4 Analytische Geometrie
     Bei Erdarbeiten werden Schuttmulden als Auffang- und Transportbehälter genutzt. Die betrachtete Schuttmulde hat die Form eines geraden Prismas mit fünfeckiger Grundfläche. 
     Die Ecken der Schuttmulde werden in einem Koordinatensystem durch die Punkte  
  
  
  
  und
 und  sowie
 sowie  
  
  und
 und  modelliert. Die Fläche
 modelliert. Die Fläche  stellt dabei den Boden der Schuttmulde dar. Die Mulde ist oben und links oben offen (vgl. Abbildungen 1 und 2). 
     Eine Längeneinheit im Koordinatensystem entspricht einem Dezimeter in der Realität.
 stellt dabei den Boden der Schuttmulde dar. Die Mulde ist oben und links oben offen (vgl. Abbildungen 1 und 2). 
     Eine Längeneinheit im Koordinatensystem entspricht einem Dezimeter in der Realität. 
    
    
     
      
        
       
        
     
    
    
     
      
        
       
        
     
    
    
    
    
   
       
        
         Abbildung 1: Schuttmulde
        
       
       
        
         Abbildung 2: Schuttmulde im Modell
        
      
     4.1
    
    
     Begründe, dass die Fläche  in der
 in der  -Ebene liegt.
-Ebene liegt. 
     
    
    
    
      (2 BE)
     
    
     4.2
    
    
     Ermittle das Volumen des Prismas  und gib das Fassungsvermögen der Schuttmulde in Kubikmetern an.
 und gib das Fassungsvermögen der Schuttmulde in Kubikmetern an. 
     
    
    
    
      (4 BE)
     
    
     4.3
    
    
     In der Mulde befindet sich eine gerade, dünne Eisenstange. Das untere Ende der Stange liegt in einer Ecke der Mulde, im Modell ist dies der Punkt  Das obere Ende lehnt in der Mitte einer gegenüberliegenden Kante an, im Modell im Mittelpunkt der Kante
 Das obere Ende lehnt in der Mitte einer gegenüberliegenden Kante an, im Modell im Mittelpunkt der Kante  
    
    
    
    
     4.3.1
    
    
     Berechne die Länge dieser Stange in Zentimeter sowie den Neigungswinkel der Stange gegenüber dem Boden der Mulde. 
     
    
    
    
      (6 BE)
     
    
     4.3.2
    
    
     In der Abbildung 1 ist ein Bagger zu sehen, der sich hinter der Schuttmulde befindet. Eine Fahrerin ist in den Bagger eingestiegen und blickt in die Mulde von einem Punkt aus, der im Modell die Koordinaten  hat. 
      Zeige, dass ihr Blick auf das obere Ende der Stange nicht durch eine Seitenwand der Schuttmulde verdeckt wird.
 hat. 
      Zeige, dass ihr Blick auf das obere Ende der Stange nicht durch eine Seitenwand der Schuttmulde verdeckt wird. 
     
    
    
    
      (4 BE)
     
    
     4.4
    
    
     Eine solche Schuttmulde wird auf einen ebenen horizontalen Untergrund gestellt und als Auffangbehälter für Regenwasser genutzt. Aufgrund der oben offenen Bauweise kann die Schuttmulde nicht vollständig mit Wasser befüllt werden. Durch Ankippen der Mulde wird das Auffangvolumen maximiert (siehe Abbildung 3). 
      Erläutere, wie die Größe des zugehörigen Neigungswinkels der Bodenfläche gegenüber dem Untergrund berechnet werden kann. 
     
     
      
       
         
        
         
      
     
     
    
    
    
        
         
          Abbildung 3: Seitenansicht des Modells der Mulde im angekippten Zustand
         
       
      (4 BE)
     
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     4.1
    
    
     Alle Eckpunkte der Fläche  liegen in der Ebene
 liegen in der Ebene  Da das Modell ein Prisma ist und der Punkt
 Da das Modell ein Prisma ist und der Punkt  die
 die  - Koordinate
- Koordinate  besitzt, liegen alle Punkte der Fläche
 besitzt, liegen alle Punkte der Fläche  in der
 in der  -Ebene.
-Ebene.
    
    
    
    
     4.2
    
    
     1. Schritt: Flächeninhalt der Grundfläche berechnen
      Die Grundfläche  des Prismas kann in das Rechteck
 des Prismas kann in das Rechteck  und das Dreieck
 und das Dreieck  aufgeteilt werden. 
      Die benötigten Seitenlängen sind:
 aufgeteilt werden. 
      Die benötigten Seitenlängen sind: 
      
      Für die Höhe des Dreiecks
      Für die Höhe des Dreiecks  gilt
 gilt  Der Flächeninhalt der Grundfläche ist also:
      Der Flächeninhalt der Grundfläche ist also: 
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
A_G &=& |\overrightarrow{AB} | \cdot |\overrightarrow{AD} | + \frac{1}{2}\cdot |\overrightarrow{AD}|\cdot h_{ADE}  \\[5pt]
&=& 12\cdot 7 + \frac{1}{2}\cdot 7\cdot 4  \\[5pt]
&=& 98\,[\text{dm}^2]
\end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/13f7241b07a9b6a2ee643bd3da85f320d7ea4865a86a192dba81cc00bdb5c34d_light.svg) 2. Schritt: Volumen berechnen
      Anhand der Koordinaten der Punkte ergibt sich die Höhe des Prismas zu
     2. Schritt: Volumen berechnen
      Anhand der Koordinaten der Punkte ergibt sich die Höhe des Prismas zu  
      
  Das Fassungsvermögen der Schuttmulde beträgt ca.
      Das Fassungsvermögen der Schuttmulde beträgt ca.  
    
    
    
    
     4.3.1
    
    
     Länge der Stange berechnen
     
     
     
      Die Länge der Stange folgt mit: 
     
     
     
      Umrechnen in  
      Die Stange ist ca.
      Die Stange ist ca.  lang. 
     Neigungswinkel berechnen
      Der Neigungswinkel der Stange gegenüber dem Muldenboden entspricht dem Schnittwinkel der Gerade durch
 lang. 
     Neigungswinkel berechnen
      Der Neigungswinkel der Stange gegenüber dem Muldenboden entspricht dem Schnittwinkel der Gerade durch  und
 und  mit der
 mit der  -Ebene. 
      Ein Richtungsvektor dieser Gerade ist
-Ebene. 
      Ein Richtungsvektor dieser Gerade ist  Ein Normalenvektor der
 Ein Normalenvektor der  -Ebene ist
-Ebene ist  
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
\sin \beta &=& \dfrac{\pmatrix{10\\12\\3,5}\circ \pmatrix{0\\0\\1}}{\left| \pmatrix{10\\12\\3,5}\right|\cdot \left|\pmatrix{0\\0\\1}\right|} \\[5pt]
\sin \beta &=& \dfrac{10\cdot 0 + 12\cdot 0 + 3,5\cdot 1}{\dfrac{5\sqrt{41}}{2}}  \\[5pt]
\sin \beta &=& \dfrac{7}{5\sqrt{41}}\quad \scriptsize \mid\;\sin^{-1} \\[5pt]
\beta &\approx & 12,63^{\circ}
\end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/9f29c449a64debec4937aea828138fde1acc177c20f89c00b7177a5fc6477746_light.svg) Der Neigungswinkel der Stange gegenüber dem Muldenboden ist ca.
      Der Neigungswinkel der Stange gegenüber dem Muldenboden ist ca.  groß.
 groß.
    
    
    
    
     4.3.2
    
    
     Der Blick in Richtung des oberen Stangenendes lässt sich durch die Gerade  beschreiben: 
     
     
     
      Die einzige Seitenwand, die den Blick stören könnte, ist die, die durch
 beschreiben: 
     
     
     
      Die einzige Seitenwand, die den Blick stören könnte, ist die, die durch  beschrieben wird und in der
 beschrieben wird und in der  -Ebene liegt. Es wird also der Schnittpunkt der Geraden mit der
-Ebene liegt. Es wird also der Schnittpunkt der Geraden mit der  -Ebene bestimmt. 
      Für die
-Ebene bestimmt. 
      Für die  -Ebene gilt
-Ebene gilt  Für die Punkte auf der Geraden gilt
      Für die Punkte auf der Geraden gilt  Gleichsetzen:
 Gleichsetzen: 
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
-10+20t &=&  0 &\quad \scriptsize \mid\;+10 \\[5pt]
20t &=& 10 &\quad \scriptsize \mid\; :20 \\[5pt]
t &=& 0,5
\end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/e8f11961b3a8e8db2f5b5c289923a57c560c684786b51b8a3d1f3b01a121dd92_light.svg) Einsetzen in die Geradengleichung:
      Einsetzen in die Geradengleichung: 
      Die höchste
      Die höchste  -Koordinate der Seitenwand ist
-Koordinate der Seitenwand ist  Da
 Da  ist, kann die Fahrerin das obere Ende der Stange also sehen.
 ist, kann die Fahrerin das obere Ende der Stange also sehen.
    
    
    
    
     4.4
    
    
     Die Schuttmulde muss so angekippt werden, dass im Modell die Gerade durch die Punkte  und
 und  parallel zur
 parallel zur  -Achse verläuft. Es wird der Winkel
-Achse verläuft. Es wird der Winkel  bestimmt, den die Gerade durch die Punkte
 bestimmt, den die Gerade durch die Punkte  und
 und  mit der Gerade durch die Punkte
 mit der Gerade durch die Punkte  und
 und  einschließt. Um diesen Winkel
 einschließt. Um diesen Winkel  muss die Schuttmulde angekippt werden.
 muss die Schuttmulde angekippt werden.