Lerninhalte
Inhaltsverzeichnis

Aufgabe 2 — Induktion

2.1

Zwei Spulen befinden sich hintereinander auf einem langen Eisenkern. Die erste Spule ist mit einer regelbaren Gleichstromquelle verbunden, die zweite nur mit einem Spannungsmesser.

Erkläre zwei Möglichkeiten, wie mit dieser Anordnung in der zweiten Spule eine Spannung induziert werden kann.

6 BE

2.2

In einem zweiten Versuch werden zwei andere Spulen ohne Eisenkern verwendet.

Die Spule 1 ist Formula: 30\;\mathrm{cm}Formula: 30\;\mathrm{cm} lang, hat Formula: 4500Formula: 4500 Windungen und ist mit Luft gefüllt. In ihr befindet sich die ebenfalls mit Luft gefüllte Spule 2 mit Formula: 60Formula: 60 Windungen und der Querschnittsfläche Formula: 18\;\mathrm{cm^2}.Formula: 18\;\mathrm{cm^2}. Die Längsachsen der Spulen liegen parallel zueinander.

Die Spule 1 ist an eine regelbare Gleichstromquelle angeschlossen und der durch sie fließende Strom kann gemessen werden. Über der Spule 2 wird die Induktionsspannung gemessen.

Der Strom durch Spule 1 ist im Formula: I(t)-Formula: I(t)-Diagramm dargestellt.

Diagramm: Strom I (A) gegen Zeit t (s), steigt linear von 0 auf 3 A bis 4 s, bleibt anschließend konstant bei 3 ADiagramm: Strom I (A) gegen Zeit t (s), steigt linear von 0 auf 3 A bis 4 s, bleibt anschließend konstant bei 3 A

Abbildung 2: Formula: \small{I(t)-}Formula: \small{I(t)-}Diagramm

Begründe, dass in den ersten Formula: 4Formula: 4 Sekunden eine konstante Spannung induziert wird.

Berechne den Betrag der Induktionsspannung.

8 BE

2.3

Im Straßenverkehr werden zur Steuerung von Ampeln häufig Induktionsschleifen verwendet. Die Induktionsschleife wirkt als Spule und ist aus Kupferdraht mit wenigen Windungen in die Fahrbahn eingelassen. Sie wird parallel zu einem Kondensator geschaltet und beide bilden einen Schwingkreis. Dieser Schwingkreis wird mit einem Steuergerät verbunden und kann so die Ampel schalten.

Eine solche Induktionsschleife hat ohne Fahrzeug eine Induktivität Formula: LFormula: L von Formula: 300\;\mu\mathrm{H};Formula: 300\;\mu\mathrm{H}; der Kondensator eine Kapazität Formula: CFormula: C von Formula: 55\;\mathrm{nF}.Formula: 55\;\mathrm{nF}.

Ampelsteuerung durch InduktionAmpelsteuerung durch Induktion

Abbildung 3: Ampelsteuerung

Zur Steuerung der Ampel wird die sogenannte Verstimmung der Induktionsschleife gemessen. Die Verstimmung ist der Quotient aus der Änderung der Induktivität Formula: ΔLFormula: ΔL und der ursprünglichen Induktivität Formula: L.Formula: L. Die nachfolgende Tabelle enthält Beispiele für die Verstimmung einer Induktionsschleife nach Herstellerangaben.

Fahrzeug

Fahrrad

Motorrad

PKW

Verstimmung

Formula: 0,0002Formula: 0,0002

Formula: 0,01Formula: 0,01

Formula: 0,06Formula: 0,06

Tabelle 2: Verstimmung einer Induktionsschleife

Berechne die Eigenfrequenz des Schwingkreises, wenn die Induktionsschleife von einem PKW überquert wird.

6 BE

Weiter lernen mit SchulLV-PLUS!

monatlich kündbarSchulLV-PLUS-Vorteile im ÜberblickDu hast bereits einen Account?

SchulLV