Lerninhalte in Physik
Inhaltsverzeichnis

Vorschlag B2

Schallwellen bei der Panflöte

Eine Panflöte besteht aus einer Reihe von Bambusröhrchen, die verschiedene Längen besitzen (Material 1). Um eine Panflöte selbst zu bauen, schneidet man Bambusrohr auf die entsprechende Länge zu. Die Röhrchen werden von unten mit Wachs verschlossen und zusammengebunden.
Im Folgenden soll für die Schallgeschwindigkeit \(c_{ \text S }=340 \;\dfrac{ \text m }{ \text s }\) verwendet werden.

Material 1

Panflöte
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1
Zunächst soll unabhängig von dem Instrument eine Schallwelle mit einer Frequenz von \(f=264\,\text{Hz}\) betrachtet werden.
1.1
Entscheide und begründe, ob es sich bei Schallwellen in Luft um Longitudinalwellen oder Transversalwellen handelt.
(2 BE)
1.2
Berechne die Schwingungsdauer \(T\) und die Wellenlänge \(\lambda\) der Schallwelle.
(4 BE)
1.3
Skizziere für eine Schallwelle, die sich in \(x\)-Richtung mit der oben angegebenen Frequenz ausbreitet, ein \(x\)-Elongations-Diagramm über zwei Wellenlängen für den Zeitpunkt \(t=2\,T\) und ein dazu passendes \(t\)-Elongations-Diagramm am Ort \(x=0\,\text m\) über zwei Schwingungsperioden. Zum Zeitpunkt \(t=0\,\text s\) ist am Ort \(x=0\,\text m\) die Elongation \(0\,\text m.\) Die Amplitude kann frei gewählt werden.
Zeichne - sofern möglich - in den Diagrammen die Größen Wellenlänge, Schwingungsdauer und Amplitude ein.
(6 BE)
2
Durch „Anblasen“ der einzelnen Röhrchen der Panflöte entsteht ein Ton, da die Luftmoleküle im Röhrchen zu Schwingungen angeregt werden und sich eine stehende Welle mit einem festen und einem losen Ende (Schwingungsknoten und Schwingungsbauch) ausbildet. An einem Ende befindet sich ein Schwingungsknoten, am anderen Ende ein Schwingungsbauch. Darüber hinaus gibt es bei der Grundschwingung keine Knoten und keine Bäuche. Allgemein gilt für die stehende Welle, dass der Abstand zweier benachbarter Schwingungsknoten zueinander \(\dfrac{\lambda}{2}\) beträgt.
Dies gilt in gleicher Weise für den Abstand zweier benachbarter Schwingungsbäuche zueinander.
2.1
Skizziere die Grundschwingung der stehenden Welle und erläutere deine Skizze.
(4 BE)
2.2
Erläutere, wie ein einzelnes Rohr einer Panflöte gestimmt, d. h. die Frequenz eingestellt werden kann.
(2 BE)
2.3
Der Grundton \(c hat eine Frequenz von \(f=264\,\text{Hz}.\) Berechne unter Verwendung von Material 2 die innere Länge des Röhrchens für eine Quarte sowie für eine Quinte zu diesem Grundton.

Material 2

Frequenzverhältnisse verschiedener Töne zum Grundton \(c
Ton Tonschritt Frequenz
\(c Prim \(f_0=264\,\text{Hz}\)
\(d gr. Sekunde \(\dfrac{9}{8} f_0\)
\(e gr. Terz \(\dfrac{5}{4} f_0\)
\(f Quarte \(\dfrac{4}{3} f_0\)
\(g Quinte \(\dfrac{3}{2} f_0\)
\(a gr. Sexte \(\dfrac{5}{3} f_0\)
\(h gr. Septime \(\dfrac{15}{8} f_0\)
\(c Oktave \(2 \cdot f_0\)
(6 BE)
2.4
Durch kräftigeres „Anblasen“ (Überblasen) des Röhrchens für den Ton \(c können verschiedene höhere Töne erzeugt werden, die sogenannten Obertöne. Die innere Länge des Röhrchens beträgt \(l=0,322\,\text m.\)
Erkläre das Zustandekommen von Obertönen und bestimme die Frequenz des ersten Obertons.
(6 BE)
2.5
Die Ausbreitungsgeschwindigkeit \(c\) von Schall in Luft ist von der Temperatur abhängig. Für die Schallgeschwindigkeit in trockener Luft bei einer Temperatur \(\vartheta\) (gemessen in \({ }^{\circ} \text C\) ) gilt der Zusammenhang \(c=\sqrt{402,52 \dfrac{ \text m ^2}{ \text s ^2 \cdot{ }^{\circ} C } \cdot\left(273^{\circ} \text C +\vartheta\right)}.\)
Damit auch bei veränderter Temperatur die Frequenz und damit die Tonhöhe eines Tons konstant bleibt, muss die Länge des Röhrchens durch Verschieben des Wachskügelchens angepasst werden.
Bestimme die prozentuale Veränderung der Frequenz, wenn sich die Temperatur von \(23^{\circ} \text C\) auf \(-10^{\circ} \text C\) verringert. Dabei soll eine Längenänderung des Röhrchens durch die Temperaturänderung nicht berücksichtigt werden.
Zeige, dass die prozentuale Veränderung der Tonhöhe unabhängig von der Länge des Röhrchens ist.
(6 BE)
3
Zwei Schallquellen \(\left( \text S _1\right.\) und \(\text S _2\) ) erzeugen im Abstand von \(d=1\,\text m\) den Ton \(c ^{\prime \prime}\) mit \(f=528\,\text{Hz}\) (Material 3). Ein Mikrofon wird dabei entlang der in Material 3 gezeichneten gestrichelten Linie in \(a=1,4\,\text m\) an den Schallquellen vorbei bewegt. Nimm an, dass die von den Schallquellen erzeugten Schallwellen gleichphasig sind.

Material 3

Zwei Schallquellen (und ein Mikrofon auf einer Linie parallel dazu)
hessen physik abi gk 2023 vorschlag b2 material 3 zwei schallquellen (und ein mikrofon auf einer linie parallel dazu)
3.1
Erläutere unter Verwendung des Begriffs Gangunterschied, warum mit dem Mikrofon entlang seines Weges Schwankungen in der Lautstärke registriert werden können.
(4 BE)
3.2
Untersuche, ob an der Stelle \(\text P\) ein Maximum oder ein Minimum der Lautstärke vorliegt.
(5 BE)
3.2
Das Mikrofon wird entlang der gestrichelten Linie sehr weit nach links bewegt. Begründe, dass der Gangunterschied näherungsweise dem Abstand der Schallquellen entspricht.
Der Abstand der Schallquellen entspricht dem maximalen Gangunterschied. Ermittle daraus die Anzahl der Maxima, die mit dem Mikrofon insgesamt theoretisch registriert werden können.
(5 BE)

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