Lerninhalte
Inhaltsverzeichnis

Vorschlag A

Thema

Jesus – Mensch und Gott?

Aufgaben

1)

Fasse den Text von Joachim Negel zusammen. (Material)

25 BE
2)

„Da ist eine Hoheit, die nicht erdrückt, sondern erhebt, weil sie um das Abgründige des Menschen weiß, weil sie den Abgrund selber durchschritten hat. Deshalb kann Jesus Mitleid empfinden mit den Gebrochenheiten der Menschen […].“ (Material)

Setze die im Zitat Negels deutlich werdende Vorstellung von Jesus in Beziehung zu neutestamentlichen Textstellen.

30 BE
3)

„Freiheit und Dienst, menschliche Größe und göttliche Weite fallen in eins. Hier ist einer auf menschliche Weise ganz göttlich und auf göttliche Weise ganz menschlich.“ (Material)

Erkläre das historische Ringen um das Verständnis des Christusgeschehens, inwiefern Jesus Mensch und/oder Gott ist.

25 BE
4)

Überprüfe, inwiefern die im Text deutlich werdenden Vorstellungen des Verhältnisses von Jesus und Gott dem trinitarischen Gottesbild entsprechen.

20 BE

Weiter lernen mit SchulLV-PLUS!

monatlich kündbarSchulLV-PLUS-Vorteile im ÜberblickDu hast bereits einen Account?

SchulLV