Lerninhalte in Physik
Inhaltsverzeichnis

Teil A – Fragen zu allen Bereichen

1
Mechanik - Energieerhaltung
Ein Körper befindet sich unmittelbar vor einer gespannten Feder und ruht (siehe Abbildung). Die Feder ist auf der linken Seite fest eingespannt, der Körper ist nicht an der Feder befestigt.
Der Körper wird freigegeben.
Er durchläuft eine kreisförmige, vertikale Loopingbahn, bewegt sich anschließend eine geneigte Ebene hinauf und kommt am Ort \(C\) zur Ruhe.
Die Bewegung von der Feder bis zum Ort \(A\) verläuft horizontal. Der Ort \(A\) ist der tiefste, der Ort \(B\) der höchste Punkt der Loopingbahn. Die Reibung wird nicht vernachlässigt.
sachsen physik abi gk 2022 teil a abbildung 1 mechanik energieerhaltung
1.1
Formuliere allgemein das Gesetz von der Erhaltung der Energie.
Erreichbare BE-Anzahl: 01
1.2
Erläutere für den gesamten Vorgang die ablaufenden Energieumwandlungen.
Erreichbare BE-Anzahl: 03
1.3
Der Reibungskoeffizient ist während der gesamten Bewegung des Körpers konstant, die Reibungskraft jedoch nicht. Vergleiche diese für die Bewegung des Körpers auf der Horizontalen mit der für die Bewegung auf der geneigten Ebene.
Erreichbare BE-Anzahl: 01
1.4
Der Körper kommt am Ort \(C\) zur Ruhe.
Begründe, dass es physikalisch möglich ist, dass der Körper die geneigte Ebene nicht wieder nach unten gleitet.
Erreichbare BE-Anzahl: 01
2
Magnetisches und elektrisches Feld
2.1
Zwei Aluminiumschienen spannen eine horizontale Ebene auf. Ein Aluminiumstab liegt frei beweglich auf diesen Schienen (siehe Abbildung). Die gesamte horizontale Ebene wird senkrecht von den Feldlinien eines homogenen Magnetfeldes durchsetzt.
An den Anschlüssen A und B ist eine Gleichspannung angelegt, es fließt ein Strom. Am Aluminiumstab greift eine Kraft an, die diesen senkrecht zu den magnetischen Feldlinien nach links bewegt.
Nenne zwei physikalische Größen, von denen der Betrag dieser Kraft abhängig ist.
Gib an, an welchem Anschluss der Pluspol der Gleichspannung anliegt.
sachsen physik abi gk 2022 teil a abbildung 2 magnetisches und elektrisches feld
Erreichbare BE-Anzahl: 02
2.2
Beschreibe ein Experiment, mit dem unter Nutzung eines Probekörpers nachgewiesen werden kann, dass das elektrische Feld in der Umgebung einer positiv geladenen Kugel nicht homogen ist.
Erreichbare BE-Anzahl: 02
3
Grundlagen der Quantenphysik
3.1
Trifft Licht auf eine Metalloberfläche, so können Elektronen herausgelöst werden. Erläutere den äußeren lichtelektrischen Effekt unter Nutzung von Einsteins Lichtquantenhypothese.
Erreichbare BE-Anzahl: 03
3.2
Kreuze die beiden zutreffenden Aussagen an.
Ist die Frequenz eines auf eine Metalloberfläche auftreffenden Photons größer als die Grenzfrequenz für dieses Metall, so kann ein Elektron herausgelöst werden.
Um ein Elektron aus einer Metalloberfläche herauszulösen, darf die Frequenz eines auftreffenden Photons niemals größer als die Grenzfrequenz für dieses Metall sein.
Die Anzahl der pro Sekunde auf eine Metalloberfläche auftreffenden Photonen beeinflusst nicht die Geschwindigkeit der herausgelösten Elektronen.
Die Anzahl der herausgelösten Elektronen ist direkt proportional zur Frequenz der auf eine Metalloberfläche auftreffenden Photonen.
Erreichbare BE-Anzahl: 02

Weiter lernen mit SchulLV-PLUS!

monatlich kündbarSchulLV-PLUS-Vorteile im ÜberblickDu hast bereits einen Account?