Lerninhalte in Mathe
Inhaltsverzeichnis

B2 – Analysis

1

Betrachtet wird die Schar der in \(\mathbb{R}\) definierten Funktionen \(f_a: x \mapsto \frac{1}{3} x^3-a x+2 a\) mit \(a \in
      \mathbb{R}.\)
Abbildung 1 zeigt einen Graphen der Schar.

Abbildung
Abbildung 1

1.1

Der Graph in Abbildung 1 verläuft durch den Punkt \((0\mid4).\)
Begründe rechnerisch, dass es sich um den Graphen von \(f_2\) handelt.

(2 BE)
1.2

Zeige rechnerisch, dass jeder Graph der Schar genau einen Wendepunkt besitzt, und gib dessen Koordinaten an.

(5 BE)
1.3

Berechne denjenigen Wert von \(a,\) für den \(\displaystyle\int_{0}^{2}f_a(x)\;\mathrm dx=0\) gilt.

(4 BE)

Betrachtet wird im Folgenden die in \(\mathbb{R}\) definierte Funktion \(f: x \mapsto \dfrac{1}{3}
      x^3-2 x+4.\)

Die Funktion \(f\) entspricht der Funktion \(f_2\) der Schar, Abbildung 1 zeigt somit den Graphen \(G_f\) von \(f.\) Dieser ist symmetrisch bezüglich des Punkts \((0 \mid 4).\) Die Tangente an \(G_f\) im Punkt \(P(3 \mid f(3))\) wird mit \(t\) bezeichnet; \(y=7x-14\) ist eine Gleichung von \(t.\)

1.4

Zeige rechnerisch anhand geeigneter Termumformungen, dass \(f(x)-(7 x-14) \)\( =\frac{1}{3} \cdot(x-3)^2
          \cdot(x+6)\) für alle \(x \in \mathbb{R}\) gilt.
Begründe mithilfe dieses Zusammenhangs, dass \(t\) und \(G_f\) neben \(P\) genau einen weiteren gemeinsamen Punkt besitzen.

(6 BE)
1.5

Betrachtet wird die Gleichung \(\displaystyle\int_{k}^{k+1}f(x)\;\mathrm dx=4\) mit \(k
          \in \mathbb{R}.\) Für \(-1,5 \leq k \leq 1,5\) besitzt diese Gleichung genau eine Lösung.
Untersuche grafisch mithilfe von Abbildung 1, wie viele Lösungen diese Gleichung für \(k \geq 1,5\) besitzt.

(4 BE)
2

Die Länge einer Fahrstrecke, die ein Elektroauto mit vollständig geladener Batterie ohne erneutes Aufladen unter bestimmten Bedingungen zurücklegen kann, wird als Nennreichweite des Elektroautos bezeichnet und ist für jedes Elektroauto ein fester Wert. Die tatsächliche Reichweite hängt von vielen Faktoren ab; im Folgenden wird ausschließlich die Abhängigkeit von der Außentemperatur betrachtet.
Diese Abhängigkeit kann für eine Vielzahl von Elektroautos modellhaft im Intervall \([-12;36]\) durch eine Funktion \(r\) beschrieben werden. Dabei ist \(x\) die Außentemperatur in \(^{\circ}\mathrm{C}\) und \(r(x)\) der Quotient aus der tatsächlichen Reichweite eines Elektroautos und dessen Nennreichweite.
Abbildung 2 zeigt den Graphen der Funktion \(r.\) Hat also \(r\) beispielsweise für eine bestimmte Außentemperatur den Wert \(0,6,\) so beträgt die tatsächliche Reichweite eines Elektroautos bei dieser Außentemperatur \(60\,\%\) seiner Nennreichweite. Im Folgenden werden nur Temperaturen im Bereich von \(-12\;^{\circ} \mathrm{C}\) bis \(36\;^{\circ}\mathrm{C}\) sowie Elektroautos betrachtet, bei denen der durch die Funktion \(r\) beschriebene Zusammenhang gilt.

Abbildung
Abbildung 2

2.1

Gib anhand von Abbildung 2 die Koordinaten des Hochpunkts des Graphen von \(r\) an.
Beschreibe die Bedeutung des Hochpunkts und seiner Koordinaten im Sachzusammenhang.

(4 BE)
2.2

Die Nennreichweite eines Elektroautos \(A\) beträgt \(320\;\text{km},\) die Nennreichweite eines Elektroautos \(B\) beträgt \(500\;\text{km}.\)
Bestimme mithilfe von Abbildung 2 eine Außentemperatur, bei der das Elektroauto \(A\) dieselbe tatsächliche Reichweite besitzt wie das Elektroauto \(B\) bei einer Außentemperatur von \(0\;^{\circ}\text{C}.\)

(5 BE)

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