Lerninhalte in Mathe
Inhaltsverzeichnis

A – Wahlaufgaben

Analysis (Niveau 2)

5

Betrachtet werden die in \(\mathbb{R}\) definierten, differenzierbaren Funktionen \(f\) und \(g.\) Für \(x \in
      \mathbb{R}\) gilt \(g(x)=f(x) \cdot \mathrm{e}^{x}.\)

5.1

Weise nach, dass die folgende Aussage wahr ist:

Wenn der Graph von \(g\) im Punkt \((a \mid g(a))\) mit \(a \in \mathbb{R}\) eine waagerechte Tangente besitzt, dann gilt \(f

(3 BE)
5.2

Die Abbildung stellt den Graphen von \(f\) dar. Zeige mithilfe der Abbildung, dass der Graph von \(g\) im Punkt \((1 \mid
          g(1))\) keine waagerechte Tangente besitzt.

Abbildung

(2 BE)

Analysis (Niveau 2)

6
6.1

Skizziere den Graphen \(G_f\) der Funktion \(f\) mit \(f(x)=\cos (x)+1\) im Intervall \([0 ; 2 \pi].\)

Begründe ohne Verwendung einer Stammfunktion, dass \(\displaystyle\int_{0}^{\pi}(\cos (x)+1)\;\mathrm dx=\pi
          \cdot 2 \cdot \frac{1}{2}=\pi\) gilt.

(3 BE)
6.2

Erkläre, wie man ohne Verwendung einer Stammfunktion den Wert des Integrals \(\displaystyle\int_{0}^{2\pi}(\cos
          (x)+2)\;\mathrm dx\) ermitteln kann, und gib diesen Wert an.

(2 BE)

Lineare Algebra/Analytische Geometrie (Niveau 2)

7

Gegeben ist die Schar der Ebenen \(E_{k}: kx+(2-k) \cdot
      y=k\) mit \(k \in \mathbb{R}.\)

7.1

Es gibt eine Koordinatenebene, zu der alle Ebenen der Schar senkrecht stehen.
Gib diese an.

(1 BE)
7.2

Zeige, dass jeweils zwei verschiedene Ebenen der Schar nicht parallel zueinander sind.

(4 BE)

Lineare Algebra/Analytische Geometrie (Niveau 1)

8

Gegeben ist ein Übergangsprozess, bei welchem der Übergang von einer Stufe zur nächsten durch die Matrix M mit \(M=\pmatrix{0 & 0 & 2\\0,5 & 0 & 0\\0 & 1 & 0}\) beschrieben werden kann.

Es gilt: \(M^3=\pmatrix{1 & 0 & 0\\0 & 1 & 0\\0 & 0 & 1}\)

8.1

Bestimme \(M^2\) und \(M^4.\)

(3 BE)
8.2

Beschreibe die langfristige Entwicklung des durch die Matrix \(M\) beschriebenen Übergangsprozesses.

(2 BE)

Stochastik (Niveau 1)

9

Betrachtet wird ein (fairer) Würfel, dessen Seiten mit den Zahlen von 1 bis 6 durchnummeriert sind.

9.1

Der Würfel wird zweimal geworfen. Die Zufallsgröße \(X\) gibt das Produkt der dabei erzielten Zahlen an. Begründe, dass \(P(X=10)=P(X=15)\) ist.

(2 BE)
9.2

Nun wird der Würfel \(n\)-mal geworfen, wobei \(n\) größer als \(2\) ist. Ermittle einen Term, mit dem man die Wahrscheinlichkeit für das folgende Ereignis berechnen kann: „Das Produkt der \(n\) erzielten Zahlen ist \(2, 3\) oder \(5.\)

(3 BE)

Stochastik (Niveau 1)

10

Die Zufallsgröße \(X\) ist binomialverteilt mit den Parametern \(n\) und \(p,\) mit \(p\lt1.\) Es ist bekannt, dass \(P(X=1)\) vierzehnmal so groß ist wie \(P(X=0)\) und dass der Erwartungswert von \(X\) gleich \(10\) ist. Berechne die Werte von \(p\) und \(n.\)

(5 BE)

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