Lerninhalte
Inhaltsverzeichnis

HT 4 — Windenergieanlage

1.

In Material 1 ist eine Variante einer Windenergieanlage (WEA) dargestellt.

a)

Beschreibe die Umwandlung von mechanischer in elektrische Energie durch eine WEA.

b)

Erläutere, warum das Spannungssignal hinter dem Generator und damit vor der Netzeinspeisung elektronisch angepasst werden muss.

5 BE

2.

Das Generatorprinzip kann in einem Modellversuch untersucht werden (vgl. Material 2).

a)

Beschreibe den Modellversuch gemäß Abbildung 2 und erkläre das Auftreten einer Induktionsspannung mit negativen und positiven Spannungswerten.

b)

Leite aus dem Induktionsgesetz her, dass unter Berücksichtigung der effektiven Fläche Formula: A_{\mathrm{eff}}Formula: A_{\mathrm{eff}} (vgl. Abbildung 3) die Spannung wie folgt beschrieben wird:

Formula: U(t) = U_{\mathrm{max}}\cdot \sin(\omega\cdot t)Formula: U(t) = U_{\mathrm{max}}\cdot \sin(\omega\cdot t) mit Formula: U_{\mathrm{max}} = A\cdot B\cdot \omegaFormula: U_{\mathrm{max}} = A\cdot B\cdot \omega

c)

Ermittle anhand des Formula: t\text{-}U\text{-}Formula: t\text{-}U\text{-}Diagramms in Abbildung 4 die magnetische Flussdichte Formula: B.Formula: B.

Skizziere in Abbildung 4 einen möglichen Verlauf der Spannung, wenn die Leiterschleife konstant mit der halben Winkelgeschwindigkeit rotiert.

12 BE

3.
a)

Vergleiche die Funktionsweise des Generators im Modellversuch in Material 2 mit dem vereinfachten Generator einer WEA gemäß Material 3, indem du auf zwei Gemeinsamkeiten und zwei Unterschiede eingehst.

b)

Beschreibe den Verlauf der Leistungskurve in Abbildung 6 in Material 4.

Begründe qualitativ den Verlauf der Leistungskurve in den Abschnitten Formula: \text{I}Formula: \text{I} und Formula: \text{II}.Formula: \text{II}.

Stelle jeweils eine Hypothese für die Ursache des Verlaufs der Leistungskurve in den Abschnitten Formula: \text{III}Formula: \text{III} und Formula: \text{IV}Formula: \text{IV} auf.

c)

Um die Größenordnung der elektrischen Energieversorgung der in dieser Aufgabe betrachteten WEA einzuordnen, kann anhand von Material 4 eine vereinfachte rechnerische Abschätzung vorgenommen werden.

Schätze mit der durchschnittlichen Windgeschwindigkeit in Deutschland und der Leistungskurve ab, wie viele Haushalte theoretisch mit elektrischer Energie pro Jahr von einer WEA versorgt werden können (vgl. Material 4).

Eine reale Anzahl an Haushalten, die von dieser WEA pro Jahr versorgt werden könnte, wäre kleiner als der abgeschätzte Wert.

Gib dafür zwei Gründe an.

13 BE

Weiter lernen mit SchulLV-PLUS!

monatlich kündbarSchulLV-PLUS-Vorteile im ÜberblickDu hast bereits einen Account?

SchulLV