Wahlteil B
Der Durchmesser von Kugel ist dreimal so groß wie der Durchmesser von Kugel
Überprüfe die Aussagen und kreuze entsprechend an.
Begründe jeweils deine Entscheidung.
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Aussage |
richtig |
falsch |
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(1) Das Volumen von Kugel |
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(2) Der Oberflächeninhalt von Kugel |
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(3) Die Hälfte des Durchmessers von Kugel |
Folgende Verhältnisgleichung ist gegeben:
Beschrifte die Strahlensatzfigur so, dass diese zur Verhältnisgleichung passt.

Bestimme
Bei einem Schulfest verkauft die Klasse 5a Lose an einem Stand. Es gibt Hauptgewinne (HG), Trostpreise (TP) und Nieten (NT). Die Hälfte der Lose sind Nieten.
Vervollständige das Baumdiagramm.
Berechne die prozentuale Wahrscheinlichkeit für das Ereignis, einen Hauptgewinn und einen Trostpreis zu ziehen.
Die Klasse 5b betreibt beim gleichen Schulfest ein Glücksrad.

(Skizze nicht maßstabsgetreu)
Überprüfe, bei welchem Stand es wahrscheinlicher ist, zwei Hauptgewinne zu erzielen.
Die Abbildung zeigt einen Halbkreis mit als Mittelpunkt. Die Punkte
und
liegen auf dem Halbkreis.
(Skizze nicht maßstabsgetreu)
Begründe, dass der Winkel ist.
Berechne Winkel Markiere entsprechende Winkel in der Abbildung.
An einem Gruppentisch sitzen Kinder, die sich zur Begrüßung untereinander die Hände schütteln. Insgesamt werden
Mal die Hände geschüttelt. Leo überlegt sich, wie oft die Hände bei
und
Personen geschüttelt werden.
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Anzahl der Personen |
Anzahl des Händeschüttelns |
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Ergänze in der Tabelle die Anzahl des Händeschüttelns.
Beschreibe, wie man die Anzahl des Händeschüttelns bei Personen ermitteln kann.
Gegeben ist die Parabel mit folgender Funktionsgleichung:
Eine verschobene Normalparabel
hat den Scheitelpunkt
Beschreibe die Bedeutung des Faktors im Vergleich zum Faktor der Parabel
hinsichtlich der Darstellung im Koordinatensystem.
Zeige, dass die Parabel und die
-Achse die Schnittpunkte
und
haben.
Die Parabel wird zuerst an der
-Achse gespiegelt und anschließend um zwei Einheiten nach oben verschoben. Es entsteht die Parabel
Überprüfe, ob der Punkt auf der Parabel
liegt.
Der Scheitelpunkt der Parabel und die Schnittpunkte mit der
-Achse bilden das Dreieck
Berechne die Innenwinkel des Dreiecks
Gegeben ist ein rechtwinkliges Trapez.
Den Flächeninhalt des Trapezes kann man durch verschiedene Strategien bestimmen und mit unterschiedlichen Termen darstellen.
Zu jedem Term gehören eine Strategie und ein Bild.
Gegeben ist ein rechtwinkliges Trapez.
Den Flächeninhalt des Trapezes kann man durch verschiedene Strategien bestimmen und mit unterschiedlichen Termen darstellen.
Zu jedem Term gehören eine Strategie und ein Bild.
Ordne die Darstellungen einander zu.
Ergänze die unvollständigen Darstellungen.
Katja legt bei ihrer Hausbank ein Kapital von bei einem festen Zinssatz für vier Jahre an.
Die Bank stellt das Wachstum des Kapitals in einem Diagramm dar:
(Darstellung nicht maßstabsgetreu)
Überprüfe, ob die folgenden Aussagen zum Diagramm passen. Begründe jeweils deine Entscheidung.
(1) Das Kapital ist nach drei Jahren von auf
gestiegen.
(2) Der jährliche Wachstumsfaktor beträgt
(3) Nach zwei Jahren ist das Kapital um gestiegen.
(4) Die Zinsen sind jedes Jahr gleich.
Ergänze im Diagramm einen Prozentstreifen für das 4. Jahr und beschrifte diesen entsprechend.
Gegeben ist folgendes Gleichungssystem:
Löse das Gleichungssystem.
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Aussage |
richtig |
falsch |
|
(1) Das Volumen von Kugel |
x |
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|---|---|---|
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(2) Der Oberflächeninhalt von Kugel |
x |
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(3) Die Hälfte des Durchmessers von Kugel |
x |
Da der Durchmesser von Kugel dreimal so groß wie der Durchmesser von Kugel
ist, ist auch der Radius von Kugel
dreimal so groß wie der Radius von Kugel
Überprüfung der 1. Aussage
Das Volumen von Kugel ist
-mal so groß wie das Volumen von Kugel
Die erste Aussage ist also falsch.
Überprüfung der 2. Aussage
Die zweite Aussage ist richtig.
Überprüfung der 3. Aussage:
Die dritte Aussage ist richtig.
Mögliche Strahlensatzfiguren:
Berechnung der Wahrscheinlichkeiten bei den Losen:
Berechnung der Wahrscheinlichkeit beim Glücksrad:
Beim Stand mit dem Glücksrad ist es wahrscheinlicher, zwei Hauptgewinne zu erzielen.
Berechnung der Winkel im Halbkreis:
Da die Strecken und
beide dem Radius des Halbkreises entsprechen, ist das Dreieck
gleichschenklig.
Demnach muss der Winkel beim Punkt
des Dreiecks
ebenfalls
betragen.
Da die Summe der Innenwinkel jedes Dreiecks beträgt, folgt
Nach dem Satz des Thales beträgt Winkel bei dem Punkt
des Dreiecks
Damit gilt
Da auch die Strecke dem Radius des Halbkreises entspricht, ist das Dreieck
ebenfalls gleichschenklig und es folgt:
Berechnung der Anzahl des Händeschüttelns:
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Anzahl der Personen |
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Anzahl des Händeschüttelns |
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Anzahl der Personen |
Anzahl des Händeschüttelns |
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Die erste Person schüttelt 9 Personen die Hand.
Die zweite Person hat der ersten Person bereits die Hand gegeben. Sie schüttelt also nur noch 8 weiteren Personen die Hand.
Die dritte Person hat schon mit der ersten und zweiten Person Hände geschüttelt und gibt nur noch 7 weiteren Personen die Hand.
Fortsetzend erhält man mit die Anzahl des Händeschüttelns bei 9 Personen.
Die Parabel ist nach unten geöffnet und breiter als die Parabel
Der Betragswert des Vorfaktors führt zu einer vertikalen Stauchung der Parabel
Durch das negative Vorzeichen wird sie zudem an der
-Achse gespiegelt.
Damit hat die Parabel mit der
-Achse die Schnittpunkte
und
Die Funktionsgleichung der Parabel lautet:
Es gilt:
Damit liegt der Punkt auf der Parabel
Der Scheitelpunkt der Parabel ist
Aufgrund der Symmetrie ist das Dreieck gleichschenklig.
Durch Einzeichnen der Höhe wird das Dreieck in zwei gleichgroße rechtwinklige Dreiecke geteilt.
Für einen mit einem der Schenkel eingeschlossenen Winkel gilt:
und somit
Aus dem Innenwinkelsummensatz von Dreiecken folgt:
Zuordnung der Darstellungen:
A-2-y
B-1-z
C-3-x
Ergänzung der Darstellung C:
Ergänzung der Darstellung 1:
Zuerst zerlegen und dann verschieben, sodass ein Rechteck entsteht.
Ergänzung der Darstellung y:
Aussage (1) ist falsch, da der Betrag von den
zu Beginn des dritten Jahres entsprechen.
Aussage (2) ist richtig. Jedes Jahr wird das Kapital um erhöht. Das entspricht einem Faktor von
Aussage (3) ist falsch, da eine zweimalige Erhöhung von einer Erhöhung von
entspricht.
Aussage (4) ist falsch. Die Zinsen im ersten Jahr betragen im zweiten Jahr
Stelle die zweite Gleichung nach um:
Setze den Term für in die zweite Gleichung ein:
Setze in die nach
umgestellte erste Gleichung ein: