Lerninhalte in Mathe
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C – Lineare Algebra / Analytische Geometrie

Ein Forscherteam erkundet mit Hilfe von ferngesteuerten Unterwasser-Drohnen die Unterwasserwelt und insbesondere Delfine. Die Unterwasser-Drohnen werden im Modell als punktförmig angenommen und ihre Bewegungen sind als stückweise geradlinig anzusehen. Die Meeresoberfläche liegt in der \(x\)-\(y\)-Ebene. Eine Koordinateneinheit entspricht einem Meter.
1

Die Drohnen \(D_1\) und \(D_2\) befinden sich zu Beobachtungsbeginn in den Punkten \(A(0\mid0\mid-100)\) und \(B(40\mid50\mid-90)\) auf dem geneigten, ebenen Meeresgrund. Im Modell liegt der Meeresgrund in der durch die Koordinatengleichung \(E: x+y-9 z=900\) beschriebenen Ebene.

1.1

Bestimme den Abstand der beiden Drohnen zueinander.

(2 BE)
1.2

Berechne den Winkel, unter dem der Meeresgrund die Meeresoberfläche (an der Küste) schneidet.

(3 BE)
2

Die Drohne \(D_1\) bewegt sich nach Beobachtungsbeginn vom Punkt \(A(0\mid0\mid-100)\) aus pro Sekunde um den Vektor \(\pmatrix{0\\0,5\\1}\) in Richtung der Meeresoberfläche. Die Drohne \(D_2\) bewegt sich nach Beobachtungsbeginn mit konstanter Geschwindigkeit und benötigt \(10\) Sekunden, um vom Punkt \(B(40\mid50\mid-90)\) zum Punkt \(T(35\mid55\mid-80)\) zu gelangen.

2.1

Ermittle den Punkt \(P,\) in dem die Drohne \(D_2\) die Meeresoberfläche erreicht, wenn sie sich ohne Richtungsänderung weiterbewegt.

(3 BE)
2.2

Erkläre den Ansatz in Zeile \((1)\) im Sachzusammenhang und leite die Gleichung in Zeile \((2)\) rechnerisch her. Deute das Ergebnis in Zeile \((3)\) im Sachzusammenhang.

\(d(t)=\sqrt{0,25 t^2-40t+4200}\)
\(d\(
    d(80) \approx 51\)
(6 BE)
3

Delfine sind soziale Tiere, die in Gruppen zusammenleben. Die Mitgliedschaft in den Gruppen ist nicht fest, Wechsel kommen häufig vor. Mit Hilfe von Unterwasser-Drohnen wird das monatliche Wechselverhalten einer aus den drei Gruppen \(A,
      B,\) und \(C\) bestehenden Delfinpopulation beobachtet. Zu Beobachtungsbeginn befinden sich \(50\,\%\) der Delfine in Gruppe \(A,\;20\,\%\) in Gruppe \(B\) und \(30\,\%\) in Gruppe \(C.\) In der Abbildung ist der bereits vor Beobachtungsbeginn gültige Übergangsgraph für das monatliche Wechselverhalten angegeben.

Abbildung
Übergangsgraph

3.1

Bestimme die prozentuale Verteilung der Delfine auf die drei Gruppen \(A, B\) und \(C\) einen Monat nach Beobachtungsbeginn. Gib einen Ansatz an, mit dem der Vektor \(\overrightarrow{v}=\pmatrix{a\\b\\c}\) ermittelt werden kann, der die Verteilung der Delfine auf die drei Gruppen \(A, B\) und \(C\) einen Monat vor Beobachtungsbeginn beschreibt.

(4 BE)
3.2

Die zur Abbildung gehörige Übergangsmatrix werde mit \(M\) bezeichnet.
Es gilt: \(\lim\limits_{n\to+\infty} M^n
          \cdot\pmatrix{0,5\\0,2\\0,3}\approx\pmatrix{0,42\\0,32\\0,26}\)
Deute diesen Grenzwert im Sachzusammenhang.

(2 BE)

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