Lerninhalte in Mathe
Inhaltsverzeichnis

Wahlteil B

1
a)

Der Durchmesser von Kugel Formula: AFormula: A ist dreimal so groß wie der Durchmesser von Kugel Formula: B.Formula: B.

Überprüfe die Aussagen und kreuze entsprechend an.

Begründe jeweils deine Entscheidung.

Aussage

richtig

falsch

(1) Das Volumen von Kugel Formula: AFormula: A ist dreimal so groß wie das Volumen von Kugel Formula: B.Formula: B.

(2) Der Oberflächeninhalt von Kugel Formula: BFormula: B beträgt ein Neuntel des Oberflächeninhalts von Kugel Formula: A.Formula: A.

(3) Die Hälfte des Durchmessers von Kugel Formula: AFormula: A entspricht dem dreifachen Radius von Kugel Formula: B.Formula: B.

Folgende Verhältnisgleichung ist gegeben:

Formula: \frac{x}{20}=\frac{x+40}{28}Formula: \frac{x}{20}=\frac{x+40}{28}

Beschrifte die Strahlensatzfigur so, dass diese zur Verhältnisgleichung passt.

Geometrische Skizze: waagerechte Grundlinie mit "x", eine schräge Seite und zwei parallele schräge Linien, die sie schneiden.Geometrische Skizze: waagerechte Grundlinie mit "x", eine schräge Seite und zwei parallele schräge Linien, die sie schneiden.

Bestimme Formula: x.Formula: x.

5 P

b)

Bei einem Schulfest verkauft die Klasse 5a Lose an einem Stand. Es gibt Hauptgewinne (HG), Trostpreise (TP) und Nieten (NT). Die Hälfte der Lose sind Nieten.

Vervollständige das Baumdiagramm.

Berechne die prozentuale Wahrscheinlichkeit für das Ereignis, einen Hauptgewinn und einen Trostpreis zu ziehen.

BaumdiagrammBaumdiagramm

Die Klasse 5b betreibt beim gleichen Schulfest ein Glücksrad.

Kreisdiagramm: großer blauer Sektor (NT), großer grüner Sektor (TR) und kleiner weißer Sektor (HG, 45°) mit Markierung oben.Kreisdiagramm: großer blauer Sektor (NT), großer grüner Sektor (TR) und kleiner weißer Sektor (HG, 45°) mit Markierung oben.

(Skizze nicht maßstabsgetreu)

Überprüfe, bei welchem Stand es wahrscheinlicher ist, zwei Hauptgewinne zu erzielen.

5 P
10 P

2
a)

Die Abbildung zeigt einen Halbkreis mit Formula: MFormula: M als Mittelpunkt. Die Punkte Formula: CFormula: C und Formula: DFormula: D liegen auf dem Halbkreis.

Halbkreis mit Punkten A, B, C, D, M, eingezeichnete Strecken und beschriftete Winkel 32°, 67°, α und ε.Halbkreis mit Punkten A, B, C, D, M, eingezeichnete Strecken und beschriftete Winkel 32°, 67°, α und ε.

(Skizze nicht maßstabsgetreu)

Begründe, dass der Winkel Formula: \varepsilon=46^{\circ}Formula: \varepsilon=46^{\circ} ist.

Berechne Winkel Formula: \alpha.Formula: \alpha. Markiere entsprechende Winkel in der Abbildung.

An einem Gruppentisch sitzen Formula: 5Formula: 5 Kinder, die sich zur Begrüßung untereinander die Hände schütteln. Insgesamt werden Formula: 10Formula: 10 Mal die Hände geschüttelt. Leo überlegt sich, wie oft die Hände bei Formula: 2, \ 3, \ 4Formula: 2, \ 3, \ 4 und Formula: 6Formula: 6 Personen geschüttelt werden.

Anzahl der Personen

Anzahl des Händeschüttelns

Formula: 2Formula: 2

Formula: 3Formula: 3

Formula: 4Formula: 4

Formula: 5Formula: 5

Formula: 10Formula: 10

Formula: 6Formula: 6

Ergänze in der Tabelle die Anzahl des Händeschüttelns.

Beschreibe, wie man die Anzahl des Händeschüttelns bei Formula: 9Formula: 9 Personen ermitteln kann.

5 P

b)

Gegeben ist die Parabel Formula: p_1Formula: p_1 mit folgender Funktionsgleichung: Formula: y=-\frac{3}{8} x^2+6.Formula: y=-\frac{3}{8} x^2+6. Eine verschobene Normalparabel Formula: p_2Formula: p_2 hat den Scheitelpunkt Formula: S(0 \mid 6).Formula: S(0 \mid 6).

Beschreibe die Bedeutung des Faktors Formula: a=-\frac{3}{8}Formula: a=-\frac{3}{8} im Vergleich zum Faktor der Parabel Formula: p_2Formula: p_2 hinsichtlich der Darstellung im Koordinatensystem.

Zeige, dass die Parabel Formula: p_1Formula: p_1und die Formula: xFormula: x-Achse die Schnittpunkte Formula: N_1(4 \mid 0)Formula: N_1(4 \mid 0) und Formula: N_2(-4 \mid 0)Formula: N_2(-4 \mid 0) haben.

Die Parabel Formula: p_1Formula: p_1 wird zuerst an der Formula: xFormula: x-Achse gespiegelt und anschließend um zwei Einheiten nach oben verschoben. Es entsteht die Parabel Formula: p_3.Formula: p_3.

Überprüfe, ob der Punkt Formula: P (4 \mid 2)Formula: P (4 \mid 2) auf der Parabel Formula: p_3Formula: p_3 liegt.

Der Scheitelpunkt der Parabel Formula: p_1 und die Schnittpunkte mit der Formula: xFormula: x-Achse bilden das Dreieck Formula: SN_{1}N_{2}.Formula: SN_{1}N_{2}.

Berechne die Innenwinkel des Dreiecks Formula: SN_{1}N_{2}.Formula: SN_{1}N_{2}.

5 P
10 P

3
a)

Gegeben ist ein rechtwinkliges Trapez.

Den Flächeninhalt des Trapezes kann man durch verschiedene Strategien bestimmen und mit unterschiedlichen Termen darstellen.

Zu jedem Term gehören eine Strategie und ein Bild.

Geometrische Zeichnung eines Trapezes: obere Seite 10 cm lang, untere Seite 8 cm lang, rechte Seite senkrecht mit einer Länge von 3 cm. An der rechten Seite sind oben und unten zwei gleich markierte Winkel eingezeichnet, die auf rechte Winkel hinweisen.Geometrische Zeichnung eines Trapezes: obere Seite 10 cm lang, untere Seite 8 cm lang, rechte Seite senkrecht mit einer Länge von 3 cm. An der rechten Seite sind oben und unten zwei gleich markierte Winkel eingezeichnet, die auf rechte Winkel hinweisen.

Gegeben ist ein rechtwinkliges Trapez.

Geometrische Zeichnung eines Trapezes: obere Seite 10 cm lang, untere Seite 8 cm lang, rechte Seite senkrecht mit einer Länge von 3 cm. An der rechten Seite sind oben und unten zwei gleich markierte Winkel eingezeichnet, die auf rechte Winkel hinweisen.Geometrische Zeichnung eines Trapezes: obere Seite 10 cm lang, untere Seite 8 cm lang, rechte Seite senkrecht mit einer Länge von 3 cm. An der rechten Seite sind oben und unten zwei gleich markierte Winkel eingezeichnet, die auf rechte Winkel hinweisen.

Den Flächeninhalt des Trapezes kann man durch verschiedene Strategien bestimmen und mit unterschiedlichen Termen darstellen.

Zu jedem Term gehören eine Strategie und ein Bild.

Ordne die Darstellungen einander zu.

Ergänze die unvollständigen Darstellungen.

Strategien für Flächenberechnung von TrapezStrategien für Flächenberechnung von Trapez
5 P

b)

Katja legt bei ihrer Hausbank ein Kapital von Formula: 3200,00 \, €Formula: 3200,00 \, € bei einem festen Zinssatz für vier Jahre an.

Die Bank stellt das Wachstum des Kapitals in einem Diagramm dar:

Säulendiagramm Kapital und Zinssatz über 4 JahreSäulendiagramm Kapital und Zinssatz über 4 Jahre

(Darstellung nicht maßstabsgetreu)

Überprüfe, ob die folgenden Aussagen zum Diagramm passen. Begründe jeweils deine Entscheidung.

(1) Das Kapital ist nach drei Jahren von Formula: 3200,00 \, €Formula: 3200,00 \, € auf Formula: 3427,92 \, €Formula: 3427,92 \, € gestiegen.

(2) Der jährliche Wachstumsfaktor beträgt Formula: 1,035 \% .Formula: 1,035 \% .

(3) Nach zwei Jahren ist das Kapital um Formula: 7 \, \%Formula: 7 \, \% gestiegen.

(4) Die Zinsen sind jedes Jahr gleich.

Ergänze im Diagramm einen Prozentstreifen für das 4. Jahr und beschrifte diesen entsprechend.

Gegeben ist folgendes Gleichungssystem:

Formula: \begin{array}[t]{rll}

&(1)& \ \ \dfrac{15}{2} x &=& 3y+27 \\[5pt]

&(2)& \ \ y-3 &=& \dfrac{1}{2} x\\[5pt]

\end{array}Formula: \begin{array}[t]{rll}

&(1)& \ \ \dfrac{15}{2} x &=& 3y+27 \\[5pt]

&(2)& \ \ y-3 &=& \dfrac{1}{2} x\\[5pt]

\end{array}

Löse das Gleichungssystem.

5 P
10 P

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