Terme mit Bruchzahlen

Aufgabe 1

Kürze so weit wie möglich.
b)
\(\dfrac{27}{69}\) =

Aufgabe 2

Berechne und kürze so weit wie möglich.
b)
\(\begin{array}[t]{rll}
 \dfrac{9}{10}+ \dfrac {3} {10}- \dfrac {8} {10}&=& & \\[5pt]
 \end{array}\)
d)
\(\begin{array}[t]{rll}
 \dfrac{7}{9} \cdot \dfrac {11} {9}&=& & \\[5pt]
 \end{array}\)
f)
\(\begin{array}[t]{rll}
 \dfrac{3}{4} : \dfrac {5} {4}&=& & \\[5pt]
 \end{array}\)
h)
\(\begin{array}[t]{rll}
 \dfrac{3}{36}+ \dfrac {9} {4}&=& & \\[5pt]
 \end{array}\)
j)
\(\begin{array}[t]{rll}
 \dfrac{3}{4}+ \dfrac{5}{8}+ \dfrac{4}{16}&=& \\[5pt]
 \end{array}\)
l)
\(\begin{array}[t]{rll}
 -\dfrac{4}{10}+ \dfrac{3}{5}&=& \\[5pt]
 \end{array}\)
n)
\(\begin{array}[t]{rll}
 \dfrac{7}{8}+ \dfrac{6}{10}- \dfrac{5}{10}&=& \\[5pt]
 \end{array}\)
p)
\(\begin{array}[t]{rll}
 \dfrac{3}{8}+ \dfrac{3}{7}+ \dfrac{3}{7}&=& \\[5pt]
 \end{array}\)

Aufgabe 3

Berechne ohne kürzen.
b)
\(\begin{array}[t]{rll}
\dfrac{5}{6} \cdot \dfrac{4}{7} \cdot \dfrac{4}{7}&=& \\[5pt]
\end{array}\)
d)
\(\begin{array}[t]{rll}
\dfrac{4}{9} : \dfrac{11}{5} \cdot \dfrac{7}{3}&=& \\[5pt]
\end{array}\)
f)
\(\begin{array}[t]{rll}
\dfrac{4}{5} \cdot \dfrac{4}{5} : \dfrac{4}{5}&=& \\[5pt]
\end{array}\)
h)
\(\begin{array}[t]{rll}
\dfrac{9}{11} \cdot \left(- \dfrac{6}{8}\right) \cdot \left(-\dfrac{3}{7}\right)&=& \\[5pt]
\end{array}\)
j)
\(\begin{array}[t]{rll}
\dfrac{9}{7} \cdot \dfrac{4}{5} : \dfrac{7}{2}&=& \\[5pt]
\end{array}\)

Aufgabe 4

Achte auf die Klammern und berechne.
b)
\(\begin{array}[t]{rll}
\left(\dfrac{3}{7} + \dfrac{1}{7}\right) : \dfrac{7}{4}&=& \\[5pt]
 \end{array}\)
d)
\(\begin{array}[t]{rll}
\dfrac{9}{3} \cdot \dfrac{2}{4} + \dfrac{5}{12}&=& \\[5pt]
\end{array}\)
f)
\(\begin{array}[t]{rll}
\dfrac{2}{11} \cdot \left(\dfrac{7}{8} + \dfrac{6}{4}\right)&=& \\[5pt]
  \end{array}\)
h)
\(\begin{array}[t]{rll}
\dfrac{1}{4}+\dfrac{7}{2} \cdot \dfrac{3}{2} &=& \\[5pt]
  \end{array}\)
j)
\(\begin{array}[t]{rll}
\dfrac{4}{5} \cdot \dfrac{2}{3} + \dfrac{5}{3} \cdot \dfrac{7}{5}&=& \\[5pt]
  \end{array}\)