Geometrie in der Ebene
Aufgabe 1
     Im Rechteck  gilt:
 gilt: 
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
\overline{BC} & = &4,6 \mathrm{~cm} \\
\overline{CE} & =& 7,2 \mathrm{~cm} \\
\varepsilon & =& 49,0^{\circ}
\end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/3117c39c12d17a41236bdfaa89a700748e37b30da614a999fbea6e61dfeae9ff_light.svg) Berechne den Umfang des Vierecks
      Berechne den Umfang des Vierecks  
    
     
      
     (4 P)
    
    
     Abschlussprüfung 2024
    
    
    Aufgabe 2
      Im rechtwinkligen Dreieck  liegen die beiden gleichschenkligen Dreiecke
 liegen die beiden gleichschenkligen Dreiecke  und
 und  Es gilt:
       Es gilt: 
      ![\(\begin{array}[t]{rll}
\overline{CD}&=&6,3\,\text{cm}\\
\gamma&=&41,8^{\circ}\\
\overline{AD}&=&\overline{BD}\\
\overline{BD}&=&\overline{CD}
\end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/6383417e44b53f6c3d06d255e589378e2cecd17cb9cfecc281b59a30d301ba8a_light.svg) 
      
      
      
     - Berechne den Umfang des Dreiecks 
- Berechne den Flächeninhalt des Dreiecks 
 
       
      (3,5 P)
     
    Aufgabe 3
      Im rechtwinkligen Dreieck  gilt:
 gilt: 
       
      
      
       
         Berechne den Umfang des Dreiecks
       
      
       Berechne den Umfang des Dreiecks  
      
      
     
       
       (4 P)
      
     Aufgabe 4
      Das gleichschenklige Dreieck  und das Quadrat
 und das Quadrat  überdecken sich teilweise.
 überdecken sich teilweise. 
      
      
       
         Es gilt:
        
       
      
       Es gilt: 
       
       
       Berechne den Umfang des Dreiecks
       Berechne den Umfang des Dreiecks  
      
      
     
        
       
       (3,5 P)
      
     Aufgabe 5
      Die Figur besteht aus den Dreiecken  und
 und  
      
      
       
         (Skizze nicht maßstäblich)
       
      
       Davon sind gegeben:
        (Skizze nicht maßstäblich)
       
      
       Davon sind gegeben: 
      
 
      
 
      
 
      
 ist die Winkelhalbierende von
 ist die Winkelhalbierende von  Berechne die Streckenlänge
       Berechne die Streckenlänge  
      
      
     (Skizze nicht maßstäblich)
        (Skizze nicht maßstäblich)
       
       (4 P)
      
     Aufgabe 6
     Im Viereck  gilt:
 gilt: 
     
     
       und den Flächeninhalt des Dreiecks
 und den Flächeninhalt des Dreiecks  
     
     
      
       
         
 
         
      
     
     
     
    
     Musterprüfung 2
    
    
     
 
         
          (Skizze nicht maßstäblich)
         
       
      (4 P)
     
    Aufgabe 7
      lm Quadrat  Iiegt der Streckenzug
 Iiegt der Streckenzug  
      
      
       
         Es gilt:
       
      
       Es gilt: 
       
      
 
      
 
      
 
      
 verläuft parallel zu
 verläuft parallel zu  Berechne den Winkel
       Berechne den Winkel  
      
      
     
       
       (4 P)
      
     Aufgabe 8
      Die Eckpunkte des Dreiecks  liegen auf den Parallelen
 liegen auf den Parallelen  und
 und  
      
      
       
         Es gilt:
       
      
       Es gilt: 
       
      
 
      
 Berechne den Umfang des Dreiecks
       Berechne den Umfang des Dreiecks  
      
      
     
       
       (4,5 P)
      
     Aufgabe 9
 
       
       (4,5 P)
      
     Aufgabe 10
      Das Dreieck  und das Rechteck
 und das Rechteck  überdecken sich teilweise.
 überdecken sich teilweise. 
      
      
       
         Es gilt:
       
      
       Es gilt: 
       
      
      
     
       
       (4 P)
      
     Aufgabe 11
 
        
       
       (4 P)
      
     Aufgabe 12
      Gegeben sind das gleichschenklige Dreieck  und das rechtwinklige Dreieck
 und das rechtwinklige Dreieck  
      
      
       
         
       
      
      
Es gilt: 
      
      
     
       Es gilt:
       (4 P)
      
     Aufgabe 13
      Gegeben ist das rechtwinklige Dreieck  .
. 
      
      
       
        
          Es gilt:
        
       
      
       Es gilt:
      ![\(\begin{array}[t]{rll}
        \overline{BC}&=&5,8 \text{ cm} \\[5pt]
        \overline{BF}&=&6,6 \text{ cm}
        \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/181e185025f6306743357400f5c9ad44494d31bfd247bc58baadfd6e57a2051e_light.svg) 
       halbiert den Winkel
 halbiert den Winkel  . 
       Berechne den Umfang des Dreiecks
. 
       Berechne den Umfang des Dreiecks  .
. 
      
      
     
        
       (4 P)
      
     Aufgabe 14
       Im Quadrat  liegen das rechtwinklige Dreieck
 liegen das rechtwinklige Dreieck  und das gleichschenklige Dreieck
 und das gleichschenklige Dreieck  .
. 
      
      
       
        
          Es gilt:
        
       
       Es gilt:
      ![\(\begin{array}[t]{rll}
    \overline{BC}&=&11,8 \text{ cm} \\[5pt]
    \epsilon&=&72,0^{\circ} \\[5pt]
    \overline{AB}&=&\overline{AF}
    \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/4fee4a09ce7bf03f388ad365b61442726761f45896f07460de56b68168b9c091_light.svg) Berechne die Länge von
       Berechne die Länge von  .
. 
      
      
      
     
        
       (4 P)
      
     Aufgabe 15
      Gegeben ist das Dreieck  .
. 
      
      
       
        
          Es gilt:
         
          
          
        
       
      
       Es gilt: 
      ![\( \begin{array}[t]{rll}
    \overline{BC}&=& 9,0\,\text{cm} \\[5pt]
    \overline{AD}&=& 7,3\,\text{cm}
    \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/1c547b198142f63ded2730a3f2cde9adb74e4aee8b68a05ef0f3e8708508c607_light.svg) 
      ![\( \begin{array}[t]{rll}
    \beta\hspace{.385cm}&=& 55,0^\circ \\[5pt]
    \delta_1\hspace{.385cm}&=& 69,4^\circ
    \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/3483a240d077ff877b27eb3f30cb85e103846b60e81ec105280d788fc5000574_light.svg) Berechne die Länge von
      
       Berechne die Länge von  und den Flächeninhalt des Dreiecks
 und den Flächeninhalt des Dreiecks  .
. 
      
      
      
     
         
          
       (4 P)
      
     Aufgabe 16
 
        
       (4,5 P)
      
     Aufgabe 17
 
        
         Berechne den Umfang des Dreiecks
       (4 P)
      
     Aufgabe 18
     Das Viereck  ist ein Quadrat.
 ist ein Quadrat.
     
     
     
      
        Es gilt:
       
        
        
      
     
      Es gilt:
     
      
     
 
     
Berechne die Länge von .
. 
     
     
     
    
    Abschlussprüfung 2015
    
    
    
       
        Berechne die Länge von
      (4 P)
     
    Weiter lernen mit SchulLV-PLUS!
monatlich kündbarSchulLV-PLUS-Vorteile im ÜberblickDu hast bereits einen Account?Lösung 1
1. Schritt: 
      
     2. Schritt:  berechnen
 berechnen
      3. Schritt:
     3. Schritt:  berechnen
 berechnen
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
\cos \gamma_3&=& \dfrac{\overline{BC}}{\overline{CF}} \\[5pt]
\cos \gamma_3&=& \dfrac{4,6\,\text{cm}}{5,43\,\text{cm}} \quad \scriptsize \mid\; \cos^{-1} \\[5pt]
\gamma_3&=& \underline{32,1°}
\end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/4e849fd1181b6f8415e1686d5d8d749f7ced4e08e3106eeb8fdaf1bb3cae545b_light.svg) 
    
    
    4. Schritt: Lösung 2
     Umfang Dreieck  berechnen
     1. Schritt: Länge der Strecke
 berechnen
     1. Schritt: Länge der Strecke  berechnen
 berechnen
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
\overline{AC}&=&\overline{AD}+\overline{CD} \quad \scriptsize  \overline{AD}=\overline{BD}=\overline{CD} \\[5pt]
&=&\overline{CD}+\overline{CD}\\[5pt]
&=&6,3\,\text{cm}+6,3\,\text{cm}\\[5pt]
\overline{AC}&=&12,6\,\text{cm}
\end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/eb0fe0464d021bd16969f5678acf7a6c9bb664bb099f8e304ed8af737009d2db_light.svg) 
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
\sin\gamma&=&\dfrac{\overline{AB}}{\overline{AC}} \quad \scriptsize \mid\;\cdot \overline{AC} \\[5pt]
\sin\gamma\cdot \overline{AC}&=&\overline{AB} \\[5pt]
\overline{AB}&=&\sin\gamma\cdot \overline{AC} \\[5pt]
&=&\sin41,8^\circ\cdot 12,6\,\text{cm}\\[5pt]
\overline{AB}&=&\underline{8,40\,\text{cm}}
\end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/998292ebfc81ac533e489e917ebaad74bc311cca0f7b0a618c882fda9a525381_light.svg) 2. Schritt: Umfang berechnen
     2. Schritt: Umfang berechnen
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
u_{ABD}&=&\overline{AB}+\overline{BD}+\overline{AD} \\[5pt]
&=&\overline{AB}+\overline{CD}+\overline{CD} \\[5pt]
&=&8,4\,\text{cm}+6,3\,\text{cm}+6,3\,\text{cm}\\[5pt]
u_{ABD}&=&\underline{\underline{21,0\,\text{cm}}}
\end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/27444c4396747d0f84c32b6cbfdea463c4e3d0531c80c620534b81cfbe5cb67b_light.svg) Flächeninhalt Dreieck
     Flächeninhalt Dreieck  berechnen
     1. Schritt: Höhe
 berechnen
     1. Schritt: Höhe  berechnen
 berechnen
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
h_\overline{AB}^2&=&\overline{AD}^2-\left(\frac{1}{2}\overline{AB}\right)^2 \quad \scriptsize \mid\;\sqrt{\,\,} \\[5pt]
h_\overline{AB}&=&\sqrt{\overline{AD}^2-\left(\frac{1}{2}\overline{AB}\right)^2}\\[5pt]
&=&\sqrt{(6,3\,\text{cm})^2-(4,2\,\text{cm})^2}\\[5pt]
h_\overline{AB}&=&\underline{4,70\,\text{cm}}
\end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/f40703c4d6b20e5da153516b5dea76d4076eb11bd6f0da5583112ed8ca1e15e0_light.svg) 2. Schritt: Flächeninhalt berechnen
     2. Schritt: Flächeninhalt berechnen
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
A_{ABD}&=&\dfrac{1}{2}\overline{AB}\cdot h_\overline{AB}\\[5pt]
&=&\dfrac{1}{2}\cdot 8,4\,\text{cm}\cdot 4,7\,\text{cm}\\[5pt]
A_{ABD}&=&\underline{\underline{19,7\,\text{cm}^2}}
\end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/ed03bafcdf59d9bed5ca0827ed192de0874b1015504252dc13bf92526eee3d81_light.svg) 
    
    
     Abschlussprüfung 2023
    
    
    Lösung 3
     1. Schritt: Länge der Strecke  berechnen
 berechnen
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
\text{tan}(\alpha)&=&\dfrac{\overline{BC}}{\overline{AC}} &\quad \scriptsize \mid\;\cdot \overline{AC} \\[5pt]
\overline{BC}&=&\text{tan}(\alpha)\cdot \overline{AC} \\[5pt]
&=&\text{tan}(40^{\circ})\cdot 9,5\,\text{cm} \\[5pt]
\overline{BC}&=&\underline{ 7,97\,\text{cm}}=\overline{BD}  \\[5pt]
\end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/4e046c65cbd1e48f9284d7173a7207f5e6b30f23ca20c8db9a7ff909c92b6dd1_light.svg) 2. Schritt: Länge der Strecke
     2. Schritt: Länge der Strecke  berechnen
 berechnen 
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
\text{cos}(\alpha)&=&\dfrac{\overline{AC}}{\overline{AB}} &\quad \scriptsize \mid\;\cdot\overline{AB} \quad\scriptsize \mid\;:\text{cos}(\alpha) \\[5pt]
\overline{AB}&=&\dfrac{\overline{AC}}{\text{cos}(\alpha)} \\[5pt]
&=&\dfrac{9,5\,\text{cm}}{\text{cos}(40^{\circ})} \\[5pt]
\overline{AB}&=& \underline{ 12,40\,\text{cm} }
\end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/8ee718613ca733ea4aecea9047818401e12c2bf3dc6db376c8213b1640de67a6_light.svg) 3. Schritt: Länge der Strecke
     3. Schritt: Länge der Strecke  berechnen
 berechnen
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
\overline{AD}&=&\overline{AB}-\overline{BD} \\[5pt]
&=& 12,40\,\text{cm} -7,97\,\text{cm} \\[5pt]
\overline{AD}&=& \underline{ 4,43\,\text{cm}} \\[5pt]
\end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/c86a93c00ce64d5065d67a75b5739348b07047861c247697f4dc9ccb2c58d384_light.svg) 4. Schritt: Größe des Winkels
     4. Schritt: Größe des Winkels  berechnen
 berechnen
     
     
      
        
      
     
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
\beta&=& 180^{\circ}-90^{\circ}-\alpha  \\[5pt]
\beta&=& 180^{\circ}-90^{\circ}-40^{\circ}  \\[5pt]
\beta&=& \underline{ 50^{\circ}}  \\[5pt]
\end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/94de9fb3cf959549a6d95dfae46ca8ca0d59445e2dc48b657ce1325d2cd571a0_light.svg) 5. Schritt: Länge der Strecke
     5. Schritt: Länge der Strecke  berechnen
 berechnen
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
\text{sin}\left(\dfrac{\beta}{2}\right)&=& \dfrac{\overline{DM}}{\overline{BD}}\quad \scriptsize \mid\;\cdot \overline{BD} \\[5pt]
\overline{DM}&=&\text{sin}\left(\dfrac{\beta}{2}\right)\cdot \overline{BD} \\[5pt]
&=& \text{sin}(25^{\circ})\cdot 7,97\,\text{cm} \\[5pt]
\overline{DM}&=& \underline{ 3,37\,\text{cm}}
\end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/0bbc8670266666c2c253404f7247efe3928542f991e5785d8a32457cd9c1f047_light.svg) Daraus folgt:
      Daraus folgt: 
     
 6. Schritt: Umfang berechnen
     
     6. Schritt: Umfang berechnen
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
u&=&\overline{AD}+\overline{CD}+\overline{AC} \\[5pt]
&=& 4,43\,\text{cm} +6,74\,\text{cm}  +9,5\,\text{cm} \\[5pt]
&=& 20,67\,\text{cm}\\[5pt]
u&=&\underline{\underline{ 20,7\,\text{cm}}}
\end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/8afd0d9a60eda5b7cfb6bca31757a60c02110c4fa0ec2c87898aca33e41d0aec_light.svg) 
    
    
     Abschlussprüfung 2022
    
    
     
      Lösung 4
     1. Schritt: Länge der Strecke  berechnen
      Zunächst muss die Länge der Strecke
 berechnen
      Zunächst muss die Länge der Strecke  berechnet werden:
 berechnet werden: 
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
\tan(\beta)&=&\dfrac{\overline{CD}}{\overline{BD}} \quad \scriptsize \mid\; \cdot\overline{BD}\\[5pt]
\tan(\beta)\cdot \overline{BD} &=&\overline{CD}\\[5pt]
\tan({67^\circ})\cdot 10,0\,\text{cm} &=&\overline{CD}\\[5pt]
 23,56\,\text{cm}&=&\overline{CD}\\
\overline{CD}&=&23,56\,\text{cm}
\end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/d1e715916704db58601c98eb74d98020fc59fdf7102f5f21a75b9844f0c89885_light.svg) Als nächstes muss die Länge der Strecke
     
      Als nächstes muss die Länge der Strecke  bestimmt werden. Diese entspricht der Länge der Strecke
 bestimmt werden. Diese entspricht der Länge der Strecke  da es sich um ein Quadrat handelt. Das Dreieck
 da es sich um ein Quadrat handelt. Das Dreieck  ist gleichschenklig, deshalb sind die Strecken
 ist gleichschenklig, deshalb sind die Strecken  und
 und  gleich lang. 
      Also gilt:
 gleich lang. 
      Also gilt: 
     
 Damit folgt für die Länge der Strecke
      Damit folgt für die Länge der Strecke  
     
![\(\begin{array}[t]{rll}
\overline{CE}&=& \overline{CD}-\overline{DE} \\[5pt]
&=& 23,56\,\text{cm}-10,0\,\text{cm} \\[5pt]
&=& \underline{ 13,56\,\text{cm}}
\end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/74b16a906fb7ffc27961b2924b3670aeddf36a9787d47b515e5ad17a10332c0f_light.svg) 2. Schritt: Länge der Strecke
     
     2. Schritt: Länge der Strecke  berechnen
      Anwendung des Zweiten Strahlensatzes:
 berechnen
      Anwendung des Zweiten Strahlensatzes: 
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
\dfrac{\overline{AD}}{\overline{EG}}&=& \dfrac{\overline{CD}}{\overline{CE}}  \quad \scriptsize \mid \text{Kehrbruch bilden} \\[5pt]
\dfrac{\overline{EG}}{\overline{AD}}&=&\dfrac{\overline{CE}}{\overline{CD}}  \quad \scriptsize \mid\cdot\overline{AD} \\[5pt]
\overline{EG}&=&\dfrac{\overline{CE}}{\overline{CD}}\cdot\overline{AD} \\[5pt]
\overline{EG}&=&\dfrac{13,56\,\text{cm}}{23,56\,\text{cm}}\cdot 10,0\,\text{cm} \\[5pt]
\overline{EG}&=&\underline{ 5,76\,\text{cm}}
\end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/032c205c61e4602280714d67a294fa59419863a4b58a4b90527f24e0e84f9deb_light.svg) 3. Schritt: Länge der Strecke
     3. Schritt: Länge der Strecke  berechnen
      Mit dem Satz des Pythagoras gilt:
 berechnen
      Mit dem Satz des Pythagoras gilt: 
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
\overline{CG}^2&=&\overline{EG}^2+\overline{CE}^2 \quad \scriptsize \mid \sqrt{.}  \\[5pt]
\overline{CG}&=&\sqrt{\overline{EG}^2+\overline{CE}^2 }\\[5pt]
\overline{CG}&=&\sqrt{(5,76\,\text{cm})^2+(13,56\,\text{cm})^2}\\[5pt]
\overline{CG}&=&\underline{ 14,73\,\text{cm}}
\end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/41ffbba0c72045f01be899de670206a555d1fc167d428a64869d10b6fb0aea4c_light.svg) 4. Schritt: Umfang berechnen
     4. Schritt: Umfang berechnen
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
u&=& \overline{CE}+\overline{EG}+\overline{CG}\\[5pt]
&=& 13,56\,\text{cm}+5,76\,\text{cm}+14,73\,\text{cm}\\[5pt]
&=& 34,05\,\text{cm}\\[5pt]
u&=& \underline{\underline{ 34,1\,\text{cm}}}
\end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/56b768bb51223f886b06472a951db04f920496b354452b47b6132c85af18786c_light.svg) 
    
    
     Abschlussprüfung 2021
    
    
    Lösung 5
1. Schritt: Länge der StreckeLösung 6
     Länge der Strecke  berechnen
 berechnen
     
     
      
        1. Schritt: Winkel
       
      
     1. Schritt: Winkel  berechnen
 berechnen
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
    \gamma_2&=&180^{\circ}-\beta-90^{\circ} \\[5pt]
    \gamma_2&=&180^{\circ}-52^{\circ}-90^{\circ} \\[5pt]
    \gamma_2&=&\underline{ 38^{\circ}} \\[5pt]
    \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/922bbd42ae91cbdfc8fff5f9b58eec82dceadae0a111ee557deb8b0e90ed996b_light.svg) 
     
     
2. Schritt: Winkel berechnen
 berechnen
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
    \gamma_1&=&\gamma-\gamma_2 & \\[5pt]
    \gamma_1&=&113^{\circ}-38^{\circ} \\[5pt]
    \gamma_1&=&\underline{ 75^{\circ}} \\[5pt]
    \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/017fe20d5b5b9b2e138b4871c6c885cbe4c44af87a73e9f5844a76278587d1e1_light.svg) 
     
     
     
3. Schritt: Länge der Strecke berechnen
 berechnen
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
    \tan(\beta)&=&\dfrac{\overline{CE}}{\overline{BE}} \quad \scriptsize \mid\;\cdot \, \overline{BE} \\[5pt]
    \overline{CE}&=&\tan(\beta)\cdot \overline{BE} \\[5pt]
    &=&\tan(52^{\circ})\cdot 5,9\,\text{cm} \\[5pt]
    \overline{CE}&=&\underline{ 7,55\,\text{cm}} \\[5pt]
    \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/898954ca9614b0245cab2f7bca10ec2547cfa92a8825cbf01995411e53ff7290_light.svg) 
     
     
4. Schritt: Länge der Strecke berechnen
      Es gilt:
 berechnen
      Es gilt:  
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
    \tan(\gamma_1)&=&\dfrac{\overline{DG}}{\overline{CG}} \quad \scriptsize \mid\;\cdot \, \overline{CG} \quad \scriptsize \mid\;:\tan(\gamma_1) \\[5pt]
    \overline{CG}&=&\dfrac{\overline{DG}}{\tan(\gamma_1)} \\[5pt]
    &=&\dfrac{7,6\,\text{cm}}{\tan(75^{\circ})} \\[5pt]
    \overline{CG}&=&\underline{ 2,04\,\text{cm}} \\[5pt]
    \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/40f8acfe53796236a26bdcc21c27a56071b3ff6f16db3b80befd943bceb635ad_light.svg) 
     
     
5. Schritt: Länge der Strecke berechnen
 berechnen
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
    \overline{EG}&=&\overline{CE}-\overline{CG} \\[5pt]
  &=&7,55\,\text{cm}-2,04\,\text{cm} \\[5pt]
    \overline{EG}&=& 5,51\,\text{cm}\\[5pt]   
\overline{EG}&=&\underline{\underline{ 5,5\,\text{cm}=\overline{AD}}}\\[5pt]
    \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/d113acb06d0319a6f5accdbb7ffbe4e1f6a5f86e50ccbe190729d96cfd08d310_light.svg) 
     
     
Flächeninhalt des Dreiecks berechnen
 berechnen
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
    A&=&\dfrac{1}{2}\cdot \overline{AD}\cdot \overline{DG} \quad \scriptsize\; \overline{DG}=\overline{AE}\\[5pt]
   &=&\dfrac{1}{2}\cdot 5,5\,\text{cm} \cdot 7,6\,\text{cm} \\[5pt]
    A&=&\underline{\underline{ 20,9\,\text{cm}^2}}
    \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/cf82d078d2c405c91ff87685ec0046db018952e9a9cc03fb46eca627f6dcabda_light.svg) 
     
    
    
     Musterprüfung 2
    
    
     
       
      2. Schritt: Winkel
3. Schritt: Länge der Strecke
4. Schritt: Länge der Strecke
5. Schritt: Länge der Strecke
Flächeninhalt des Dreiecks
Lösung 7
 
      Lösung 8
     Länge der Strecke  berechnen
 berechnen
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
    \sin(\beta)&=& \dfrac{\overline{AD}}{\overline{AB}}\quad \scriptsize \\[5pt]
    \sin(57^{\circ})&=& \dfrac{\overline{AD}}{9,4\,\text{cm}}\quad \scriptsize \mid\; \cdot\,9,4\,\text{cm} \\[5pt]
 \sin(57^{\circ})\cdot\,9,4\,\text{cm}  &=&  \overline{AD}  \\[5pt]
 \overline{AD}   &=& \sin(57^{\circ})\cdot\,9,4\,\text{cm} \\[5pt]
    \overline{AD} &=& \underline{ 7,88\,\text{cm}}
    \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/a32a7a5edfdf7a32c1036e272a06e23572222de7466dcd7602e4c013d855eaf7_light.svg) Länge der Strecke
     Länge der Strecke  berechnen
      1. Schritt: Länge der Strecke
 berechnen
      1. Schritt: Länge der Strecke  berechnen
 berechnen
     
     
      
        
      
     
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
     \sin(\beta)&=&\dfrac{\overline{CE}}{\overline{CB}}\\[5pt]
    \sin(57^{\circ})&=&\dfrac{6,7\,\text{cm}}{\overline{CB}} \qquad \scriptsize \mid\; \cdot\,\overline{CB} \\[5pt]
    \sin(57^{\circ})\cdot \overline{CB}&=&6,7\,\text{cm} \qquad \scriptsize \mid\; : \sin(57^{\circ})\\[5pt]
    \overline{CB}&=&\dfrac{6,7\,\text{cm}}{\sin(57^{\circ})} \\[5pt]
    \overline{CB}&=&\underline{ 7,99\,\text{cm}}
    \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/4b9818851f6a3b93e891b6292b1ae5740a78274e6a7fe10a6defeb5c3689a99b_light.svg) 2. Schritt: Länge der Strecke
      2. Schritt: Länge der Strecke  berechnen
 berechnen
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
        \cos(\beta)&=&\dfrac{\overline{DB}}{\overline{AB}} \quad \scriptsize  \\[5pt]
    \cos(57^{\circ})&=&\dfrac{\overline{DB}}{9,4\,\text{cm}} \quad \scriptsize \mid\;\cdot 9,4\,\text{cm} \\[5pt]
 \cos(57^{\circ})\cdot9,4\,\text{cm} &=&  \overline{DB}  \\[5pt]
 \overline{DB}   &=& \cos(57^{\circ})\cdot9,4\,\text{cm} \\[5pt]
    
    \overline{DB}&=&\underline{ 5,12\,\text{cm}}
    \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/28fc0f76fe53acb6782d0e253c1abbbd32a7b1e8ea1913ccf75cb460bab7dfa5_light.svg) 3. Schritt: Länge der Strecke
      3. Schritt: Länge der Strecke  berechnen
 berechnen
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
\overline{CD}&=& \overline{CB}-\overline{DB}&\quad \scriptsize  \\[5pt]
&=& 7,99\,\text{cm}-5,12\,\text{cm}&\quad \scriptsize  \\[5pt]
&=& \underline{ 2,87\,\text{cm}}
\end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/2be525c9026ef2eaab25137ce6addcc5a702f7401e962863b1bc514f36ccc985_light.svg) Länge der Strecke
     Länge der Strecke  berechnen
 berechnen
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
    \overline{AC}^2&=&\overline{AD}^2+\overline{CD}^2 \\[5pt]
    \overline{AC}^2&=&(7,88\,\text{cm})^2+(2,87\,\text{cm})^2 \; \scriptsize \mid\;\sqrt{\,} \\[5pt]
    \overline{AC}&=&\sqrt{(7,88\,\text{cm})^2+(2,87\,\text{cm})^2} \\[5pt]
    \overline{AC}&= & \underline{ 8,39\,\text{cm}}
    \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/6df06376851b80b16c736121dfa4465506a9f55f858a9a07d2abfe5a8594fa27_light.svg) Umfang berechnen
     Umfang berechnen
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
    u&=& \overline{AD}+\overline{CD}+\overline{AC}\\[5pt]
    &=&7,88\,\text{cm}\,+2,87\,\text{cm}+8,39\,\text{cm}\\[5pt]
    &=&19,14\,\text{cm}\\[5pt]
    u&=&\underline{\underline{ 19,1\,\text{cm} }}
    \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/ed054cf3b0ea79196db4a53fc23aae7d2774a4a1e9dec6fb054b0145c50c921d_light.svg) 
    
    
    Abschlussprüfung 2020
    
    
     
      Lösung 9
1. Schritt: Länge der Strecke 
     Lösung 10
 
     Lösung 11
 
       
      Lösung 12
1. Schritt: Länge der Strecke
     3. Schritt: Länge der Strecke  berechnen
 berechnen 
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
    \cos(\alpha)&=& \dfrac{\text{Ankathete}}{\text{Hypotenuse}} \\[5pt]
    \cos(35^{\circ} ) &=& \dfrac{\overline{AM}}{7,7\,\text{cm}} \quad \scriptsize \mid\; \cdot 7,7\,\text{cm} \\[5pt]
   \overline{AM}  &=&  \underline{ 6,31 \,\text{cm}}= \overline{BM} \\[5pt]
    \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/b4c2493cb40842b5e578f93928374798a682420a19a8466e1902f18d0b07b884_light.svg) 
     
     
    
     
         
        Lösung 13
      1. Schritt: Größe des Winkels  berechnen
 berechnen
      ![\(\begin{array}[t]{rll}
        \cos\left(\dfrac{\beta}{2}\right)&=& \dfrac{\overline{BC}}{\overline{BF}}\\[5pt]
        \cos\left(\dfrac{\beta}{2}\right)&=& \dfrac{5,8\,\text{cm}}{6,6 \,\text{cm}} \quad \scriptsize \mid\; \cos^{-1} \\[5pt]
        \dfrac{\beta}{2}&=& 28,50 ^{\circ} \\[5pt]
        \beta&=& \underline{57 ^{\circ}}
        \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/40e4b220df9404a2d196709f9a113f0feb82b30d9bd0a697ec5ecabb76922e14_light.svg) 
      
     
      
       Lösung 14
       1. Schritt: Länge der Strecke  berechnen
 berechnen
       ![\(\begin{array}[t]{rll}
        \sin(\varepsilon)&=&\dfrac{\overline{BC}}{\overline{BE}} \quad \scriptsize \mid\; \cdot \overline{BE} \,\,\, \mid\;:\sin(\varepsilon) \\[5pt]
        \overline{BE}&=&\dfrac{\overline{BC}}{\sin(\varepsilon)} \\[5pt]
        \overline{BE}&=& \dfrac{11,8 \text{ cm}}{\sin(72^{\circ})} \\[5pt]
        \overline{BE}&=& \underline{12,41\,\text{cm}}
        \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/e4b10ac7abb040d41ac491b077573696ac8741d5b96b5719ccf41103d741d591_light.svg) 
      
       
         Lösung 15
       Länge der Strecke  berechnen
       Länge der Strecke
 berechnen
       Länge der Strecke  berechnen
 berechnen
       ![\(\begin{array}[t]{rll}
    \cos(\delta_1)&=&\dfrac{\overline{DE}}{\overline{AD}} \quad \scriptsize \mid\;\cdot \, \overline{AD} \\[5pt]
    \overline{DE}&=&\cos(\delta_1)\cdot \overline{AD} \\[5pt]
    \overline{DE}&=&\cos(69,4^{\circ})\cdot 7,3\,\text{cm} \\[5pt]
    \overline{DE}&=&\underline{ 2,57\,\text{cm}}
    \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/778454b600770f22355316af379008c723fa1749cd4994270d87ca8e3a60f810_light.svg) Länge der Strecke
       Länge der Strecke  berechnen
 berechnen
       ![\(\begin{array}[t]{rll}
    \sin(\beta)&=&\dfrac{\overline{CE}}{\overline{BC}} \quad \scriptsize \mid\;\cdot \, \overline{BC} \\[5pt]
    \overline{CE}&=&\sin(\beta)\cdot \overline{BC} \\[5pt]
    \overline{CE}&=&\sin(55^{\circ})\cdot 9,0\,\text{cm} \\[5pt]
    \overline{CE}&=&\underline{ 7,37\,\text{cm}}
    \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/ff2203f0d67ec5ed63484039260e3a4abe72305ffe20251bb92ef7af601702a4_light.svg) Länge der Strecke
       Länge der Strecke  berechnen
 berechnen
       ![\(\begin{array}[t]{rll}
    \overline{CD}&=&\overline{CE}-\overline{DE} & \\[5pt]
    &=&7,37\,\text{cm}-2,57\,\text{cm} \\[5pt]
    \overline{CD}&=&\underline{\underline{ 4,8\,\text{cm}}}
    \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/c645d13c22da7bcef2ff6a87102d544afc4fd5bd195cef535e0c64059f94be2d_light.svg) Flächeninhalt des Dreiecks
       Flächeninhalt des Dreiecks  berechnen
        Länge der Strecke
 berechnen
        Länge der Strecke  berechnen
 berechnen
       ![\(\begin{array}[t]{rll}
\overline{AE}^2+\overline{DE}^2&=&\overline{AD}^2 \quad \scriptsize \mid\;-\,\overline{DE}^2 \\[5pt]
    \overline{AE}^2&=&\overline{AD}^2-\overline{DE}^2 \quad \scriptsize \mid\;\,\sqrt{\,\,\,} \\[5pt]
    \overline{AE}&=&\sqrt{\overline{AD}^2-\overline{DE}^2} \\[5pt]
    \overline{AE}&=&\sqrt{(7,3\,\text{cm})^2-(2,57\,\text{cm})^2} \\[5pt]
    \overline{AE}&=&\underline{ 6,83\,\text{cm}}
    \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/7674a82e7f1990e5bcfeeb81d679e40915532ee62f1fc05e34165dda4c1601a6_light.svg) Flächeninhalt berechnen
        Flächeninhalt berechnen
       ![\(\begin{array}[t]{rll}
    A&=&\dfrac{1}{2}\cdot \overline{CD}\cdot \overline{AE} & \\[5pt]
    &=&\dfrac{1}{2}\cdot 4,8\,\text{cm}\cdot 6,83\,\text{cm} \\[5pt]
    &=&16,39\,\text{cm}^2 \\[5pt]
 A&=& \underline{\underline{ 16,4\,\text{cm}^2}}
    \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/2822afa3e1e29be4e83aa9a1332fc9c75bbc6893ef335c7d9855304d61a1b708_light.svg) 
      
      
      Abschlussprüfung 2016
      
      
      Lösung 16
 
        Lösung 17
1. Schritt: Länge der StreckeLösung 18
