political theater. Directed by Serkan Salihoglu and Sidar Kurt, this innovative performance piece focuses on themes of migration, rights, and societal participation, all crafted and performed by young immigrants. The project is part of Hamburg’s Bürger*innenbühne (citizens' stage) series and represents a significant step in involving marginalized voices in the theatrical dialogue.
Introduction
- Serkan Salihoglu, one of the directors, provides an insightful perspective on the question of origin, often asked of immigrants.
- Despite holding a German passport, Salihoglu, who was born in Turkey, challenges the relevance of such questions, suggesting they distract from more pertinent discussions about present realities and future potentials.
- This mindset is integral to “Citizenpark,” which prioritizes the current experiences and aspirations of its participants over their pasts.
- “Citizenpark” directly engages with issues of migration, participation, and equality, drawing on the personal experiences of its young cast.
- Salihoglu and Kurt, both immigrants themselves, bring a nuanced understanding to the project.
- Salihoglu, who moved to Germany in 2003, reflects on the evolving discourse around immigration, noting a positive shift in media representation and public awareness, partly due to the influence of social media.
- The directors selected six participants, aged 16 to 24, through a careful process involving open calls and interviews.
- The participants hail from diverse backgrounds, including Ukraine, France, Morocco, Syria, Vietnam, and Germany.
- A central theme explored in these interviews was the challenge of participating in society without having the same rights as others, a poignant issue for many young immigrants.
- The title “Citizenpark” is symbolic of an open, unrestricted space where individuals can express themselves freely.
- Sidar Kurt explains that the park represents a place without restrictions, where the marginalized can create their own space of freedom and expression.
- This metaphor underscores the project’s commitment to authenticity and inclusivity, bringing to the forefront the voices of those who are often unheard.
- The development of “Citizenpark” was highly collaborative. Initially, the directors had only a conceptual framework.
- Through workshops and extensive conversations, they worked with the participants to develop a script that accurately reflected their perspectives and experiences.
- Kurt emphasizes the importance of keeping the text alive and adaptable, ensuring it remains relevant to the participants’ evolving narratives.
- The final phase of “Citizenpark” aims to engage audiences in meaningful dialogue.
- Salihoglu and Kurt hope to foster discussions about the future, emphasizing the importance of hope and incremental progress.
- The directors view the audience’s involvement as crucial, seeing the performance as a starting point for broader conversations about integration, democracy, and societal participation.
Main Body
“Citizenpark” is a testament to the power of political theater to amplify marginalized voices and foster inclusive dialogue. By creating a platform for young immigrants to share their stories, Salihoglu and Kurt have not only highlighted the complexities of migration but have also contributed to a larger conversation about equality and participation. This project exemplifies the transformative potential of theater in addressing contemporary social issues, making it a significant development in the landscape of political theater.
Conclusion