SchulLV Logo
Lerninhalte
Inhaltsverzeichnis

I In Gottes Blick

1

„Du bist die Gottheit, die mich sieht“. (Material 1, Z. 1)

1.1

Gib den Gedankengang des Textes Material 1 wieder!

10 BE

1.2

Stelle wesentliche Aspekte des trinitarischen Gottesbildes dar und belege anhand von biblischen Beispielen, dass Gott Menschen in Bedrängnis sieht!

20 BE

2

„Das ist ein abgründiger Text und nicht unproblematisch, weil er zum Missverständnis führen kann, die Suche nach Gerechtigkeit einzustellen“. (Material 1, Z. 50 f.)

2.1

Erläutere bezugnehmend auf obiges Zitat eine religionskritische Position!

10 BE

2.2

Setze das obige Zitat in Beziehung zur Reich-Gottes-Botschaft Jesu und überprüfe, ob die Reich-Gottes-Botschaft Jesu diesem „Missverständnis“ (Material 1, Z. 50) Vorschub leisten könnte!

20 BE

3

„Sehen und gesehen werden hängen zusammen“. (Material 1, Z. 31)

3.1

Entfalte bezugnehmend auf Material 1 verschiedene Wege religiöser Erfahrung!

15 BE

3.2

Skizziere die Prinzipien der katholischen Soziallehre in ihrem Zusammenhang und beurteile, inwiefern die Prinzipien der katholischen Soziallehre heutzutage einen Beitrag leisten können, eine Welt zu überwinden, „in der die Gerechtigkeit nur gelegentlich siegt“ (Material 1, Z. 27 f.)!

25 BE
100 BE

Weiter lernen mit SchulLV Plus!

monatlich kündbarSchulLV Plus-Vorteile im ÜberblickDu hast bereits einen Account?

Halloween-Modus ist aktiv

Light- und Dark-Mode sind im Halloween-Modus gesperrt. Schalte Halloween oben im Header aus, um die Darstellung zu wechseln.