C1.1 - Lineare Algebra/Analytische Geometrie
     1
    
    
     Die Abbildung in Material 1 zeigt das sogenannte Saarpolygon, ein im Inneren begehbares Denkmal zur Erinnerung an den stillgelegten Kohlebergbau im Saarland. Das Saarpolygon kann in einem Koordinatensystem modellhaft durch den Streckenzug dargestellt werden, der aus den drei Strecken  
  und
 und  mit
 mit  
  und
 und  besteht (Material 2).
 besteht (Material 2).  ,
,  ,
,  und
 und  sind Eckpunkte eines Quaders. Eine Längeneinheit im Koordinatensystem entspricht einem Meter in der Wirklichkeit.
 sind Eckpunkte eines Quaders. Eine Längeneinheit im Koordinatensystem entspricht einem Meter in der Wirklichkeit. 
     
     
      
       
         
        
        
      
     
     
      
       
         
        
        
      
     
     
    
    
    
     
        
        
         Material 1
        
        
        
        
         Material 2
        
       
     1.1
    
    
     Begründe, dass die Punkte  und
 und  symmetrisch bezüglich der
 symmetrisch bezüglich der  -Achse liegen.
-Achse liegen. 
     
    
    
    
      (2 BE)
     
    
     1.2
    
    
     Berechne die Länge des Streckenzugs in der Wirklichkeit. 
     
    
    
    
    
      (3 BE)
     
    
     2
    
    
     Die Ebene  enthält die Punkte
 enthält die Punkte  ,
,  und
 und  , die Ebene
, die Ebene  die Punkte
 die Punkte  ,
,  und
 und  
    
    
    
    
     2.1
    
    
     Gib eine Gleichung der Ebene  in Parameterform an.
 in Parameterform an. 
     
Berechne eine Gleichung von in Koordinatenform.
 in Koordinatenform. 
     
[Zur Kontrolle: ist eine mögliche Koordinatengleichung der Ebene
 ist eine mögliche Koordinatengleichung der Ebene  .]
.] 
     
    
    
    Berechne eine Gleichung von
[Zur Kontrolle:
      (4 BE)
     
    
     2.2
    
    
     Berechne die Größe  des Winkels, unter dem
 des Winkels, unter dem  die
 die  -
- -Ebene schneidet.
-Ebene schneidet. 
     
Gib einen Term an, mit dem aus die Größe des Winkels zwischen den Ebenen
 die Größe des Winkels zwischen den Ebenen  und
 und  berechnet werden kann.
 berechnet werden kann. 
     
    
    
    Gib einen Term an, mit dem aus
      (5 BE)
     
    
     2.3
    
    
     Die Ebene  teilt den Quader in zwei Teilkörper. Bestimme den Anteil des Volumens des pyramidenförmigen Teilkörpers am Volumen des Quaders, ohne die Volumina zu berechnen.
 teilt den Quader in zwei Teilkörper. Bestimme den Anteil des Volumens des pyramidenförmigen Teilkörpers am Volumen des Quaders, ohne die Volumina zu berechnen. 
     
    
    
    
      (3 BE)
     
    
     3.1
    
    
     Das Saarpolygon wird aus verschiedenen Blickrichtungen betrachtet. Die Abbildungen 1 und 2 in Material 3 stellen das Saarpolygon für zwei Blickrichtungen schematisch dar. 
     
Gib zu jeder der beiden Abbildungen 1 und 2 einen möglichen Vektor an, der die zugehörige Blickrichtung beschreibt.
Stelle das Saarpolygon schematisch für eine Betrachtung von oben dar.
      
       
         
        
         
      
     
     
      
       
         
        
         
      
     
     
     
     
    
    
    Gib zu jeder der beiden Abbildungen 1 und 2 einen möglichen Vektor an, der die zugehörige Blickrichtung beschreibt.
Stelle das Saarpolygon schematisch für eine Betrachtung von oben dar.
 
        
         
          Abb. 1
         
        
        
         
          Abb. 2
         
       
      Material 3
     
     
      (4 BE)
     
    
     3.2
    
    
     Der Punkt  liegt innerhalb des Quaders und hat von den drei Strecken
 liegt innerhalb des Quaders und hat von den drei Strecken  und
 und  den gleichen Abstand.
 den gleichen Abstand. 
     
Das folgende Gleichungssystem liefert den Wert von 
     
     
      
       
        
     
     
Erläutere die Überlegungen, die diesem Vorgehen zur Bestimmung des Werts von zugrunde liegen.
 zugrunde liegen. 
     
    
    
    Das folgende Gleichungssystem liefert den Wert von
Erläutere die Überlegungen, die diesem Vorgehen zur Bestimmung des Werts von
      (4 BE)
     
    
     4
    
    
     Eine Drohne (unbemanntes Luftfahrzeug mit Kamera) fliegt geradlinig. Im Modell liegt ihre Flugbahn auf der Geraden  
     
Der Parameter beschreibt die Zeit in Sekunden nach dem Start bei
 beschreibt die Zeit in Sekunden nach dem Start bei  . Der Erdboden liegt im Modell in der
. Der Erdboden liegt im Modell in der  -
- -Ebene.
-Ebene.
    
    
    
    Der Parameter
     4.1
    
    
     Erläutere, warum die Drohne vom Erdboden startet und sich im Steigflug befindet. 
     
Bestimme den Steigungswinkel der Flugbahn.
    
    
    Bestimme den Steigungswinkel der Flugbahn.
      (5 BE)
     
    
     4.2
    
    
     Untersuche rechnerisch, ob die Drohne mit der Seitenkante  des Saarpolygons kollidiert.
 des Saarpolygons kollidiert. 
     
    
    
    
      (5 BE)
     
    
     4.3
    
    
     Zeige rechnerisch, dass die Drohne in einer Sekunde eine Strecke von ungefähr 5,1 Metern zurücklegt, und berechne die Geschwindigkeit der Drohne in der Einheit Kilometer pro Stunde. 
     
    
    
    
      (4 BE)
     
    
     4.4
    
    
     Die Sonne scheint zu einer bestimmten Uhrzeit in Richtung des Vektors  
    
    
    
    
     4.4.1
    
    
     Ermittle die Gleichung der Schattengeraden  , auf welcher sich der Schatten der Drohne in der
, auf welcher sich der Schatten der Drohne in der  -
- -Ebene bewegt.
-Ebene bewegt. 
     
    
    
    
      (4 BE)
     
    
     4.4.2
    
    
     Begründe, dass der Schatten der Strecke  des Saarpolygons auf dem Erdboden genau so lang ist wie die Strecke
 des Saarpolygons auf dem Erdboden genau so lang ist wie die Strecke  selbst.
 selbst. 
     
    
    
    
      (3 BE)
     
    
     4.4.3
    
    
     In der Abbildung in Material 4 sind in der  -
- -Ebene die Eckpunkte eines Trapezes
-Ebene die Eckpunkte eines Trapezes  sowie der Schatten des Saarpolygons dargestellt.
 sowie der Schatten des Saarpolygons dargestellt. 
     
     
      
        
       
       
     
     
Gib für jeden der Punkte ,
,  ,
,  ,
,  des Saarpolygons an, welcher der Eckpunkte des Trapezes den zugehörigen Schattenpunkt darstellt.
 des Saarpolygons an, welcher der Eckpunkte des Trapezes den zugehörigen Schattenpunkt darstellt. 
     
    
    
    
       
       
        Material 4
       
      Gib für jeden der Punkte
      (4 BE)
     
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     1.1
    
    
     Sowohl die  -Koordinaten als auch die
-Koordinaten als auch die  -Koordinaten von
-Koordinaten von  und
 und  unterscheiden sich nur in ihren Vorzeichen, die
 unterscheiden sich nur in ihren Vorzeichen, die  -Koordinaten stimmen überein. Somit sind die beiden Punkte symmetrisch zur
-Koordinaten stimmen überein. Somit sind die beiden Punkte symmetrisch zur  -Achse.
-Achse. 
    
    
    
    
     1.2
    
    
     Länge der Strecke  
      
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
\mid\overrightarrow{AB} \mid &=& \sqrt{(-22)^2+0^2+28^2}&\\[5pt]
&\approx& 35,6 \,\text{[m]}
\end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/62982fb6bc190513a710248a4546f9c5524abc0f987931b040b496bf30b8c9bf_light.svg) Länge der Strecke
     Länge der Strecke  
      
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
\mid \overrightarrow{BC} \mid &=& \sqrt{22^2+(-22)^2+0^2}&\\[5pt]
&\approx& 31,1 \,\text{[m]}
\end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/050417c86a4984e2c59b0efc1a96261080a0623e3e484a5b8172a885929ec553_light.svg) Länge der Strecke
     Länge der Strecke  
      
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
\mid \overrightarrow{CD} \mid &=& \sqrt{(-22)^2+0^2+(-28)^2}&\\[5pt]
&\approx& 35,6 \,\text{[m]}
\end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/621c75118aa0d8f2b51c144738de1fd7ce9a413321049972ffce7732415ecc00_light.svg) Die Gesamtlänge des Streckenzugs beträgt somit
      Die Gesamtlänge des Streckenzugs beträgt somit  
 
    
    
    
    
     2.1
    
    
     Ebenengleichung in Parameterform
     
     
     Ebenengleichung in Koordinatenform
      Mit dem Kreuzprodukt lässt sich ein Normalenvektor von  berechnen. Das Kreuzprodukt ergibt sich mit: 
     
     
     
      Als Normalenvektor kann also der gekürzte Vektor
 berechnen. Das Kreuzprodukt ergibt sich mit: 
     
     
     
      Als Normalenvektor kann also der gekürzte Vektor  verwendet werden. 
      Einsetzen in die allgemeine Ebenengleichung in Koordinatenform und Durchführen einer Punktprobe beispielsweise mit
 verwendet werden. 
      Einsetzen in die allgemeine Ebenengleichung in Koordinatenform und Durchführen einer Punktprobe beispielsweise mit  ergibt: 
     
     
     
      Eine Gleichung von
 ergibt: 
     
     
     
      Eine Gleichung von  in Koordinatenform lautet also:
 in Koordinatenform lautet also: 
      
    
    
    
    
     2.2
    
    
      Der Winkel zwischen den beiden Ebenen ist der Betrag des Winkels zwischen zwei Normalenvektoren der Ebenen. 
      Ein Normalenvektor der Ebene  ist
 ist  und ein Normalenvektor der
 und ein Normalenvektor der  Ebene ist
 Ebene ist  . 
      Der Winkel beträgt:
. 
      Der Winkel beträgt: 
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
\cos \varphi  &=& \dfrac{\left|\pmatrix{14\\14\\11} \cdot\left(\begin{array}{l}0 \\ 0 \\ 1\end{array}\right)\right|}{\left|\pmatrix{14\\14\\11}\right| \cdot \left|\pmatrix{0\\0\\1}\right|}  \\[5pt]
\cos \varphi &\approx& \dfrac{11}{22,65} &\quad \scriptsize \mid\; \arccos \\[5pt]
\varphi &=& \arccos\left(\dfrac{11}{22,65} \right)\\[5pt]
\varphi  &\approx& 60,94^\circ \\[5pt]
\end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/481b46c6ea02d542d0548c91b460767f4531cb1e8b3b693dccd80f67f48715b2_light.svg) Die Ebene
      Die Ebene  schneidet die
 schneidet die  Ebene folglich im Winkel
 Ebene folglich im Winkel  Da die Ebene
      Da die Ebene  bezüglich der
 bezüglich der  Achse symmetrisch zur Ebene
 Achse symmetrisch zur Ebene  ist, schneidet auch die Ebene
 ist, schneidet auch die Ebene  die
 die  Ebene mit dem Winkel
 Ebene mit dem Winkel  Die Größe des Winkels
      Die Größe des Winkels  zwischen der Ebene
 zwischen der Ebene  und der Ebene
 und der Ebene  lässt sich somit durch folgenden Term berechnen:
 lässt sich somit durch folgenden Term berechnen: 
      
    
    
    
    
     2.3
    
    
     Verhältnis der Volumina
      Wird die Seitenfläche des Quaders, die  und
 und  enthält, als Grundfläche, deren Flächeninhalt mit
 enthält, als Grundfläche, deren Flächeninhalt mit  und die Länge der zugehörigen Höhe des Quaders mit
 und die Länge der zugehörigen Höhe des Quaders mit  bezeichnet, so hat der pyramidenförmige Teilkörper eine Grundfläche von
 bezeichnet, so hat der pyramidenförmige Teilkörper eine Grundfläche von  und eine Höhe von
 und eine Höhe von  Somit hat er folgendes Volumen:
      Somit hat er folgendes Volumen: 
      
  . 
      Folglich hat der andere Teilkörper ein Volumen von
. 
      Folglich hat der andere Teilkörper ein Volumen von  . 
      Damit beträgt das gesuchte Verhältnis
. 
      Damit beträgt das gesuchte Verhältnis  
    
    
    
    
     3.1
    
    
      Die erste Abbildung zeigt eine seitliche Ansicht, also beispielsweise  Die zweite Abbildung zeigt eine seitliche Ansicht aus der Richtung einer Ecke, also beispielsweise
      Die zweite Abbildung zeigt eine seitliche Ansicht aus der Richtung einer Ecke, also beispielsweise  Betrachtung von oben
     Betrachtung von oben
     
     
      
        
      
     
    
    
    
     
      
     3.2
    
    
     4.1
    
    
     Erläuterung
      Für den Start bei  gilt:
 gilt: 
      Da die
      Da die  -Koordinate des Startpunkt null ist, startet die Drohne vom Erdboden aus. 
      Wegen der positiven
-Koordinate des Startpunkt null ist, startet die Drohne vom Erdboden aus. 
      Wegen der positiven  -Koordinate des Richtungsvektors befindet sich die Drohne im Steigflug. 
     Steigungswinkel
-Koordinate des Richtungsvektors befindet sich die Drohne im Steigflug. 
     Steigungswinkel  bestimmen
      Es muss der Winkel zwischen der Geraden
 bestimmen
      Es muss der Winkel zwischen der Geraden  und der
 und der  -Ebene bestimmt werden. 
      Ein Normalenvektor der
-Ebene bestimmt werden. 
      Ein Normalenvektor der  -Ebene ist
-Ebene ist  
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
\sin (\alpha)&=&\dfrac{\left|\pmatrix{0\\0\\1}\circ \pmatrix{-3\\1\\4} \right|}{\left|\pmatrix{0\\0\\1}\right|\cdot \left | \pmatrix{-3\\1\\4} \right| } & \\[5pt]
\sin (\alpha)&=&\dfrac{4}{\sqrt{26} } & \quad \scriptsize \mid\; \arcsin \\[5pt]
\alpha &\approx & 51,67^{\circ} 
\end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/a09bb814bb78eaeed2b33298999b65adcee2e7c1e0826562159f16b24f71ba6c_light.svg) Der Steigungswinkel der Flugbahn beträgt somit etwa
      Der Steigungswinkel der Flugbahn beträgt somit etwa  
    
    
    
    
     4.2
    
    
     Die Seitenkante  kann durch eine Geradengleichung beschrieben werden:
 kann durch eine Geradengleichung beschrieben werden: 
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
g_{AB}: \overrightarrow{x}&=&\overrightarrow{OA}+s\cdot \overrightarrow{AB} & \\[5pt]
&=&\pmatrix{11\\11\\0}+s\cdot \pmatrix{-22\\0\\28} 
\end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/fd4e391beb8b588968f4caf86bf49bb1165f93b7f9a39fdbf837e74edbaac9b2_light.svg) Um zu untersuchen, ob die Drohne mit der Seitenkante
     
      Um zu untersuchen, ob die Drohne mit der Seitenkante  kollidiert, muss die Gerade
 kollidiert, muss die Gerade  der Flugbahn mit der Geraden
 der Flugbahn mit der Geraden  geschnitten werden. 
     
     
      Aus der zweiten Zeile folgt:
 geschnitten werden. 
     
     
      Aus der zweiten Zeile folgt:  Durch Einsetzen von
      Durch Einsetzen von  in die dritte Zeile folgt
 in die dritte Zeile folgt  und somit
 und somit  Die beiden Geraden schneiden sich, jedoch ist
      Die beiden Geraden schneiden sich, jedoch ist  und somit liegt der Schnittpunkt der beiden Geraden nicht auf
 und somit liegt der Schnittpunkt der beiden Geraden nicht auf  Die Drohne kollidiert also nicht mit der Seitenkante
      Die Drohne kollidiert also nicht mit der Seitenkante  
    
    
    
    
     4.3
    
    
     Zurückgelegte Strecke S in einer Sekunde
     
     
     
      Die Drohne legt folglich in einer Sekunde ungefähr  zurück. 
     Geschwindigkeit berechnen
 zurück. 
     Geschwindigkeit berechnen
      Eine Stunde entspricht 3600 Sekunden:
      Eine Stunde entspricht 3600 Sekunden: 
      Die Geschwindigkeit der Drohne beträgt somit
      Die Geschwindigkeit der Drohne beträgt somit  
    
    
    
    
     4.4.1
    
    
     Da die Drohne vom Erdboden aus startet, liegt der Startpunkt der Drohne ebenfalls auf der Schattengerade  . 
     
     
      Der Parameter
. 
     
     
      Der Parameter  muss so bestimmt werden, dass die
 muss so bestimmt werden, dass die  -Koordinate abhängig von
-Koordinate abhängig von  immer null wird:
 immer null wird: 
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
0+4t-2a&=& 0 &\quad \scriptsize \mid\;+2a \\[5pt]
4t&=& 2a &\quad \scriptsize \mid\;:2 \\[5pt]
2t&=& a
\end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/a3297de7371a91aa2f01f498bde2478e724ff8f9e847c118bfc048d22436824c_light.svg) Somit ergibt sich die Schattengerade
      Somit ergibt sich die Schattengerade  
     
     
     
    
    
    
    
     4.4.2
    
    
     Da die Strecke  parallel zur
 parallel zur  -Ebene ist, wird diese lediglich in
-Ebene ist, wird diese lediglich in  und
 und  Richtung verschoben, die Länge der Strecke bleibt jedoch gleich.
 Richtung verschoben, die Länge der Strecke bleibt jedoch gleich.
    
    
    
    
     4.4.3
    
    
     Da sich die Punkte  und
 und  auf dem Erdboden befinden, entsprechen sie ihren Schattenpunkte. 
      Durch Vergleichen der Schattenpunkte mit der Abbildung aus Material 3 ergibt sich der Schattenpunkt
 auf dem Erdboden befinden, entsprechen sie ihren Schattenpunkte. 
      Durch Vergleichen der Schattenpunkte mit der Abbildung aus Material 3 ergibt sich der Schattenpunkt  für
 für  und der Schattenpunkt
 und der Schattenpunkt  für
 für  Da die Schattenstrecke
      Da die Schattenstrecke  somit zur Strecke
 somit zur Strecke  gehört, folgt für Punkt
 gehört, folgt für Punkt  der Schattenpunkt
 der Schattenpunkt  und analog der Schattenpunkt
 und analog der Schattenpunkt  für C.
 für C.