Lerninhalte
Inhaltsverzeichnis

Block III – Entwurf

Aufgabe im Bereich Medien mit schriftlichem Anteil

Abstrakte Komposition aus überlappenden Dreiecken in Gelb, Rot, Blau und SchwarzAbstrakte Komposition aus überlappenden Dreiecken in Gelb, Rot, Blau und Schwarz
Buntes Plakat: stilisiertes Haus aus farbigen Rechtecken, gelbe Schriftleisten mit Titel 'Einmalig in Berlin' und Veranstaltungsdetails.Buntes Plakat: stilisiertes Haus aus farbigen Rechtecken, gelbe Schriftleisten mit Titel 'Einmalig in Berlin' und Veranstaltungsdetails.
Grafik mit geometrischen Formen und Schriftzug 'here and now NOTHING is going on' in Gelb, Rot und Blau auf beigem Hintergrund.Grafik mit geometrischen Formen und Schriftzug 'here and now NOTHING is going on' in Gelb, Rot und Blau auf beigem Hintergrund.

Entwirf ein Plakat für eine Kunstausstellung.

Vorarbeiten

1

Halte erste verbale Assoziationen zum Thema BLAU, GELB UND ROT – MUSTER, STRUKTUR UND ORNAMENT fest. Entwickle in einer Reihe von Skizzen und Studien verschiedene Gestaltungsansätze unter besonderer Beachtung der Eigenart und Wirkung von Schrift. Experimentiere dabei auch mit Farbakzenten im Sinne des Themas.

Entwurf

2

Fertige auf der Basis deiner Vorarbeiten einen Plakatentwurf (A3 - A2) an. Grafik, Malerei, Collage und Mischtechniken, auch unter Einbeziehung der angebotenen Reproduktionen, sind möglich.

Präsentiere deine bildnerischen Ergebnisse angemessen.

Schriftliche Reflexion

3

Reflektiere deine Gestaltungsentscheidungen in einem knappen Text. Erläutere Kriterien für die Plakatgestaltung.

Materialien und Geräte:

beiliegende Reproduktionen, Skizzenpapier, Transparentpapier, Tonpapiere, weißer Mal- und Zeichenkarton, Blei- und Farbstifte, Kreiden, Fineliner, Kugelschreiber etc., Lineal, Zeichendreiecke, Zirkel, Aquarell- und Deckfarben, Pinsel, Schere, Klebstoff, Collagematerial, Kopierer

SchulLV