Sprachgebrauch A1
Die Aufgaben im Prüfungsteil Sprachgebrauch A1 beziehen sich auch auf den Sachtext aus dem Prüfungsteil Textverständnis A1.
Thema:
Sprachgebrauch
Aufgabenstellung:
6.
Rechtschreibung
Erkläre die markierte Schreibung des unterstrichenen Wortes mit einer Rechtschreibstrategie/Rechtschreibregel.
Rechtschreibstrategie/Rechtschreibregel.
Erkläre die markierte Schreibung des unterstrichenen Wortes mit einer Rechtschreibstrategie/Rechtschreibregel.
Rechtschreibstrategie/Rechtschreibregel.
Beispiel: Der wächst noch schneller als vorher. (Z. 48)
→ Strategie Ableiten / Wortfamilie: ‚wachsen‘ ist ein verwandtes Wort
→ Strategie Ableiten / Wortfamilie: ‚wachsen‘ ist ein verwandtes Wort
a)
Die Firmen nehmen sehr viel Geld in die Hand (.....) (Z. 39)
b)
„Weil sie den ständig wachsenden Hunger der jungen Generation nach Neuem befriedigen“ (...) (Z. 15/16)
c)
Heute wird er sofort am Laufsteg kopiert und in Echtzeit über Social Media verbreitet (...). (Z. 22/23)
(3 P)
7.
Zeichensetzung
Übertrage die folgenden Sätze und ergänzen die fehlenden Satzzeichen.
Übertrage die folgenden Sätze und ergänzen die fehlenden Satzzeichen.
a)
Die Hersteller versuchen Trends die von Influencern in Sozialen Netzwerken verbreitet werden möglichst schnell aufzugreifen.
b)
Das Geschäft der Online-Händler mit Ultrafast-Fashion ist so erfolgreich weil Jugendliche sich mit ihren Smartphones ohnehin ständig im Netz aufhalten und dort Trends sichten.
(2 P)
8.
Tempus
Setze die folgenden Sätze in das angegebene Tempus.
Setze die folgenden Sätze in das angegebene Tempus.
a)
Trends kommen später auf dem Massenmarkt an. (Präteritum)
b)
Modefirmen kennen den zukünftigen Trend. (Futur I)
(2 P)
9.
Viermal SCHULEN, aber einer dieser Sätze passt nicht in die Reihe.
Finde den Satz und schreibe ihn richtig auf. Begründe, was ihn von den anderen unterscheidet.
Finde den Satz und schreibe ihn richtig auf. Begründe, was ihn von den anderen unterscheidet.
1.
Schnelle Modetrends und übermäßiger Konsum werden in SCHULEN kritisch betrachtet.
2.
Kinder von Textilarbeiterinnen können oft keine SCHULEN besuchen.
3.
Nachhaltiger Konsum ist in den SCHULEN inzwischen ein wichtiges Thema.
4.
Die Firmen nehmen sehr viel Geld in die Hand, um ihre Lieferanten zu SCHULEN.
(2 P)
10.
Wortbildung
Markiere in den folgenden Sätzen das Kompositum und nenne Grund- und Bestimmungswort. Erkläre dessen Bedeutung jeweils mit eigenen Worten. Achte dabei auf den Sinnzusammenhang im Satz. Beispiel: Immer mehr Likes sammeln sich unter Handtaschen (.....). (Z. 1/2)
Markiere in den folgenden Sätzen das Kompositum und nenne Grund- und Bestimmungswort. Erkläre dessen Bedeutung jeweils mit eigenen Worten. Achte dabei auf den Sinnzusammenhang im Satz. Beispiel: Immer mehr Likes sammeln sich unter Handtaschen (.....). (Z. 1/2)
Lösung:
→ Handtasche: Hand + Tasche
→ eine Tasche, die man in der Hand trägt
→ Handtasche: Hand + Tasche
→ eine Tasche, die man in der Hand trägt
a)
So können sie fünf verschiedene Blümchenkleider anbieten. (Z. 35/36)
b)
Die traditionellen Modefirmen (...) werfen viel mehr unverkaufte Ware weg. (vgl. Z. 59/60)
(2 P)
11.
Indirekte Rede
Formuliere den folgenden Satz in direkter (wörtlicher) Rede: Die Influencerin erläutert, man könne heute immer schwerer die Modetrends voraussagen.
Formuliere den folgenden Satz in direkter (wörtlicher) Rede: Die Influencerin erläutert, man könne heute immer schwerer die Modetrends voraussagen.
(2 P)
12.
Wortschatz/Wortbildung
Finde zu den angegebenen Verben ein Nomen oder ein Adjektiv aus derselben Wortfamilie.
Finde zu den angegebenen Verben ein Nomen oder ein Adjektiv aus derselben Wortfamilie.
a)
erzielen (Z. 12)
b)
produzieren (Z. 25)
c)
dauern (Z.21)
d)
perfektionieren (Z.38)
(2 P)
(15 P)
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6.
a) Die Firmen nehmen sehr viel Geld in die Hand (Z. 39)
Erklärung: Die Schreibung folgt der Regel der Auslautverhärtung bei einsilbigen Wörtern. Mithilfe der Strategie der Verlängerung zu zweisilbigen Wörtern (z. B. „Hände“) wird der ursprüngliche Stammkonsonant /d/ erkannt. b) „Weil sie den ständig wachsenden Hunger der jungen Generation nach Neuem befriedigen“ (Z. 15 f.)
Erklärung: Das Wort wird großgeschrieben, da es sich um eine Nominalisierung handelt. Die Erweiterungsprobe zeigt, dass es den Kern der Nominalgruppe bildet (z. B. „nach vielem aufregendem Neuem“). c) Heute wird er sofort am Laufsteg kopiert und in Echtzeit über Social Media verbreitet (Z. 22 f.)
Erklärung: Die Schreibung folgt der Regel, dass das Präfix „ver-“ fest im Wort integriert ist und das Merkmal einer Vorsilbe darstellt, welche die Bedeutung des Wortstamms modifiziert.
Erklärung: Die Schreibung folgt der Regel der Auslautverhärtung bei einsilbigen Wörtern. Mithilfe der Strategie der Verlängerung zu zweisilbigen Wörtern (z. B. „Hände“) wird der ursprüngliche Stammkonsonant /d/ erkannt. b) „Weil sie den ständig wachsenden Hunger der jungen Generation nach Neuem befriedigen“ (Z. 15 f.)
Erklärung: Das Wort wird großgeschrieben, da es sich um eine Nominalisierung handelt. Die Erweiterungsprobe zeigt, dass es den Kern der Nominalgruppe bildet (z. B. „nach vielem aufregendem Neuem“). c) Heute wird er sofort am Laufsteg kopiert und in Echtzeit über Social Media verbreitet (Z. 22 f.)
Erklärung: Die Schreibung folgt der Regel, dass das Präfix „ver-“ fest im Wort integriert ist und das Merkmal einer Vorsilbe darstellt, welche die Bedeutung des Wortstamms modifiziert.
(3 P)
7.
a) Die Hersteller versuchen Trends, die von Influencern in sozialen Netzwerken verbreitet werden, möglichst schnell aufzugreifen.
b) Das Geschäft der Online-Händler mit Ultrafast-Fashion ist so erfolgreich, weil Jugendliche sich mit ihren Smartphones ohnehin ständig im Netz aufhalten und dort Trends sichten.
(2 P)
8.
a) Trends kamen später auf dem Massenmarkt an. (Präteritum)
b) Modefirmen werden den zukünftigen Trend kennen. (Futur I)
(2 P)
9.
Nicht passend:
Satz 4: Die Firmen nehmen sehr viel Geld in die Hand, um ihre Lieferanten zu SCHULEN.
Begründung: Dieser Satz verwendet „schulen“ im Sinne von „trainieren/weiterbilden“, während die anderen Sätze sich auf „Schulen“ als Bildungseinrichtungen beziehen.
(2 P)
10.
a) So können sie fünf verschiedene Blümchenkleider anbieten. (Z. 35 f.)
Kompositum: Blümchenkleider
Grundwort: Kleider
Bestimmungswort: Blümchen
Bedeutung: Kleider mit einem Muster aus kleinen Blumen.
b) Die traditionellen Modefirmen (...) werfen viel mehr unverkaufte Ware weg. (Vgl. Z. 59 f.)
Kompositum: Modefirmen
Grundwort: Firmen
Bestimmungswort: Mode
Bedeutung: Firmen, die im Bereich Mode tätig sind.
(2 P)
11.
Satz: Die Influencerin erläutert, man könne heute immer schwerer die Modetrends voraussagen.
Direkte Rede: Die Influencerin sagt: „Heute kann man die Modetrends immer schwerer voraussagen.“
(2 P)
12.
a) erzielen (Z. 12)
Nomen: das Erzielen
Adjektiv: erzielbar
b) produzieren (Z. 25)
Nomen: die Produktion
Adjektiv: produktiv
c) dauern (Z. 21)
Nomen: die Dauer
Adjektiv: dauerhaft
d) perfektionieren (Z. 38)
Nomen: die Perfektion
Adjektiv: perfekt
(2 P)
(15 P)