Lerninhalte in Physik
Inhaltsverzeichnis

Teil A– Fragen zu allen Bereichen

1
Geladene Teilchen in elektrischen und magnetischen Feldern
1.1
Die Abbildung zeigt einen geladenen Plattenkondensator. Im elektrischen Feld dieses Kondensators wird ein negativ geladenes Teilchen an der unteren Platte freigegeben.
Plattenkondensator
1.1.1
Skizziere in die Abbildung ein Feldlinienbild für den homogenen Bereich des elektrischen Feldes des Plattenkondensators.
Erreichbare BE-Anzahl: 01
1.1.2
Beschreibe die Bewegung des geladenen Teilchens in Bezug auf Bahnform und Geschwindigkeit. Die Gewichtskraft des Teilchens wird vernachlässigt.
Erreichbare BE-Anzahl: 02
1.2
Ein geladener Kondensator befindet sich vollständig in einem homogenen Magnetfeld. Die Feldlinien der magnetischen Flussdichte sind senkrecht zur Bewegungsrichtung der Elektronen gerichtet. In der Mitte der positiven Platte befindet sich eine Öffnung, die von den Elektronen senkrecht zu den Feldlinien durchlaufen wird. Nach dem Verlassen des Plattenkondensators bewegt sich jedes einzelne Elektron ausschließlich im Magnetfeld. Die Abbildung zeigt das Prinzip der Anordnung.
sachsen physik abi gk 2023 teil a abbildung 2 geladener kondensator befindet sich in homologen magnetfeld
1.2.1
Begründe, dass die Elektronen eine gleichförmige Kreisbewegung ausführen.
Erreichbare BE-Anzahl: 03
1.2.2
Trage in die Abbildung für zwei verschiedene Orte der Kreisbahn jeweils die Vektorpfeile der Bahngeschwindigkeit und der Lorentzkraft ein.
Erreichbare BE-Anzahl: 02
2
Welleneigenschaften des Lichtes
2.1
Das Licht einer Glühlampe wird optisch untersucht. Die verwendete Experimentieranordnung enthält neben anderen Geräten und Hilfsmitteln ein optisches Gitter und einen Abbildungsschirm.
Auf dem Schirm ist ein Interferenzbild mit den Maxima 0. und 1. Ordnung sichtbar. Die zwei Bereiche des Maximums 1. Ordnung bestehen jeweils aus einem kontinuierlichen Farbband, dessen Ränder rot bzw. violett sind.
Die Abbildung (nicht maßstäblich) zeigt das Interferenzbild im Grauton.
sachsen physik abi gk 2023 teil a abbildung 3 licht einer glühlampe
2.1.1
Trage für alle vier in der Abbildung enthaltenen Ränder der Farbbänder auf dem Arbeitsblatt die entsprechende Farbe ein.
Erreichbare BE-Anzahl: 01
2.1.2
Begründe die Zuordnung der Farben.
Erreichbare BE-Anzahl: 02
2.2
Es gelten die folgenden beiden Aussagen.
a)
Licht ist polarisierbar.
b)
An dünnen Schichten kann reflektiertes Licht interferieren.
Wähle eine der beiden Aussagen aus.
Erläutere das zugehörige physikalische Prinzip. Gehe diesbezüglich auf experimentelle Befunde, technische Anwendungen oder Beobachtungen ein.
Erreichbare BE-Anzahl: 04

Weiter lernen mit SchulLV-PLUS!

monatlich kündbarSchulLV-PLUS-Vorteile im ÜberblickDu hast bereits einen Account?