Wahlteil B1
     Für  mit
 mit  werden die Pyramiden
 werden die Pyramiden  mit
 mit  
  
  und
 und  betrachtet (vgl. Abbildung 1).
 betrachtet (vgl. Abbildung 1). 
     
     
    
      a)
     
     
      Begründe, dass das Dreieck  gleichschenklig ist.
 gleichschenklig ist. 
       ist
 ist  
      
 ist die Länge einer Höhe des Dreiecks
 ist die Länge einer Höhe des Dreiecks  
      
Bestimme den Flächeninhalt des Dreiecks .
. 
      
     
     
    
       (1 VP)
      
 Der Mittelpunkt der Strecke Bestimme den Flächeninhalt des Dreiecks
       (1 VP)
      
      
       
        
         Abb. 1
        
      
     b)
    
    
     Ermittle denjenigen Wert von  , für den die Größe des Winkels, unter dem die
, für den die Größe des Winkels, unter dem die  -Achse die Ebene
-Achse die Ebene  schneidet,
 schneidet,  beträgt.
 beträgt. 
     
    
    
    
      (2,5 VP)
     
    
     c)
    
    
      Zusätzlich zu den Pyramiden wird der in der Abbildung 2 gezeigte Quader betrachtet. Die Punkte  und
 und  sind Eckpunkte des Quaders, die Seitenflächen des Quaders sind parallel zu den Koordinatenebenen.
 sind Eckpunkte des Quaders, die Seitenflächen des Quaders sind parallel zu den Koordinatenebenen. 
      
Für enthält die Seitenfläche
 enthält die Seitenfläche  der Pyramide den Eckpunkt
 der Pyramide den Eckpunkt  des Quaders. Für kleinere Werte von
 des Quaders. Für kleinere Werte von  schneidet die Seitenfläche
 schneidet die Seitenfläche  den Quader in einem Vieleck.
 den Quader in einem Vieleck. 
      
Für einen Wert von verläuft die Seitenfläche
 verläuft die Seitenfläche  durch die Eckpunkte
 durch die Eckpunkte  und
 und  des Quaders. Bestimme diesen Wert von
 des Quaders. Bestimme diesen Wert von  
       Teilergebnis:
Teilergebnis: 
 
     
     Für
Für einen Wert von
       (1,5 VP)
      
 
        
         
          Abb. 2
         
       
      (2 VP)
     
    
     d)
    
    
      Nun wird die Pyramide  , d.h. diejenige für
, d.h. diejenige für  , betrachtet. Dieser Pyramide werden Quader einbeschrieben (vgl. Abbildung 3). Die Grundflächen der Quader liegen in der
, betrachtet. Dieser Pyramide werden Quader einbeschrieben (vgl. Abbildung 3). Die Grundflächen der Quader liegen in der  -Ebene, haben den Eckpunkt
-Ebene, haben den Eckpunkt  gemeinsam und sind quadratisch. Die Höhe
 gemeinsam und sind quadratisch. Die Höhe  der Quader durchläuft alle reellen Werte mit
 der Quader durchläuft alle reellen Werte mit  Für jeden Wert von
 Für jeden Wert von  liegt der Eckpunkt
 liegt der Eckpunkt  in der Seitenfläche
 in der Seitenfläche  der Pyramide.
 der Pyramide. 
      
Ermittle die Koordinaten des Punktes .
.
     
     Ermittle die Koordinaten des Punktes
 
        
         
          Abb. 3
         
       
      (2 VP)
     
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     a)
    
    
     Begründen der Gleichschenkligkeit
      Berechnen der Streckenlängen: 
     

 
     


 Da die beiden Seiten
      Da die beiden Seiten  und
 und  des Dreiecks gleich lang sind, ist das Dreieck
 des Dreiecks gleich lang sind, ist das Dreieck  gleichschenklig. 
      Flächeninhalt des Dreiecks
 gleichschenklig. 
      Flächeninhalt des Dreiecks  
 
     
     
     
     
    
    
    
    
     b)
    
    
     Aus der Ebenengleichung kann ein Normalenvektor abgelesen werden:  Allgemeine Formel:
      Allgemeine Formel: 
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
    \sin (\alpha)&=&\dfrac{\mid g \circ n\mid}{\mid g\mid \cdot \mid n\mid } & \\[5pt]
    \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/a1357a36a1fbdfd434c4b6cc796bd3b8d6ca29ca3df4040aae475d89690a4b85_light.svg) Einsetzen von
      Einsetzen von  ,
 ,  und
 und  ergibt sich für
 ergibt sich für  : 
     
     
     
      Wegen
: 
     
     
     
      Wegen  folgt also
 folgt also  
    
    
    
    
     c)
    
    
     1. Schritt: Bestimmen der Koordinaten von  und
 und  Mit Hilfe der Abbildung sowie den Koordinaten von
      Mit Hilfe der Abbildung sowie den Koordinaten von  und
 und  ergeben sich
 ergeben sich  und
 und  2. Schritt: Koordinaten von
     2. Schritt: Koordinaten von  in
 in  einsetzen
 einsetzen
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
    k\cdot 1 + k\cdot 0 + 4\cdot 3&=& 4k& \\[5pt]
    k+ 12&=& 4k&\quad \scriptsize \mid\; -k\\[5pt]
    12&=& 3k&\quad \scriptsize \mid\; :3\\[5pt]
    4&=&k
    \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/9256b235e86f1b47db2ce87a14a634d8407cd505c86554822554b2bf3796f689_light.svg) Für
      Für  verläuft also die Ebene
 verläuft also die Ebene  durch den Eckpunkt
 durch den Eckpunkt  und somit auch durch
 und somit auch durch  Bestimmen der Anzahl der geschnittenen Eckpunkte in Abhängigkeit von
     Bestimmen der Anzahl der geschnittenen Eckpunkte in Abhängigkeit von  
      vier Eckpunkte
 vier Eckpunkte 
      fünf Eckpunkte
 fünf Eckpunkte 
      drei Eckpunkte
 drei Eckpunkte
    
    
    
    
     d)
    
    
     Da die Grundfläche des Quaders quadratisch ist, folgt  Bestimmen von
      Bestimmen von  durch Einsetzen der Koordinaten von
 durch Einsetzen der Koordinaten von  in
 in  
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
    6\cdot u + 6\cdot u + 4\cdot h&=& 4\cdot 6& \\[5pt]
    12u + 4h &=& 24&\quad \scriptsize \mid\; -4h\\[5pt]
    12u&=& 24 - 4h &\quad \scriptsize \mid\; :12\\[5pt]
    u&=& 2 -\dfrac{h}{3}
    \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/b58307ec912b6ef9fc4cf1c0703ba0afdaa8857dbb47b08e05be9d37371e1b7f_light.svg) Die Koordinaten des Eckpunkts sind also
      Die Koordinaten des Eckpunkts sind also 