Prüfungsteil B: Mit Hilfsmitteln

Aufgabe 3: Analysis (innermathematische Aufgabe)

Gegeben ist die Funktion \(f\) mit der Gleichung \(f(x)=\dfrac{1}{48}\cdot x^3 - \dfrac{3}{8} \cdot x^2 + \dfrac{27}{16} \cdot x + 1.\)
Die Abbildung 1 zeigt den Graphen von \(f.\)
nrw zentralklausur 2016 hilfsmittel a3 abb 1
Abbildung 1
a)
(1)
Ermittle rechnerisch eine Gleichung der Geraden \(s\) durch die Punkte \(H\left (3\,\bigg \vert \,\frac{13}{4} \right)\) und \(T(9|1).\)
[Zwischenergebnis: Die Gerade \(s\) hat die Steigung \(-\frac{3}{8}\).]
(2)
Es gibt zwei Stellen, an denen der Graph von \(f\) Tangenten hat, die parallel zur Geraden \(s\) verlaufen.
Ermittle diese Stellen auf zwei Nachkommastellen genau.
(5+4 Punkte)
b)
Gegeben ist zusätzlich die Funktion \(g\) mit der Gleichung
\(g(x)= \dfrac{1}{48} \cdot x^3 -\dfrac{3}{16}\cdot x^2 +\dfrac{13}{4}.\)
(1)
Zeichne den Graphen von \(g\) in die Abbildung 1 ein.
Der Graph der Funktion \(g\) geht durch eine Transformation aus dem Graphen der Funktion \(f\) hervor.
(2)
Gib diese Transformation an.
(3)
Gib eine Funktionsgleichung von \(g\) an, aus der die Transformation deutlich wird, durch die der Graph von \(g\) aus dem Graphen von \(f\) hervorgeht.
(4+2+2 Punkte)
c)
Die folgenden Abbildungen 2.1 bis 2.5 veranschaulichen, wie man den Wert der Ableitung \(f näherungsweise ermitteln kann.
NRW ZK zum Ende der EF (GTR) Funktion, Sekante, Steigung
Abbildung 2.2
NRW ZK zum Ende der EF (GTR) Funktion, Sekante, Steigung
Abbildung 2.4
NRW ZK zum Ende der EF (GTR) Funktion, Sekante, Steigung
Abbildung 2.5
(1)
Gib an, welche Abbildung zum Differenzenquotienten \(\frac{f(2)-f(0,8)}{2-0,8}\) gehört.
(2)
Gib an, welche geometrische Bedeutung der Wert \(f hat.
Erkläre, warum in den Abbildungen 2.1 bis 2.5 veranschaulicht wird, wie dieser Wert immer genauer ermittelt werden kann.
(2+5 Punkte)

Aufgabe 4: Analysis (kontextbezogene Aufgabe)

nrw zentrale klausur 2016
Abbildung 1
nrw zentrale klausur 2016
Abbildung 2
a)
(1) Gib den Sonnenhöhenwinkel an, den Noah um 7:00 Uhr morgens misst.
(2) Gib an, in welchem Zeitraum Noah Sonnenhöhenwinkel misst, die mindestens 30 Grad betragen.
(2+2 Punkte)
Noah modelliert anhand seiner Daten den Sonnenhöhenwinkel im Laufe des Tages mit einer ganzrationalen Funktion 4. Grades. Er verwendet dazu für \(-10\leq t \leq 10\) die Funktion \(f\) mit der Gleichung \(f(t)=0,0031\cdot t^4-0,671\cdot t^2+36,1.\)
\(f(t)\) beschreibt den Sonnenhöhenwinkel in Grad zu der durch \(t\) gegebenen Uhrzeit.
b)
Die Werte, die sich bei der Modellierung mit der Funktion \(f\) ergeben, weichen etwas von den Werten aus der Abbildung 2 ab.
Berechne die Abweichung zwischen dem um 7:00 Uhr morgens gemessenen Wert und dem entsprechenden Funktionswert.
(2 Punkte)
c)
Bei der Messung von Noah erreicht die Sonne ihren höchsten Stand um 12:00 Uhr mittags (siehe Abbildung 2).
Weise rechnerisch nach, dass auch bei der Modellierung mit der Funktion \(f\) die Sonne zu diesem Zeitpunkt ihren höchsten Stand erreicht.
(7 Punkte)
d)
(1) Weise nach, dass gilt: \(f.
(2) Interpretiere diese Ungleichung im Sachzusammenhang.
(2+2 Punkte)
An einem Tag Ende August beobachtet Noah noch einmal die Sonne in Vardø. Um 04:00 Uhr morgens während des Sonnenaufgangs misst er den Sonnenhöhenwinkel 0 Grad, um 12:00 Uhr mittags ist der Sonnenhöhenwinkel mit 29 Grad maximal.
Noah möchte für diesen Tag den Sonnenhöhenwinkel mit einer ganzrationalen Funktion \(g\) modellieren.
e)
(1)
Skizziere in der Abbildung 2 den Verlauf eines möglichen Graphen von \(g\).
(2)
Für die Funktionsgleichung von \(g\) wählt Noah den Ansatz: \(g(t)=a\cdot f(b\cdot t)\)
Ermittle für \(a\) und \(b\) jeweils einen zu seiner Messung passenden Wert.
(3+4 Punkte)