Lerninhalte in Physik
Inhaltsverzeichnis

Vorschlag A1 – Bewegte Ladungen in Feldern

1
Die Einheit Ampere wurde bis zum Jahr 2019 über die Kraft zwischen zwei stromdurchflossenen Leitern definiert. In Material 1 wird diese Definition angegeben und die prinzipielle experimentelle Anordnung für diese Definition veranschaulicht.

Material 1: Definition der Einheit Ampere

Die Einheit Ampere wurde bis zum Jahr 2019 folgendermaßen definiert:
1 Ampere ist die Stärke des zeitlich konstanten elektrischen Stroms, der im Vakuum zwischen zwei parallelen, unendlich langen, geraden Leitern mit vernachlässigbar kleinem, kreisförmigem Querschnitt und dem Abstand von \(1 \,\text m\) zwischen diesen Leitern eine Kraft von \(2 \cdot 10^{-7}\) Newton pro Meter Leiterlänge hervorrufen würde.
Quelle: Ampere/Wikipedia, CC-BY-SA-3.0
Veranschaulichung der Anordnung
hessen physik abi lk 2022 aufgabe a1 material 1 abbildung 1 veranschaulichung der anordnung
1.1
Skizziere den Verlauf der magnetischen Feldlinien des linken stromdurchflossenen Leiters in Material 1.
Untersuche, ob sich die stromdurchflossenen Leiter gegenseitig anziehen oder abstoßen.
(6 BE)
1.2
Das Magnetfeld eines geraden Leiters, der von einem elektrischen Strom der Stärke \( I\) durchflossen wird, besitzt im Abstand \(r\) die magnetische Flussdichte \(B=\dfrac{\mu_0 \cdot I}{2 \pi \cdot  r}.\)
Bestätige durch eine Rechnung, die die Einheiten einbezieht, dass die in Material 1 angegebenen Kraft unter den dort angegebenen Rahmenbedingungen tatsächlich den Betrag \(2 \cdot 10^{-7} \text N\) besitzt.
(4 BE)
2
Seit dem Jahr 2019 basiert die Definition der Einheit Ampere auf der Elementarladung \(e.\) Diese lässt sich bei bekannter Elektronenmasse \(\text m_{ e }\) aus der spezifischen Ladung \(e / \text m_{ e }\) eines Elektrons berechnen. Im Folgenden soll diese experimentell bestimmt werden. Der prinzipielle Aufbau dazu ist in Material 2 dargestellt. Mit einem Helmholtzspulenpaar wird ein homogenes Magnetfeld der Flussdichte \(B\) in einem Fadenstrahlrohr erzeugt. Die Elektronen werden mit der Spannung \(U_{ \text B }\) beschleunigt, anschließend senkrecht zu den Feldlinien in das homogene Magnetfeld eingeschossen und so auf eine Kreisbahn mit dem Radius \(r\) gelenkt.

Material 2: Aufbau zur Bestimmung der spezifischen Ladung eines Elektrons

hessen physik abi lk 2022 aufgabe a1 material 2 Aufbau zur bestimmung der spezifischen ladung eines elektrons
2.1
Gib an, welche Richtung das homogene Magnetfeld besitzen muss, damit die Elektronen die kreisförmige Bahn in der schematischen Darstellung von Material 3 durchlaufen.
Zeichne in Material 3 an beliebiger Stelle der Bahn ein Elektron, den Geschwindigkeitsvektor dieses Elektrons und die Richtung der Lorentzkraft auf dieses Elektron ein.
Begründe, dass die Flugbahn der Elektronen eine Kreisbahn ist.

Material 3: Schematische Darstellung des Fadenstrahlrohrs (ohne Helmholtzspulenpaar)

hessen physik abi lk 2022 aufgabe a1 material 3 schematische darstellung des fadenstrahlrohrs (ohne helmholtzspulenpaar)
(5 BE)
2.2
Berechne die Geschwindigkeit der Elektronen nach Durchlaufen der Beschleunigungsspannung \( U _{  B }=200 \,\text V.\)
(3 BE)
2.3
Leite die Beziehung \(\dfrac{ e }{ \text m _{ e }}=\dfrac{2  U _{  B }}{ B ^2 \cdot r ^2}\) für die spezifische Ladung eines Elektrons her.
(4 BE)
2.4
In einer Messreihe wurden, die in Material 4 tabellarisch dargestellten Werte gemessen und daraus jeweils die spezifische Ladung eines Elektrons bestimmt.
Bestimme den fehlenden Wert für Messung 5 und anschließend mithilfe aller 5 Messungen einen Wert für die spezifische Ladung eines Elektrons.
Berechne die prozentuale Abweichung dieses Wertes vom Literaturwert.

Material 4: Messreihe zur Bestimmung der spezifischen Elektronenladung

(5 BE)
2.5
Die Beschleunigungsspannung \( U _{  B }\) ist konstant.
Untersuche mithilfe der in Aufgabe 2.3 angegebenen Formel die funktionale Abhängigkeit des Kreisbahnradius \(r\) von der magnetischen Flussdichte \( B.\)
Bestätige diese Abhängigkeit anhand von drei geeigneten Messungen in Material 4.
(6 BE)
2.6
Bestätige, dass bei konstantem Magnetfeld die Zeit, die ein Elektron für das Durchlaufen einer Kreisbahn benötigt, unabhängig vom Radius der Kreisbahn und unabhängig von der Geschwindigkeit des Elektrons ist.
Berechne die Zeit für einen Umlauf bei der magnetischen Flussdichte \(B =1 \,\text{mT}\) und bestätige die Einheit des Ergebnisses mit einer Einheitenrechnung.
(6 BE)
3
Ein Zyklotron ist ein Teilchenbeschleuniger, der in der Medizin und in der physikalischen Forschung eingesetzt wird. In dem in Material 5 abgebildeten Zyklotron verlassen die Protonen die Quelle mit vernachlässigbarer Geschwindigkeit und durchlaufen mehrfach die Beschleunigungsspannung \( U _{ B }\), die zwischen zwei hohlen, halbkreisförmigen Elektroden anliegt. Die Protonen werden so mehrfach in dem homogenen elektrischen Feld im Spalt zwischen den beiden Elektroden beschleunigt. Um dies zu ermöglichen, werden die Protonen mithilfe eines homogenen Magnetfelds auf halbkreisförmige Bahnen abgelenkt. Die Zeit zum Durchlaufen der Beschleunigungsspannung kann im Vergleich zu der Zeit zum Durchlaufen der halbkreisförmigen Bahn jeweils vernachlässigt werden. Die Beschleunigungsspannung \(\text U _{  B }\) wird mit einer bestimmten, festen Frequenz umgepolt. Die ganze Anordnung befindet sich in einer Vakuumkammer.

Material 5: Schematische Darstellung eines Zyklotrons

hessen physik abi lk 2022 aufgabe a1 material 5 schematische darstellung eines zyklotrons
3.1
Erkläre mithilfe von Aufgabe 2.6, dass die Beschleunigungsspannung \({U} _{ B }\) mit einer bestimmten, festen Frequenz umgepolt werden muss.
(3 BE)
3.2
Die Protonen werden in dem Zyklotron mit der magnetischen Flussdichte \(B =0,6 \,\text T\) auf eine Endgeschwindigkeit von \(v =0,1 \,c\) beschleunigt, mit der sie das Zyklotron verlassen.
Berechne den Radius der Kreisbahn nach der letzten Beschleunigung und die maximale Energie der Protonen in der Einheit \(\text{MeV}.\)
(4 BE)
3.3
Untersuche, ob die in Material 5 dargestellte gleichmäßige Vergrößerung der Bahnradien der halbkreisförmigen Protonenbahnen der Realität entspricht.
(4 BE)

Weiter lernen mit SchulLV-PLUS!

monatlich kündbarSchulLV-PLUS-Vorteile im ÜberblickDu hast bereits einen Account?