Lerninhalte in Mathe
Abi-Aufgaben
Digitales Schulbuch
Inhaltsverzeichnis

Analysis

Aufgabe I 1

Gegeben ist die in \(\mathbb R\) definierte Funktion \(f_a\) mit \(f_a(x)=\dfrac{1}{8}x^4-\dfrac{a}{12}x^3+2x; a \in \mathbb R\).
Der Graph wird mit \(G_a\) bezeichnet.
Für die erste Ableitungsfunktion von \(f_a\) gilt \(f.
a)
Gib das Verhalten der Funktionswerte von \(f_0\) für \(x\rightarrow +\infty\) und für \(x\rightarrow -\infty\) an.
(2 BE)
b)
Weise nach, dass \(G_0\) genau einen lokalen Tiefpunkt besitzt und bestimme dessen Koordinaten.
(4 BE)
c)
Ermittle eine Gleichung der Tangente \(t_0\) an den Graphen \(G_0\) im Schnittpunkt mit der \(y\)-Achse. Begründe, dass \(t_0\) Tangente aller Graphen \(G_a\) im Schnittpunkt mit der \(y\)-Achse ist.
[Zur Kontrolle: \(y=2x\)]
(4 BE)
d)
Untersuche, ob es einen Wert von \(a\) gibt, so dass die Gerade mit der Gleichung \(y=2x-54\) Tangente an den Graphen \(G_a\) im Punkt \(\left(6\mid f_a(6) \right)\) ist.
(4 BE)
e)
berlin mathe abi lk wtr 2022 analysis 2.1 funktion f0
Abb. 1
(2 BE)
f)
Weise nach, dass für \(a\neq0\) alle Graphen \(G_a\) einen gemeinsamen und einen weiteren, nicht gemeinsamen Wendepunkt haben.
(7 BE)
g)
Es gilt: \(f
Zeige, dass an der Stelle \(x=2\) der Anstieg des Graphen der Funktion \(f_6\) null ist
Begründe ohne Rechnung, dass die Funktion \(f_6\) keine Extremstelle bei \(x=2\) hat.
(5 BE)

Aufgabe I 2

Gegeben ist die in \(\mathbb R\) definierte Funktion \(f\) mit \(f(x)=x\cdot \mathrm e^{-\frac{1}{2} x^2+\frac{1}{2}}.\) Die Abbildung 1 zeigt den Graphen von \(f\) ohne das zugrunde liegende Koordinatensystem.
be abi lk wtr 2022 analysis 2.2 abbildung 1 graph von f ohne koordinatensystem
Abb. 1
a)
Zeige anhand des Funktionsterms von \(f\), dass der Graph von \(f\) symmetrisch bezüglich des Koordinatenursprungs ist.
Begründe, dass \(f\) genau eine Nullstelle hat, und gib den Grenzwert von \(f\) für \(x\rightarrow +\infty\) an.
(4 BE)
b)
Bestimme einen Term der ersten Ableitungsfunktion \(f von \(f.\)
[Zur Kontrolle: \(f]
(2 BE)
c)
Untersuche rechnerisch das Monotonieverhalten von \(f.\)
Ergänze in der Abbildung 1 die Koordinatenachsen und skaliere diese passend.
(5 BE)
d)
Der Graph von \(f\) besitzt im I. Quadranten einen Wendepunkt.
Zeige, dass die Koordinaten dieses Punktes \(\left(\sqrt{3}\mid \dfrac{\sqrt{3}}{\mathrm e} \right)\) sind.
Gib die Koordinaten des Wendepunktes des Graphen von \(f\) im III. Quadranten an.
Hinweis: Ohne Nachweis kann verwendet werden \(f
(3 BE)
e)
Die folgende Rechnung stellt die Lösung einer Aufgabe dar.
\(\dfrac{f\left(\sqrt{3} \right)-f\left(-\sqrt{3} \right)}{\sqrt{3}-\left(-\sqrt{3}\right)}=f \( x_2\approx 0,83\)
Formuliere eine passende Aufgabenstellung.
(3 BE)
f)
An den Graphen von \(f\) werden im I. Quadranten Tangenten gelegt, die jeweils die \(y\)-Achse in einem Punkt \((0\mid y_S)\) schneiden.
Beurteile folgende Aussage:
Es gibt eine Tangente mit \(y_S\gt 1,9.\)
(4 BE)
g)
Ist \(g die erste Ableitungsfunktion einer in \(\mathbb{R}\) definierten Funktion \(g,\) so gilt
\(\displaystyle\int_{u}^{v}g
Berechne damit den Wert des Terms \(\displaystyle\int_{0}^{1}f(x)\;\mathrm dx.\)
(3 BE)
h)
Interpretiere den folgenden Sachverhalt geometrisch:
Für jede Stammfunktion \(F\) von \(f\) und für jede reelle Zahl \(w\gt 2022\) gilt \(F(w)-F(0)\approx \displaystyle\int_{0}^{2022}f(x)\;\mathrm dx.\)
(3 BE)

Weiter lernen mit SchulLV-PLUS!

monatlich kündbarSchulLV-PLUS-Vorteile im ÜberblickDu hast bereits einen Account?