Lerninhalte in Physik
Inhaltsverzeichnis

Vorschlag B1

Kräfte auf elektrische Ladungen

1
Im Physikunterricht gehören zu den ersten Versuchen zur Elektrizitätslehre Experimente mit geladenen Körpern. Im Folgenden werden elektrisch geladene Luftballons betrachtet.
1.1
Ein Luftballon, dessen Oberfläche mit Metall bedampft ist, und ein Luftballon ohne eine solche Bedampfung werden durch Berühren an einer Stelle elektrisch negativ aufgeladen.
Erkläre den Unterschied, der sich für die Ladungsverteilung aus der Bedampfung der Oberfläche mit Metall ergibt.
(3 BE)
1.2
Ein negativ geladener Luftballon, dessen Oberfläche mit Metall bedampft ist, hängt an einem langen Faden von der Decke. An einem Isolierstiel wird eine ungeladene Metallkugel seitlich in die Nähe des Ballons gehalten. Der Ballon kann weder den Isolierstiel noch die Metallkugel berühren.
Skizziere die sich ergebende Lage von Faden, Ballon und Metallkugel.
Skizziere auch die Ladungsverteilung auf Ballon und Metallkugel.
Erläutere deine Skizze.
(6 BE)
1.3
Zwei gleiche, negativ geladene Luftballons, deren Oberflächen mit Metall bedampft sind, hängen an langen Fäden von der Decke. Die Ballons berühren sich nicht, die Fäden sind aber so lang, dass sich die Ballons grundsätzlich berühren können (Material 1). Der Ballon 1 wird nun vorsichtig mit der Hand berührt und die Hand anschließend wieder weggenommen.
Erkläre, welche Folgen dies hat.

Material 1: Negativ geladene Luftballons mit Metallbedampfung

hessen physik abi gk 2021 aufgabe b1 material 1 negativ geladene luftballons mit metallbedampfung
(5 BE)
2
Die Betrachtung von geladenen Körpern führt zum Begriff des elektrischen Feldes.
An einen luftgefüllten Plattenkondensator aus kreisförmigen Metallplatten, die einen Plattenabstand von \(d=0,6 \,\text{cm}\) und einen Radius von jeweils \(r=5 \,\text{cm}\) besitzen, wird eine Spannung von \(\text U=60 \,\text V\) angelegt
2.1
Berechne die Ladung, die im Plattenkondensator gespeichert ist, und die elektrische Feldstärke zwischen den Kondensatorplatten.
(5 BE)
2.2
Beide Kondensatorplatten haben in der Mitte ein winziges Loch. Durch dieses Loch wird ein Elektron mit der Geschwindigkeit von \(v_0=4 \cdot 10^6 \dfrac{ \text m }{ s }\) geschossen (Material 2).
Begründe, welches der Diagramme in Material 3 die Veränderung der kinetischen Energie des Elektrons im Plattenkondensator in Abhängigkeit von der Flugstrecke \(s\) durch den Plattenkondensator beschreibt.
Berechne die kinetische Energie des Elektrons, nachdem es den Kondensator durchflogen hat.

Material 2: Querschnitt durch den Plattenkondensator mit Elektron

hessen physik abi gk 2021 aufgabe b1 material 2 querschnitt durch den plattenkondensator mit elektron

Material 3: Mögliche Diagramme für die kinetische Energie des Elektrons

hessen physik abi gk 2021 aufgabe b1 material 2 material 3b mögliche diagramme für die kinetische energie des elektrons
hessen physik abi gk 2021 aufgabe b1 material 2 material 3d mögliche diagramme für die kinetische energie des elektrons
(6 BE)
3
Nicht nur in elektrischen Feldern, auch in magnetischen Feldern wirken auf bewegte elektrische Ladungen Kräfte.
Ein Leiterrahmen der Breite \(b=5 \,\text{cm}\) wird an eine Spannungsquelle angeschlossen, sodass er von einem Strom durchflossen wird. Hält man den Leiterrahmen in ein Magnetfeld (Material 4), spürt man, wie dieser nach unten gezogen wird.

Material 4: Stromdurchflossener Leiterrahmen im homogenen Magnetfeld

hessen physik abi gk 2021 aufgabe b1 material 2 material 4 stromdurchflossener leiterrahmen im homogenen magnetfeld
3.1
Begründe, welche Richtung die magnetischen Feldlinien in Material 4 besitzen und zeichne diese Richtung ein.
Erläutere, dass man nur die Kraft auf den unteren horizontalen Teil des Leiterrahmens spürt.
(5 BE)
3.2
Die Kraft auf den Leiterrahmen wird in Abhängigkeit von der Stromstärke bestimmt. Die Messergebnisse sind in Material 5 angegeben.
Werte die Daten zeichnerisch und rechnerisch aus. Zur rechnerischen Auswertung kann die letzte Tabellenzeile genutzt werden.
Bestimme mithilfe Ihrer Auswertung und der Breite des Leiterrahmens die magnetische Flussdichte \(\text B\) des Magnetfelds.

Material 5: Kraft auf den Leiterrahmen in Abhängigkeit von der Stromstärke

\(\text I\) in \(\text A\) \(\text F\) in \(\text{mN}\)
3,0 64
5,0 107
8,0 166
10,0 209
(7 BE)
4
Eine Leiterschleife wird gleichförmig mit der Geschwindigkeit \(v=10 \dfrac{ \text{cm} }{ s }\) nach unten in ein homogenes Magnetfeld mit der magnetischen Flussdichte \(\text B=0,4 \,\text T\) abgesenkt (Material 6). Die Leiterschleife besitzt die Länge \(l=8 \,\text{cm},\) die Breite \(b=5 \,\text{cm}\) und den elektrischen Widerstand \(\text R=0,1 \,\Omega.\)

Material 6: Leiterschleife wird in das Magnetfeld bewegt

hessen physik abi gk 2021 aufgabe b1 material 2 material 6 leiterschleife wird in das magnetfeld bewegt
4.1
Erkläre die physikalischen Vorgänge in der Leiterschleife während des Eintritts in das Magnetfeld und gib die Richtung der entstehenden Elektronenbewegung an.
(4 BE)
4.2
Zum Zeitpunkt \(t=0 \,s\) beginnt die gleichförmige Bewegung der Leiterschleife in das Magnetfeld hinein. Zum Zeitpunkt \(t_1\) befindet sich die Leiterschleife vollständig im Magnetfeld.
Berechne den Zeitpunkt \(t_1.\)
Berechne die elektrische Stromstärke in der Leiterschleife bis zu diesem Zeitpunkt \(t_1.\)
Erläutere die Auswirkungen auf den Stromfluss in der Leiterschleife, sobald diese vollständig in das magnetische Feld eingetaucht ist.
(6 BE)
4.3
Die Leiterschleife wird über dem Magnetfeld losgelassen, sodass sie im freien Fall in das Magnetfeld eintritt.
Begründe, dass beim Eintritt der Leiterschleife in das Magnetfeld die Beschleunigung, die die Schleife erfährt, abnimmt.
(3 BE)

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