Lerninhalte
Inhaltsverzeichnis

Aufgabe 4 — Wellenoptik

Lichtquellen werden seit Jahrtausenden verwendet und durch den Menschen ständig verbessert. Zum Schutz der Umwelt werden heute herkömmliche Glühlampen durch effizientere Leuchtmittel wie Leuchtstofflampen und LEDs (Light Emitting Diode) ersetzt.

4.1

Gegeben sind die Spektren der Sonne und einer Leuchtstofflampe in Abbildung A. Die Leuchtstofflampe nutzt für die Lichterzeugung die Anregung von Atomen.

Gib an, was man unter einem Emissionsspektrum versteht.

Ordne die Darstellungen den Lichtquellen zu. Begründe.

4 BE

4.2

Viele Leuchtstofflampen verwenden zur Anregung der Leuchtschicht ein Quecksilbergas (siehe Abbildung B).

Berechne die Wellenlänge der ausgesandten Strahlung, wenn die Anregungsenergie des verwendeten Quecksilbergases Formula: 4,9\;\mathrm{eV}Formula: 4,9\;\mathrm{eV} beträgt.

Begründe die Notwendigkeit der Leuchtschicht.

4 BE

4.3

Heute werden LEDs zur Beleuchtung verwendet. Am Arbeitsplatz befinden sich eine einfarbige Leuchtdiode, eine Kerze und ein Transmissionsgitter mit bekannter Gitterkonstante.

Versuchsanordnung

Schematische Skizze: Beobachter links, Gitter in der Mitte und Schirm mit LED rechts, Abstand e markiert.Schematische Skizze: Beobachter links, Gitter in der Mitte und Schirm mit LED rechts, Abstand e markiert.

4.3.1

Betrachte nacheinander die leuchtende LED und die brennende Kerze durch ein Gitter.

Beschreibe deine Beobachtungen und erkläre diese.

4 BE

4.3.2

Ermittle in einem Interferenzversuch die Wellenlänge der LED.

Führe mindestens 5 Messungen durch und protokolliere deine Messwerte.

Berechne einen Mittelwert für die Wellenlänge des von der LED emittierten Lichtes.

6 BE

4.3.3

Nenne mögliche Ursachen für Messunsicherheiten bei der Ermittlung der Wellenlänge des emittierten Lichtes.

2 BE

Materialbeilage

Spektralverteilung: Intensität über Wellenlänge 300–800 nm, farbiger Verlauf von Violett über Gelb bis Rot.Spektralverteilung: Intensität über Wellenlänge 300–800 nm, farbiger Verlauf von Violett über Gelb bis Rot.
Diagramm: Intensität vs. Wellenlänge (300–800 nm) mit farbigen Spektralspitzen in Blau, Grün, Gelb, Orange und Rot.Diagramm: Intensität vs. Wellenlänge (300–800 nm) mit farbigen Spektralspitzen in Blau, Grün, Gelb, Orange und Rot.

Abb. A: Spektren

Schematische Darstellung einer Leuchtstoffröhre mit Gas, Leuchtstoff und beschrifteten Elektroden (Kathode, Anode)Schematische Darstellung einer Leuchtstoffröhre mit Gas, Leuchtstoff und beschrifteten Elektroden (Kathode, Anode)

Abb. B: Aufbau einer Leuchtstoffröhre

Weiter lernen mit SchulLV-PLUS!

monatlich kündbarSchulLV-PLUS-Vorteile im ÜberblickDu hast bereits einen Account?

SchulLV