Checklisten
Allgemeines
| Hast du die Aufgabenstellung verstanden und umgesetzt? | |
| Hast du deine Analyse ein zweites Mal gelesen? | |
| Ist dein Schriftbild lesbar, sofern du die Analyse handschriftlich verfasst hast? | |
| Existieren zwischen den einzelnen Überlegungen sinnvolle Überleitungen? | |
| Ist ein roter Faden in deinem Text erkennbar, indem du etwa mit Absätzen und Überschriften arbeitest? | |
| Beginnst du die Sätze insgesamt unterschiedlich, oder wiederholst du dich? | |
| Hast du deine Analyse auf korrekte Rechtschreibung überprüft? | |
| Hast du die Syntax sowie Grammatik deiner Analyse kontrolliert? | |
| Achtest du darauf, keinen Nominalstil zu verwenden (alles großschreiben) und keine ausschmückenden Adjektive zu verwenden? | |
| Verwendest du als einheitliche Zeitform Präsens? | |
| Liegt eine einheitliche und korrekte Zitierweise in deiner Analyse vor? | |
| Überprüfe deinen Text auf Schachtelsätze. | |
| Ist deine Analyse fesselnd, interessant und abwechslungsreich geschrieben? | |
| Ist dein Ausdruck treffsicher und bringst du das zum Ausdruck, was du sagen willst? | |
| Enthält deine Analyse eine Fragestellung/ein Thema, eine These und eine reflektierte und mit Beispielen versehene Argumentation? |
Checkliste Erzähltextanalyse
| Arbeitest du das vorliegende Material durch und machst dir entsprechend Notizen? | |
| Notierst du dir relevante und entscheidende Aussagen aus dem Text? | |
| Erwähnst du in deiner Einleitung das Thema sowie Angaben zum/zur Autor*in, Titel, Textsorte, Erscheinungsdatum und Epoche? | |
| Nennst du das Thema des Textes sowie die Deutungshypothese in deiner Einleitung? | |
| Fasst du in deinem Hauptteil den Inhalt so zusammen, dass du ihn in Sinnabschnitten gegliedert wiedergibst? | |
| Beinhaltet dein Hauptteil auch die Charakterisierung relevanter Figuren im Text? | |
| Gehst du in deiner eigentlichen Analyse im Hauptteil auf Punkte wie Titel, Textart, Aufbau des Textes, sprachliche Form und Stil des Textes ein? | |
| Lassen sich im Hauptteil deiner Analyse Angaben zur Erzählperspektive, Erzählzeit, erzählten Zeit sowie zum Erzählort und Erzähler finden? | |
| Arbeitest du bei all deinen angeführten Analysen mit entsprechenden Beispielen? | |
| Bist du auf die Wirkung der oben beschriebenen Analysen eingegangen? | |
| Beziehst du in deinem Schlussteil selbst Stellung zum Thema? | |
| Klärst du in deinem Schluss alle offenen Fragen? | |
| Ziehst du ein Fazit aus deiner Analyse? |
Checkliste Sachtextanalyse
| Arbeitest du das vorliegende Material in Sinnabschnitten durch und machst dir entsprechend Notizen? | |
| Notierst du dir relevante und entscheidende Aussagen aus dem Text? | |
| Erwähnst du in deiner Einleitung das Thema sowie Angaben zum/zur Autor*in, Titel, Textsorte? | |
| Findet sich in deiner Einleitung eine Information zum Erscheinungsdatum, Zielpublikum und Anlass des Textes? | |
| Stellst du in deinem Hauptteil einen Zusammenhang zwischen Anlass des Textes und Thema des Textes her? | |
| Analysierst du den Sachtext Stück für Stück, indem du ihn in Sinnabschnitte untergliederst? | |
| Gibst du in deinem Hauptteil den Textinhalt in eigenen Worten wieder, indem du einer eigenen Struktur folgst? | |
| Arbeitest du bei all deinen angeführten Analysen mit entsprechenden Beispielen? | |
| Bist du auf die Wirkung der oben beschriebenen Analysen eingegangen? | |
| Beziehst du in deinem Schlussteil selbst Stellung zum Thema? | |
| Klärst du in deinem Schluss alle offenen Fragen? | |
| Ziehst du ein Fazit aus deiner Analyse? |
Checkliste Karikaturanalyse
| Arbeitest du das vorliegende Material durch und machst dir entsprechend Notizen? | |
| Notierst du dir relevante und entscheidende Punkte der Karikatur? | |
| Legst du in deiner Einleitung das Thema der Karikatur fest und stellst einen Aktualitätsbezug her? | |
| Erwähnst du in deiner Einleitung den/die Karikaturist*in, Titel, Erscheinungsdatum und Ort? | |
| Beginnst du deinen Hauptteil damit, den (räumlichen) Aufbau der Karikatur zu beschreiben? | |
| Gehst du in deiner Karikaturbeschreibung auch auf die symbolische und metaphorische Ebene ein? | |
| Führst du die vorliegenden Gestaltungsmittel im Hauptteil an? | |
| Bettest du die Karikatur in einen historischen, politischen sowie ökonomischen Kontext ein? | |
| Gehst du im Deutungsteil deiner Analyse auf die Wirkungsabsicht des/der Karikaturist*in ein? | |
| Arbeitest du bei all deinen Analysen mit Beispielen? | |
| Stellst du im Hauptteil einen Adressatenbezug zwischen Karikatur und Publikum her? | |
| Schafft es der/die Karikaturist*in, seine/ihre Intention erfolgreich zu vermitteln? Argumentiere dafür/dagegen. | |
| Welche Gestaltungsmittel verwendet der/die Künstler*in, um die eigene Absicht zu untermalen? | |
| In welchen Punkten stimmst du dem/der Karikaturist*in zu, in welchen nicht? | |
| Hast du eine ganzheitliche Kernaussage zur Karikaturanalyse getroffen? | |
| Beziehst du in deinem Schlussteil selbst Stellung zum Thema? | |
| Klärst du in deinem Schluss alle offenen Fragen? | |
| Ziehst du ein Fazit aus deiner Analyse? |
Checkliste Redeanalyse
| Arbeitest du das vorliegende Material durch und machst du dir entsprechend Notizen? | |
| Notierst du dir relevante und entscheidende Aussagen aus der Rede? | |
| Erwähnst du in deiner Einleitung das Thema sowie Angaben zum/zur Autor*in und Titel? | |
| Findet sich in deiner Einleitung eine Information zum Erscheinungsdatum, Zielpublikum und Anlass der Rede? | |
| Gibst du in deinem Hauptteil den Aufbau und die Hypothesen der Rede in eigenen Worten wieder? | |
| Analysierst du die Rede strukturiert hinsichtlich ihrer Intention und ihres argumentativen Aufbaus? | |
| Hast du im Hauptteil deiner Analyse die verwendete Sprache untersucht? | |
| Bist du auf stilistische und rhetorische Merkmale in der Rede eingegangen? | |
| Hast du den Schauplatz und Rednerfigur in einen entsprechenden historischen sowie politischen Kontext eingeordnet? | |
| Schafft es der/die Redner*in, seine/ihre Intention erfolgreich zu vermitteln? Argumentiere dafür/dagegen. | |
| Welche Gestaltungsmittel verwendet der/die Redner*in, um die eigene Absicht zu stützen? | |
| In welchen Punkten stimmst du dem/der Redner*in zu, in welchen nicht? | |
| Hast du eine ganzheitliche Kernaussage zur Redeanalyse getroffen? | |
| Beziehst du in deinem Schlussteil selbst Stellung zum Thema? | |
| Klärst du in deinem Schluss alle offenen Fragen? | |
| Ziehst du ein Fazit aus deiner Analyse? |