Teil A
     1
    
    
     In den Aufgaben 1.1 bis 1.5 ist von den jeweils fünf Auswahlmöglichkeiten genau eine Antwort richtig. Kreuze das jeweilige Feld an.
    
    
    
    
     1.1
    
    
     Gegeben ist die Funktion  mit
 mit  .
. 
     
Der größtmögliche Definitionsbereich von ist:
 ist: 
     
     
      
       
        
     
    
    
    
    Der größtmögliche Definitionsbereich von
     1.2
    
    
     Für jeden reellen Wert von  ist eine Funktlon
 ist eine Funktlon  mit
 mit 
      
  gegeben.
      gegeben. 
     
Die Funktion ist an der Stelle
 ist an der Stelle  stetig für:
 stetig für: 
     
     
      
       
        
     
    
    
    
    Die Funktion
     1.3
    
    
     Gegeben sind die Ebenen  und
 und  mit
 mit  
     
bzw.
 Für welchen Wert von
      Für welchen Wert von  stehen
 stehen  und
 und  senkrecht aufeinander?
 senkrecht aufeinander? 
     
     
      
       
        
     
     
    
    
    
    bzw.
     1.4
    
    
     Welcher Punkt  hat von der Ebene
 hat von der Ebene  den gleichen Abstand wie der Punkt
 den gleichen Abstand wie der Punkt  von der Ebene
 von der Ebene  
     
     
      
       
        
     
    
    
    
    
     1.5
    
    
     Eine binomialverteilte Zufallsgröße  hat den Erwartungswert
 hat den Erwartungswert  und die Standardabweichung
 und die Standardabweichung  Für die Parameter
      Für die Parameter  und
 und  von
 von  gilt:
 gilt: 
     
     
      
       
        
     
     
    
    
    
      Für Aufgabe 1 erreichbare BE-Anzahl: 05
     
    
     2
    
    
     Gegeben sind die in  definierten Funktionen
 definierten Funktionen  und
 und  mit
 mit  bzw.
 bzw.  . Die Graphen von
. Die Graphen von  und
 und  haben in ihrem einzigen gemeinsamen Punkt
 haben in ihrem einzigen gemeinsamen Punkt  die gleiche Steigung.
 die gleiche Steigung.
    
    
    
    
     2.1
    
    
     Ermittle den lnhalt der Fläche, die der Graph von  , der Graph von
, der Graph von  und die Gerade mit der Gleichung
 und die Gerade mit der Gleichung  einschließen.
 einschließen. 
     
    
    
    
      Erreichbare BE-Anzahl: 03
     
    
     2.2
    
    
     Gib eine Gleichung einer Tangente an den Graphen von  an, die die beiden folgenden Eigenschaften hat: 
      - Die Tangente verläuft parallel zum Graphen von
 an, die die beiden folgenden Eigenschaften hat: 
      - Die Tangente verläuft parallel zum Graphen von  . 
      - Die Tangente enthält nicht den Punkt
. 
      - Die Tangente enthält nicht den Punkt  .
. 
     
    
    
    
      Erreichbare BE-Anzahl: 02
     
    
     3
    
    
     Für jeden Wert von  
  ist eine Funktion
 ist eine Funktion  gegeben mit
 gegeben mit  und
 und  
    
    
    
    
     3.1
    
    
     Zeige, dass die in  definierte Funktion
 definierte Funktion  mit
 mit 
      eine Stammfunktion von
      eine Stammfunktion von  ist.
 ist. 
     
    
    
    
      Erreichbare BE-Anzahl: 01
     
    
     3.2
    
    
     Untersuche mithilfe von Skizzen, für welche Werte von  sich unter den Stammfunktionen von
 sich unter den Stammfunktionen von  solche befinden, die nur negative Funktionswerte haben.
 solche befinden, die nur negative Funktionswerte haben. 
     
    
    
    
      Erreichbare BE-Anzahl: 04
     
    
     4
    
    
     In einem Koordinatensystem ist ein gerader Zylinder mit dem Radius  und der Höhe
 und der Höhe  gegeben, dessen Grundfläche in der
 gegeben, dessen Grundfläche in der  -Ebene liegt.
-Ebene liegt.  ist der Mittelpunkt der Deckfläche.
 ist der Mittelpunkt der Deckfläche.
    
    
    
    
     4.1
    
    
     Weise nach, dass der Punkt  auf dem Rand der Grundfläche des Zylinders liegt.
 auf dem Rand der Grundfläche des Zylinders liegt. 
     
     
    
    
    
      Erreichbare BE-Anzahl: 02
     
    
     4.2
    
    
     Unter allen Punkten auf dem Rand der Deckfläche hat der Punkt  den kleinsten Abstand von
 den kleinsten Abstand von  , der Punkt
, der Punkt  den größten.
 den größten. 
     
Gib die Koordinaten von an.
 an. 
     
Bestimme die Koordinaten von .
. 
     
    
    
    Gib die Koordinaten von
Bestimme die Koordinaten von
      Erreichbare BE-Anzahl: 03
     
    
     5
    
    
     Gegeben sind die Vektoren 
      mit
 mit  und
 und  
    
    
    
    
     5.1
    
    
     Weise nach, dass die Vektoren  und
 und  für jeden Wert von
 für jeden Wert von  ein Parallelogramm aufspannen.
 ein Parallelogramm aufspannen. 
     
    
    
    
      Erreichbare BE-Anzahl: 05
     
    
     5.2
    
    
     Ein Vektor  soll gemeinsam mit den Vektoren
 soll gemeinsam mit den Vektoren  und
 und  einen Quader aufspannen. 
      Ermittle die Koordinaten eines solchen Vektors
 einen Quader aufspannen. 
      Ermittle die Koordinaten eines solchen Vektors  . 
      Gib die Koordinaten des zugehörigen Vektors
. 
      Gib die Koordinaten des zugehörigen Vektors  an.
 an. 
     
    
    
    
      Erreichbare BE-Anzahl: 03
     
    
     6
    
    
     Für ein Spiel werden ein Tetraeder und ein Würfel verwendet. Die Seiten des Tetraeders sind mit den Zahlen  bis
 bis  durchnummeriert, die des Würfels mit den Zahlen
 durchnummeriert, die des Würfels mit den Zahlen  bis
 bis  . Ebenso wie beim Werfen des Würfels werden beim Werfen des Tetraeders alle Zahlen mit gleicher Wahrscheinlichkeit erzielt.
. Ebenso wie beim Werfen des Würfels werden beim Werfen des Tetraeders alle Zahlen mit gleicher Wahrscheinlichkeit erzielt. 
     
Zu Beginn des Spiels wird ein Einsatz von geleistet. Anschließend wird das Tetraeder einmal geworfen. Wird dabei die Zahl
 geleistet. Anschließend wird das Tetraeder einmal geworfen. Wird dabei die Zahl  erzielt, wird das Tetraeder ein weiteres Mal geworfen, andernfalls einmal der Würfel. Nur dann, wenn bei genau einem der beiden Würfe die Zahl
 erzielt, wird das Tetraeder ein weiteres Mal geworfen, andernfalls einmal der Würfel. Nur dann, wenn bei genau einem der beiden Würfe die Zahl  erzielt wird, erfolgt eine Auszahlung.
 erzielt wird, erfolgt eine Auszahlung.
    
    
    
    Zu Beginn des Spiels wird ein Einsatz von
     6.1
    
    
     Zeige, dass die Wahrscheinlichkeit dafür, bei einmaliger Durchführung des Spiels mindestens einmal die Zahl  zu erzielen,
 zu erzielen,  beträgt.
 beträgt. 
     
    
    
    
      Erreichbare BE-Anzahl: 02
     
    
     6.2
    
    
     Bei vielfacher Durchführung des Spiels ist zu erwarten, dass sich Einsätze und Auszahlungen mit der Zeit ausgleichen. 
      Ermittle die Höhe der Auszahlung. 
     
    
   
      Erreichbare BE-Anzahl: 03
     
    Lösung 1
     1.1
    
    
     1.2
    
    
     Damit die Funktion  an der Stelle
 an der Stelle  stetig ist, muss für
 stetig ist, muss für  und
 und  gelten:
 gelten:  Es ist
      Es ist  also ist die Bedingung für
 also ist die Bedingung für  erfüllt und
 erfüllt und  für
 für  stetig.
 stetig.
    
    
    
    
     1.3
    
    
     Die Ebenen stehen senkrecht aufeinander, wenn das Skalarprodukt der Normalenvektoren der Ebenen Null ergibt. 
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
    \pmatrix{6\\-1\\-4} \circ\pmatrix{-3\\b\\2} &=& 0 \\[5pt]
    6 \cdot (-3)-b-8&=& 0 \\[5pt]
    -26-b&=& 0&\quad \scriptsize \mid\; + b \\[5pt]
    -26&=& b
    \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/a224c0689eee4cf5463157b656b54461714338d796afabb66301549b61e5d93f_light.svg) Die richtige Antwort ist
     
      Die richtige Antwort ist  
    
    
    
    
     1.4
    
    
     Die Ebene  verläuft parallel zur
 verläuft parallel zur  -Ebene. Der Abstand eines Punktes zu
-Ebene. Der Abstand eines Punktes zu  hängt also nur von seiner
 hängt also nur von seiner  -Koordinate ab.
-Koordinate ab. 
      hat zu
 hat zu  daher den Abstand
 daher den Abstand  Den gleichen Abstand hat
 Den gleichen Abstand hat  Die richtige Antwort ist also
      Die richtige Antwort ist also  
    
    
    
    
    
     1.5
    
    
     Es müssen folgende Gleichungen erfüllt sein: 
      und
 und  Für
      Für  und
 und  ist dies erfüllt.
 ist dies erfüllt.
    
    
    
    Lösung 2
     2.1
    
    
     Die Integrationsgrenzen sind  und
 und  
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
    &\displaystyle\int_{0}^{\pi}(x - \sin(x))\;\mathrm dx \\[5pt]
    =& \left[\dfrac{1}{2}x^2 +\cos(x) \right]_{0}^{\pi} \\[5pt]
    =&\dfrac{1}{2} \pi ^2 -2
    \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/7039f4326e5ddca8310915c2ab5395d1cd7b198fb1aeaa00aa923d4e13f1e519_light.svg) 
     
     
    
    
    
    
     2.2
    
    
     Die gesuchte Tangente soll parallel zur Geraden  verlaufen.
 verlaufen.  ist bereits eine Tangente an den Graphen von
 ist bereits eine Tangente an den Graphen von  verläuft allerdings durch den Koordinatenursprung
 verläuft allerdings durch den Koordinatenursprung  Durch Verschiebung der Gerade
      Durch Verschiebung der Gerade  um eine Periode von
 um eine Periode von  entlang der
 entlang der  -Achse erhält man eine weitere Tangente an den Graphen von
-Achse erhält man eine weitere Tangente an den Graphen von  Die Periode von
 Die Periode von  beträgt
 beträgt  
      Hinweis: Neben der angegebenen Lösung gibt es unendlich viele weitere richtige Lösungen. Alle Lösungen der Form
     Hinweis: Neben der angegebenen Lösung gibt es unendlich viele weitere richtige Lösungen. Alle Lösungen der Form  mit
 mit  sind richtig.
 sind richtig. 
    
    
    
    Lösung 3
     3.1
    
    
     Damit  eine Stammfunktion von
 eine Stammfunktion von  ist, muss die erste Ableitung von
 ist, muss die erste Ableitung von  wiederum
 wiederum  sein.
 sein. 
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
    F(x)&=& \dfrac{1}{2}(x-2)^4 +3\\[5pt]
    F](https://www.schullv.de/resources/formulas/8823cc42fba586ecb778f039b96936a4ea09beff464daaca8e38677ec1326989_light.svg) 
     
    
    
    
    
     3.2
    
    
      Die Terme aller Stammfunktionen von  lassen sich durch:
 lassen sich durch:  
  darstellen. 
       Für
 darstellen. 
       Für  handelt es sich bei dem Graphen von
 handelt es sich bei dem Graphen von  um eine nach oben geöffnete Parabel. Dies ist in der Skizze anhand von
 um eine nach oben geöffnete Parabel. Dies ist in der Skizze anhand von  beispielhaft dargestellt. Eine solche Funktion nimmt immer auch positive Funktionswerte an. 
       Für
 beispielhaft dargestellt. Eine solche Funktion nimmt immer auch positive Funktionswerte an. 
       Für  handelt es sich bei dem Graphen von
 handelt es sich bei dem Graphen von  um eine nach unten geöffnete Parabel. Dies ist in der Skizze anhand von
 um eine nach unten geöffnete Parabel. Dies ist in der Skizze anhand von  beispielhaft dargestellt.
 beispielhaft dargestellt. 
      
In diesem Fall kann der Graph mithilfe des Paramters so weit verschoben werden, dass er vollständig unterhalb der
 so weit verschoben werden, dass er vollständig unterhalb der  -Achse liegt und
-Achse liegt und  somit nur negative Funktionswerte annimmt. 
       Für
 somit nur negative Funktionswerte annimmt. 
       Für  gibt es also Stammfunktionen von
 gibt es also Stammfunktionen von  die nur negative Funktionswerte annehmen.
 die nur negative Funktionswerte annehmen.
     
     In diesem Fall kann der Graph mithilfe des Paramters
 
        
         Lösung 4
     4.1
    
    
     Der Mittelpunkt der Grundfläche hat die gleichen  - und
- und  -Koordinaten wie der Mittelpunkt
-Koordinaten wie der Mittelpunkt  der Deckfläche, liegt aber in der
 der Deckfläche, liegt aber in der  -Ebene. Seine Koordinaten lauten also
-Ebene. Seine Koordinaten lauten also  
     
Der Punkt liegt auf dem Rand der Grundfläche, wenn der Abstand zum Mittelpunkt
 liegt auf dem Rand der Grundfläche, wenn der Abstand zum Mittelpunkt  gleich
 gleich  ist.
 ist. 
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
    \left|\overrightarrow{PM_G} \right| &=& \left|\pmatrix{3\\4 \\0} \right| \\[5pt]
    &=& \sqrt{3^2 + 4^2 + 0^2} \\[5pt]
    &=& 5
    \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/2506c0306295d08b4ef319e61bbfea58283d9aaad68fe3eae934c4fe8a156433_light.svg) Folglich liegt
      Folglich liegt  auf dem Rand der Grundfläche.
 auf dem Rand der Grundfläche.
    
    
    
    Der Punkt
     4.2
    
    
     Der Punkt der Deckfläche mit dem kleinsten Abstand zu  ist der Punkt, der genau horizontal über
 ist der Punkt, der genau horizontal über  auf der Deckfläche liegt. Er muss die gleichen
 auf der Deckfläche liegt. Er muss die gleichen  - und
- und  -Koordinaten besitzen. Da die Deckfläche parallel zur
-Koordinaten besitzen. Da die Deckfläche parallel zur  -Ebene liegt, entspricht die
-Ebene liegt, entspricht die  -Koordinate von
-Koordinate von  der von
 der von  
      
      muss gegenüber von
 muss gegenüber von  auf der Deckfläche liegen, die Richtung dorthin ist
 auf der Deckfläche liegen, die Richtung dorthin ist  
      
  
  
      
    
    
    
    Lösung 5
     5.1
    
    Das ist der Fall, wenn es einen Faktor
Also sind
     5.2
    
    
     Alle Seiten eines Quaders sind Rechtecke. Damit ein Quader entsteht, müssen also  und
 und  zunächst senkrecht zueinander stehen. Das ist der Fall, wenn ihr Skalarprodukt
 zunächst senkrecht zueinander stehen. Das ist der Fall, wenn ihr Skalarprodukt  ergibt: 
     
     
     
      Sowohl
 ergibt: 
     
     
     
      Sowohl  als auch
 als auch  spannen also mit
 spannen also mit  ein Rechteck auf. 
      Der dritte Vektor
 ein Rechteck auf. 
      Der dritte Vektor  muss ebenfalls senkrecht auf den Vektoren
 muss ebenfalls senkrecht auf den Vektoren  
  bzw. den Vektoren
 bzw. den Vektoren  
  stehen. Diese Bedingung lässt sich mit dem Kreuzprodukt bestimmen:
 stehen. Diese Bedingung lässt sich mit dem Kreuzprodukt bestimmen: 
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
    \overrightarrow{c_1} &=& \overrightarrow{a_{-1}} \times \overrightarrow{b}\\[5pt]
    &=& \pmatrix {1 \\-1 \\-2} \times \pmatrix {1\\-1\\1} \\[5pt]
    &=& \pmatrix{ (-1) \cdot 1 -(-1) \cdot (-2)\\ (-2)\cdot 1 -1\cdot 1 \\1\cdot(-1) -1\cdot (-1)} \\[5pt]
    &=& \pmatrix{-3\\-3\\0}
    \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/b186efc7a893fcd83d2a9c76f73d9cb8d593f554727dfc12ccd6bed8d6911a12_light.svg) 
     
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
    \overrightarrow{c_2} &=& \overrightarrow{a_{2}} \times \overrightarrow{b}\\[5pt]
    &=& \pmatrix {4 \\2 \\-2} \times \pmatrix {1\\-1\\1} \\[5pt]
    &=& \pmatrix{ 2 \cdot 1 -(-1) \cdot (-2)\\ (-2)\cdot 1 -1\cdot 4 \\4\cdot(-1) -1\cdot 2} \\[5pt]
    &=& \pmatrix{0\\-6\\-6}
    \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/3ffb8b9dff5c531040d46e820723d13287e1645eae314b353cb8c1324a881de4_light.svg) Es gibt also zwei richtige Antwortmöglichkeiten:
     
      Es gibt also zwei richtige Antwortmöglichkeiten: 
     
    
    
    - Der Vektor spannt mit und einen Quader auf. 
- Der Vektor spannt mit und einen Quader auf. 
Lösung 6
     6.1
    
    
     Zur visuellen Darstellung kann das folgende Baumdiagramm helfen. Dabei steht " " für eine gewürfelte
" für eine gewürfelte  und "n
 und "n " für keine gewürfelte
" für keine gewürfelte  
     
     
      
        Daraus ergibt sich mit den Pfadregeln:
       
        
        
      
     
      Daraus ergibt sich mit den Pfadregeln: 
      
  
  
  
  
    
    
    
     
       
        
     6.2
    
    
     Die Wahrscheinlichkeit für eine Auszahlung ergibt sich durch: 
      
  
  Der zu erwartende Gewinn soll
      Der zu erwartende Gewinn soll  betragen. Im Fall einer Niederlage beträgt der Verlust
 betragen. Im Fall einer Niederlage beträgt der Verlust  also der Gewinn
 also der Gewinn  Im Fall eines Erfolgs, beträgt die Auszahlung
 Im Fall eines Erfolgs, beträgt die Auszahlung  der Gewinn also
 der Gewinn also  
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
    E(G) &=& x\cdot P(A) - 5€ \\[5pt]
    0€ &=& x\cdot\dfrac{15}{48} -5€ &\quad \scriptsize \mid\; +5€ \\[5pt]
    5€ &=& x\cdot \dfrac{15}{48} &\quad \scriptsize \mid\; \cdot \frac{48}{15}\\[5pt]
    16€ &=& x
    \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/87808ade350ec3ec73abb8fd35aedfa70420bd1e99d785e2879b5761e78c108e_light.svg) Es findet eine Auszahlung in Höhe von
     
      Es findet eine Auszahlung in Höhe von  statt.
 statt.