Lerninhalte in Physik
Inhaltsverzeichnis

Vorschlag B1

Experimente zur Induktion

Die Experimente zur Induktion werden im Folgenden mit Permanentmagneten und mit stromdurchflossenen Spulen durchgeführt.
1.1
Skizziere in Material 1 das Magnetfeld einer stromdurchflossenen luftgefüllten Spule.

Material 1: Skizze einer luftgefüllten stromdurchflossenen Spule

hessen physik abi gk 2022 aufgabe b1 material 1 skizze einer luftgefüllten stromdurchflossene spule
(2 BE)
1.2
Die Abhängigkeit der magnetischen Flussdichte \(B\) im Inneren einer langen luftgefüllten Spule von der elektrischen Stromstärke \(\text I\) durch diese Spule wird experimentell untersucht. Der Versuchsaufbau und die Versuchsergebnisse sind in Material 2 dargestellt.
Stelle die magnetische Flussdichte \(B\) in Abhängigkeit von der elektrischen Stromstärke \(\text I\) grafisch dar.
Zeige, dass nach der Formel für die magnetische Flussdichte im Inneren einer langen Spule ein proportionaler Zusammenhang zwischen diesen beiden Messgrößen zu erwarten ist, und bestätige diesen Zusammenhang mithilfe der grafischen Darstellung.
Bestimme mithilfe der grafischen Darstellung einen Wert für den Proportionalitätsfaktor und berechne seine prozentuale Abweichung von dem Wert, der theoretisch zu erwarten ist.

Material 2: Magnetische Flussdichte im Inneren einer langen Spule

Versuchsaufbau:
hessen physik abi gk 2022 aufgabe b1 material 2 magnetische flussdichte im inneren einer langen spule
Versuchsergebnisse:
Anzahl der Windungen \(N=30,\) Länge der Spule \(L=15\,\text{cm}\)
\(\color{#fff}{\text I}\) in \(\color{#fff}{\text A}\) \(\color{#fff}{\text B}\) in \(\color{#fff}{10^{-3}\text T}\)
0 0
2 0,52
4 1,02
6 1,52
8 1,96
10 2,48
12 2,94
14 3,46
16 3,96
18 4,49
20 4,98
Quelle: LD Handblätter Physik, LD DIDACTIC GmbH,
https://www.ld-didactic.de/literatur/hb/d/p3/p3342_d.pdf
(13 BE)
2
Material 3 zeigt eine Leiterschaukel, die mit einem Spannungsmessgerät verbunden ist, im Magnetfeld eines Hufeisenmagneten.

Material 3: Leiterschaukel im Magnetfeld eines Hufeisenmagneten

hessen physik abi gk 2022 aufgabe b1 material 3 abbildung 2 spannungsmessgerät
2.1
Die Leiterschaukel wird im homogenen Magnetfeld des Hufeisenmagneten ausgelenkt und dann losgelassen. Die Leiterschaukel schwingt und die angezeigte Spannung variiert.
2.1.1
Zeichne in Material 3 die Richtung der magnetischen Feldlinien zwischen den Schenkeln des Hufeisenmagneten ein und zeichne am Spannungsmessgerät die Polung der Induktionsspannung ein, die beim Schwingen der Leiterschaukel nach rechts entsteht.
Erkläre das Zustandekommen der Spannung in der Leiterschaukel und die von dir eingezeichnete Polung der Spannung.
Erkläre, in welchen Phasen der Schwingung die Spannung ihren maximalen Betrag besitzt.
(7 BE)
2.1.2
Berechne die maximale Spannung, die beim Schwingen der Leiterschaukel entsteht, unter den Annahmen, dass die wirksame Leiterlänge \(1,5 \,\text{cm}\) beträgt und der Leiter sich mit einer maximalen Geschwindigkeit von \(0,1 \dfrac{ \text m }{ s }\) senkrecht zu den Feldlinien des homogenen Magnetfelds mit der Flussdichte \(50 \,\text{mT}\) bewegt.
(3 BE)
2.2
Die Durchführung des Experiments wird jetzt folgendermaßen verändert: Die Leiterschaukel hängt bewegungslos in ihrer Ruhelage. Der Hufeisenmagnet in Material 3 wird so nach links und nach rechts bewegt, dass sich die Leiterschaukel hierbei sowohl im homogenen als auch im inhomogenen Teil des Magnetfeldes befindet. Am Messgerät ist eine Spannung ablesbar, deren Vorzeichen wechselt.
Erkläre das Auftreten der Spannung mit wechselndem Vorzeichen.
(3 BE)
3
In einem anderen Experiment (Material 4) bewegt sich eine Leiterschleife, die mit einem Spannungsmessgerät verbunden ist, gleichförmig mit der konstanten Geschwindigkeit von \(v =0,16 \frac{ \text m }{ s }\) durch ein homogenes Magnetfeld der Flussdichte \(B,\) das als scharf begrenzt angenommen wird. Die Feldlinien verlaufen senkrecht zur Fläche der Leiterschleife. Von der Anordnung sind folgende Angaben bekannt: \(a =2 \,\text{cm},\) \(b =4 \,\text{cm},\) \(B =0,2 \,\text T,\) Länge des Magnetfelds \(\text L =8 \,\text {cm},\) Breite des Magnetfelds \(\text S =4 \,\text{cm}.\)

Material 4: Bewegung einer Leiterschleife durch ein homogenes Magnetfeld

hessen physik abi gk 2022 aufgabe b1 material 4 bewegung einer leiterschleife durch ein homogenes magnetfeld
Hinweise:
Die Feldlinien des Magnetfelds zeigen in die Zeichenebene hinein.
Die Fläche zwischen den Zuleitungskabeln soll vernachlässigt werden.
Die Zeichnung ist nicht maßstabsgetreu.
3.1
Berechne den Betrag der induzierten Spannung beim Eintritt in das Magnetfeld.
(3 BE)
3.2
Die Leiterschleife tritt zum Zeitpunkt \(t =0\, s\) in das Magnetfeld ein.
Stelle den Spannungsverlauf für ein vollständiges Durchlaufen des Magnetfelds in einem Zeit-Spannung-Diagramm dar.
Erläutere die Entstehung der im Diagramm dargestellten Spannungen.
(8 BE)
3.3
Beschreibe, wie sich eine Verdopplung der Geschwindigkeit auf das Diagramm der Teilaufgabe 3.2 auswirkt.
(2 BE)
4
Es wird nun die Induktion genutzt, um den freien Fall eines kleinen, sehr starken Stabmagneten zu untersuchen. In Material 5 ist die mit Stativmaterial aufgebaute Fallröhre aus Plastik dargestellt. Die Fallröhre läuft durch drei identische Spulen, die gleiche Abstände voneinander besitzen. Die durch den fallenden Stabmagneten in den Spulen induzierte Spannung wird erfasst und mithilfe eines Computers dargestellt (Material 6).
Erkläre die Entstehung der Spannungsmaxima und Spannungsminima in Material 6.
Erkläre, dass die Beträge der Spannungsmaxima und Spannungsminima theoretisch gleichmäßig zunehmen, wenn der Magnet frei fällt.
Prüfe im Versuchsergebnis (Material 6), ob die gleichmäßige Zunahme der Beträge der Spannungsmaxima und Spannungsminima hier tatsächlich vorliegt.

Material 5: Versuchsaufbau zum freien Fall eines Stabmagneten

hessen physik abi gk 2022 aufgabe b1 material 5 versuchsaufbau zum freien fall eines stabmagneten

Material 6: Versuchsergebnis zum freien Fall eines Stabmagneten

hessen physik abi gk 2022 aufgabe b1 material 5 versuchsergebnis zum freien fall eines stabmagneten
Quelle: Induktion und freier Fall,
https://lehrerfortbildung-bw.de/u_matnatech/physik/gym/bp2004/fb2
/modul2/work3/3_exp/cassy2_i/
(9 BE)

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