Part C
The teacher of your American friend encourage and promote the use of handwriting as a lifelong skill. He/She has aked you about views on this topic in Germany.
Based on the two articles, write him/her an email in which you outline the information about the role of handwriting plays in a child's development and on the current situation regarding the teaching of handwriting in Germany.
(26 BE)
Material 1
Handschrift: Die Anspitzung des Denkens
Von Anna-Lena Scholz und Ulrich Schnabel
1
Das Schreiben mit dem Stift oder dem Füller ist nicht nur Handwerk, es ist zugleich eine
2
Kulturtechnik. Doch diese verändert sich mit den jeweiligen gesellschaftlichen Vorstellungen.
3
Im Zeitalter von Smartphone und WhatsApp ist deshalb ein Streit um die Handschrift entbrannt,
4
der Pädagogen, Schüler, Eltern und Bildungspolitiker erfasst hat. Verlernen wir, mit der Hand
5
zu schreiben? [ ... ]
6
In einer Umfrage des Verbands Bildung und Erziehung (VBE) klagte vor wenigen Monaten die
7
überwältigende Mehrheit der befragten Lehrer über das mangelhafte Schriftbild ihrer Schüler.
8
Mehr als ein Drittel der Grundschulkinder habe demnach Probleme, eine lesbare Handschrift
9
zu entwickeln, in den höheren Klassenstufen könnten nur zwei von fünf Jugendlichen 30
10
Minuten und länger beschwerdefrei schreiben. [ ... ]
11
Dabei ist es für die Schüler nicht nur wichtig, ihre Gedanken schnell und lesbar zu Papier
12
bringen zu können. Die eigene Handschrift ist auch zeitlebens ein Abbild unserer
13
Persönlichkeit. Das Erste, was viele Kinder lernen zu schreiben, ist der eigene Name. Später
14
verbürgt die Unterschrift unsere Authentizität, auf der Kreditkarte oder dem Liebesbrief. Die
15
Handschrift ist wie eine Spur, die in unser Inneres führt. Dazu braucht sie allerdings den Raum,
16
sich zu entwickeln.
17
In ihrem Kampf für die Handschrift bekommen die Pädagogen Unterstützung von
18
Hirnforschern und Psychologen. Auch sie haben in den vergangenen Jahren die „Chirografie"
19
(von lat. chiro = mit der Hand) entdeckt. Sie verweisen darauf, dass Kinder vor allem haptisch
20
lernen und Buchstaben im wahrsten Sinne des Wortes erst einmal begreifen müssen.
21
Verschiedene Studien zeigen, dass Kinder Buchstaben wie d und p oder b und q leichter
22
auseinanderhalten können, wenn sie diese mit der Hand schreiben, statt sie zu tippen.
Scholz, A.-L- und U. Schnabel: Handschrift: Die Anspitzung des Denkens.
In: Die Zeit. 26. September 2019
Material 2
In: Die Zeit. 26. September 2019
Schmerzfrei Schreiben
Schleswig-Holsteins Grundschulen sind verpflichtet, Handschrift zu unterrichten. Warum, erklärt Bildungsministerin Karin Prien Karin Prien im Interview mit Thomas Kerstan
1
ZEIT: Für die Schreibschrift interessiert sich jetzt sogar die Politik. Als Bildungsministerin
2
erhoben Sie das Erlernen der Schreibschrift an Schleswig-Holsteins Grundschulen wieder zur
3
Pflicht. Warum?
4
Karin Prien: Weil wir festgestellt haben, dass immer mehr Kinder in der Grundschule, aber
5
auch in den weiterführenden Schulen keine flüssige Handschrift beherrschen. Das führt nicht
6
nur dazu, dass diese Kulturtechnik verloren geht, sondern es behindert die Kinder auch in ihrer
7
Schullaufbahn.
8
ZEIT: Unter Experten ist allerdings umstritten, ob das Erlernen der Schreibschrift etwa die
9
Rechtschreibung verbessert.
10
Prien: Wir wissen aber zum Beispiel durch die Bamberger Handschrift-Studie oder die Studie
11
zur Handschrift in der digitalen Welt der Mercator-Stiftung, dass eine flüssige und lesbare
12
Handschrift das Arbeitsgedächtnis entlastet und damit Raum schafft für das richtige Schreiben
13
und für die Textqualität.
14
ZEIT: Spürten Sie auch Gegenwind, als Sie Ihre Pläne zur Schreibschrift-Pflicht vorstellten?
15
Prien: An einigen Grundschulen gab es die Befürchtung, dass schwächere Schüler mit dem
16
Erlernen der Schreibschrift überfordert sein könnten. Insgesamt habe ich aber von der
17
überwältigenden Mehrheit der Lehrkräfte und auch der Eltern Zustimmung erfahren.
18
ZEIT: Worum geht es Ihnen in erster Linie, ums bessere Lernen, um die Ästhetik, die
19
Tradition, das Trainieren der Feinmotorik?
20
Prien: All das ist relevant. Vor allem aber geht es um den besseren Lernerfolg. Ich bin
21
überzeugt davon, und viele Studien geben mir recht, dass eine flüssige und lesbare Handschrift
22
da förderlich ist.
23
ZEIT: Beschwören Sie nicht die Welt von gestern? Computer, mit denen der Nachwuchs wie
24
selbstverständlich umgeht, bedient man vorwiegend über die Tastatur. Sprachnachrichten
25
gewinnen an Bedeutung, die Diktiersysteme werden immer perfekter. Das Beharren auf der
26
Schreibschrift wirkt da etwas altmodisch.
27
Prien: Wir sollten das eine tun, ohne das andere zu lassen. Die Kinder sollten in der
28
Grundschule, etwa von der dritten Klasse an, lernen, mit dem Computer umzugehen. Das
29
Lernen mit digitalen Medien ist eine gute Ergänzung des Instrumentenkastens der Lehrkräfte.
30
Ich bin mir aber sicher, dass das flüssige Schreiben mit der Hand eine zentrale Kulturtechnik
31
bleibt. Sie wird um andere Techniken ergänzt, aber nicht ersetzt. Teilweise geht ja sogar das
32
eine in das andere über, wenn ich etwa mit Stift und per Handschrift etwas in den Computer
33
eingebe.
Kerstan, T.: Schmerzfrei schreiben In: Die Zeit. 25. September 2019
Weiter lernen mit SchulLV-PLUS!
monatlich kündbarSchulLV-PLUS-Vorteile im ÜberblickDu hast bereits einen Account?
Note:
Our solutions are listed in bullet points. In the examination, full marks can only be achieved by writing a continuous text.
Our solutions are listed in bullet points. In the examination, full marks can only be achieved by writing a continuous text.
-
Dear Alyssa,
- you were asking me about the current situation in german in schools regarding the skills of handwriting
- I've recently read one interesting article and one interview about the importance of handwriting and will summarize the most important information for you
I hope you are well.
Introduction
Greeting and reference to the articles
Greeting and reference to the articles
- handwriting is a reflection of our personality
- learning to write by hand opens up paths in the school career and facilitates it
- allows children to quickly write down their thoughts
- by learning to handwrite, children train their fine motor skills and can achieve better learning results
- enables children to learn the letters of the alphabet better and also to distinguish them from each other
- fluent handwriting relieves the burden on the working memory, helps students to write texts and increases the quality of the text
Main Body
Effect of handwriting on a children's development
Effect of handwriting on a children's development
- pupils increasingly have poor writing skills
- are not able to write for longer periods
- controversial debates about the necessity of learning handwriting in the digital age
Current situation in Germany
- Karin Prien, Ministry of Education and Cultural Affairs of the Federal State of Schleswig-Holstein reintroduced the compulsory learning of cursive script at primary schools
- the connection between good orthography and the learning of handwriting is the focus of discussion
- the introduction was largely met with approval by parents and teachers
- however, there is concern about overtaxing weaker students if compulsory education is introduced
- digital media are used to support, but the art of handwriting remains a central cultural technique that cannot be replaced
Situation in Schleswig-Holstein
-
I hope that this information meets your interest and that I was able to give you a good insight into Germany's situation in public schools.
Hope to see you soon.
Love, Stefanie
Closing