Lerninhalte in Physik
Inhaltsverzeichnis

Vorschlag A1

Spielgeräte für Groß und Klein

1
Beschreibe allgemein und unabhängig von einem Sachzusammenhang, was man unter einer mechanischen Schwingung versteht.
Nenne ein Kriterium, mit dem man eine harmonische Schwingung charakterisieren kann.
(2 BE)
1.2
Gib zwei Beispiele für mechanische Schwingungen an und entscheide jeweils, ob man diese Schwingung als harmonisch bezeichnen kann.
(4 BE)
2
Die Montage und Demontage von Windkraftanlagen erfordern Kräne enormer Höhe (Material 1). Hängt eine Last am Seil des Kranauslegers, so kann man dies vereinfacht als ein Fadenpendel mit einer Punktmasse an einem masselosen Faden ansehen. Auf einer hessischen Baustelle gerät beim Anheben der Last (Gondel einer Windkraftanlage, vgl. rechte Abbildung in Material 1) die Masse \(\text m =100 \,t\) in Schwingung. Die Aufhängung des Seils (Material 2) kann dabei zunächst als fest angenommen werden. Zur Überwachung des Krans wird die Bewegung zu jedem Zeitpunkt vermessen. Als im Kran eine Seillänge von \(145 \,\text m\) (Abstand vom Aufhängepunkt zur Last) angezeigt wird, stellt man fest, dass sich die angehängte Masse in genau \(12 \,s\) von einem Umkehrpunkt zum anderen bewegt. Der horizontale Abstand zwischen diesen Umkehrpunkten beträgt \(s _{\text {hor }}=12 \,\text m.\)
Für die Fallbeschleunigung soll im Folgenden der Wert \(g=9,81 \dfrac{ \text m }{ s ^2}\) verwendet werden.

Material 1: Kran bei der Montage einer Windkraftanlage

hessen physik abi gk 2022 aufgabe a1 material 1 kran bei der montage einer windkraftanlage

Material 2: Skizze Kran (mit Vereinfachung ein Seil zum Anheben der Last)

hessen physik abi gk 2022 aufgabe a1 material 2 skizze kran (mit vereinfachung ein seil zum anheben der last)
2.1
Berechne ohne Verwendung der Seillänge die Schwingungsdauer des Pendels.
(2 BE)
2.2
Beurteile mithilfe einer geeigneten Rechnung, ob in diesem Fall die Kleinwinkelnäherung verwendet werden darf, und beurteile, ob es sich hier in guter Näherung um eine harmonische Schwingung handelt.
(4 BE)
2.3
Prüfe die obige Angabe der Seillänge durch eine Berechnung aus der Schwingungsdauer.
Berechne die prozentuale Abweichung Ihres Ergebnisses von dem angegebenen Wert und nenne eine mögliche Ursache der Abweichung.
(5 BE)
2.4
Berechne die maximale potenzielle Energie der schwingenden Gondel und ihre Geschwindigkeit beim Durchgang durch die Ruhelage unter der Annahme der Seillänge \(\ell=145 \,\text m\) und der oben angegebenen horizontalen Auslenkung. Der Nullpunkt der potenziellen Energie soll durch die Ruhelage festgelegt werden.
(5 BE)
2.5
Die Last wird nun durch Verkürzung der Seillänge angehoben.
Untersuche den Einfluss einer solchen Verkürzung auf die Schwingungsdauer der Last.
Mit dem Kran soll nun die Amplitude der Schwingung im Verlauf der Zeit aktiv verringert werden. Die Seillänge soll hierbei konstant bleiben. Der Ausleger lässt sich mithilfe des Drehkranzes drehen und die Aufhängung des Seils lässt sich entlang des Auslegers verschieben.
Entwickle eine Idee für ein mögliches Vorgehen.
(4 BE)
3
Bei einem Federbrett, das z.B. bei Kindern für das Training der Körperkoordination verwendet wird, sind zwischen zwei Holzbrettern vier gleichartige Schraubenfedern montiert (Material 3). Belastet man das Federbrett gleichmäßig mit einer Masse von \(70 \,\text{kg},\) so verringert sich der Abstand zwischen den Holzbrettern um \(5 \,\text{cm}.\) Der Einfluss der Masse der Bretter und der Schraubenfedern soll im Folgenden vernachlässigt werden, die Reibung zunächst noch nicht. Für die Fallbeschleunigung soll der Wert \(g=9,81 \dfrac{ \text m }{ s ^2}\) verwendet werden.

Material 3: Federbrett

hessen physik abi gk 2022 aufgabe a1 material 3 pedalo federbrett
© Pedalo ®
3.1
Bestimme die Federkonstante einer einzelnen Schraubenfeder und erläutere den Lösungsweg.
\(\bigg[\)zur Kontrolle: \(D _{\text {eine Feder }}=3434 \,\dfrac{ \text N }{\text m } \bigg]\)
(6 BE)
3.2
Das Federbrett, das mit einer Masse von \(70 \,\text {kg}\) gleichmäßig belastet ist, wird nun um weitere \(2 \,\text{cm}\) zusammengedrückt und zum Zeitpunkt \(t =0 \,s\) losgelassen.
Beschreibe die resultierende Bewegung.
(2 BE)
3.3
Im Folgenden soll die Reibung vernachlässigt werden. Berechne die Schwingungsdauer des mit einer Masse von \(70 \,\text{kg}\) belasteten Federbretts.
Entscheide, ob zur Beschreibung der Bewegung aus Aufgabe 3.2 die Schwingungsgleichung in der Form \(s(t)=s_0 \cdot \sin (\omega \cdot t)\) oder \(s(t)=-s_0 \cdot \cos (\omega \cdot t)\) mit \(s _0>0\) verwendet werden muss, und gib die Gleichung mit den konkreten Werten für diesen Fall an.
Skizziere das \(t\)-\(s\)-Diagramm der Schwingung für \(0 s \leq t \leq 1 s.\)
(8 BE)
3.4
Untersuche den funktionalen Zusammenhang zwischen der auf das Federbrett aufgelegten Masse und der Schwingungsdauer.
(2 BE)
3.5
Eine als punktförmig angenommene Masse von \(35 \,\text{kg}\) wird aus einer Höhe von \(h =20 \,\text{cm}\) über dem oberen Holzbrett so auf das unbelastete Federbrett fallen gelassen, dass sie das Federbrett in der Mitte trifft und dort sofort liegen bleibt. Die Masse versetzt das Brett in Schwingung. Hierbei mögliche Energieverluste sollen vernachlässigt werden.
Bestimme die Amplitude der Schwingung und erläutere deinen Lösungsweg.
(6 BE)

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