SchulLV Logo
Mein Lernbereich
BayernGymnasium (G9)

Lerninhalte in Ev. Religion

Aufgabe I

1

Gib grundlegende Aspekte zum Heiligen aus dem Interview (M 1) wieder!

10 BE

2

Stelle unterschiedliche theologische Positionen zur Gottesfrage dar und setze diese in Beziehung zu J. Lausters Gedanken zum Heiligen in M 1!

25 BE

3

Entfalte in Abgrenzung zu dem von J. Lauster zitierten Motto „Mache aus deinem Leben, was du kannst“ (M 1, Z. 41 f.) biblische und reformatorische Perspektiven auf Leistungsbereitschaft, Leistungsfähigkeit sowie Leistungszwang und zeige eine mögliche Konsequenz daraus für das in deinem Kurs gewählte Längsschnittthema auf!

25 BE

4

„Die Welt ist nicht besser geworden, aber dennoch bleibt uns nichts Anderes übrig, als daran zu glauben, darauf zu hoffen und so zu leben, als ob es diese bessere Welt gäbe“. (M 1, Z. 64-66)

Skizziere unter Einbezug des obigen Zitats einen philosophischen oder einen theologischen Antwortversuch auf die Theodizeefrage!

15 BE

5

In Zusammenarbeit mit deiner Schule organisiert die benachbarte evangelische Kirchengemeinde eine Kunstausstellung mit dem Titel „Wie im Himmel so auf Erden – Gott und Mensch“. Die Textbeiträge des Ausstellungskatalogs sollen dabei von Schülerinnen und Schülern deines Leistungsfaches verfasst werden.

Entwirf den Beitrag für die Skulptur „Zufluchtsort“ (M 2), indem das Kunstwerk interpretiert wird! Beziehe dabei den Titel der Ausstellung sowie Aspekte aus M 1 ein!

30 BE

6

„Wir debattieren immer über Kirchenschließungen und Austritte, vergessen dabei aber, dass die Grundbotschaft des Christentums und die Grundüberzeugungen der westlichen Moderne an einigen Punkten nicht miteinander vereinbar sind.“ (M 1, Z. 37-39)

Erläutere vor dem Hintergrund dieses Zitats die Rolle von Kirche in der gegenwärtigen Gesellschaft!

15 BE
120 BE

Mit SchulLV Plus weiterlernen

Schalte alle Prüfungsaufgaben, Lösungen und Lerninhalte frei – alles an einem Ort.

Monatlich kündbar