Bruchzahlen

In deinem Alltag hast du oft mit Bruchzahlen zu tun.
Füße in weißen Sneakers, die aus einem Autofenster hängen, vor einer unscharfen Landschaft.
Abb. 2: Oft haben Menschen halbe Schuhgrößen, zum Beispiel \(36 \dfrac{1}{2}\).
Ein transparenter Teekessel mit blühendem Tee und aufsteigendem Dampf.
Abb. 4: Die Teekanne ist zu \(\dfrac{3}{4}\) gefüllt.
Brüche werden zur Beschreibung von Anteilen verwendet. Wenn in deiner Klasse 30 Kinder sind, 20 davon Mädchen und 10 Jungen, dann bestehen zwei Drittel deiner Klasse aus Mädchen. Du kannst das aber auch anders schreiben: Der Anteil der Mädchen in deiner Klasse beträgt \(\dfrac{2}{3}\) und der Anteil der Jungen beträgt \(\dfrac{1}{3}\).
Ein Bruch besteht aus drei Teilen. Dem Zähler, dem Nenner und dem Bruchstrich. Der Zähler „zählt“ die Teile und der Nenner „nennt“ die Anzahl aller Teile.
Man bestimmt den Anteil \(\dfrac{2}{3}\) eines Ganzen, indem man das Ganze in 3 gleiche Teile unterteilt und 2 davon zusammennimmt.
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